Marketing at Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Flashcards and summaries for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Was sind die 4 P s der Marketingstrategie?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Was sind Ziele des Marketings?


Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Wie läuft der Marketing Prozess ab?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Welche zwei Konzepte des Verkaufs gibt es?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Was bedeutet relativer nutzenvorteil bzw Nutzendifferenz?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Was ist der USP und was ist die Problematik?

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Was sind die Wettbewerbsstrategien nach Porter?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Was sind Kriterien zur Schaffung u. Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen?


Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Nenne die Verschiedenen Marketing Branchen und erkläre die Herausforderungen

(Institutionelle Besonderheiten)

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Akteure der Mikroumwelt

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Akteure der Makroumwelt

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Was ist das Ziel von Marketing?

Your peers in the course Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt on StudySmarter:

Marketing

Was sind die 4 P s der Marketingstrategie?

Product 

Price

 Place 

Promotion

Marketing

Was sind Ziele des Marketings?


-neue Kunden gewinnen--> durch überlegenen Kundennutzen

-bestehende kunden halten

--> Kunde im Fokus allen Handelns 

Marketing

Wie läuft der Marketing Prozess ab?

1. Märkte und Kundenwünsche verstehen

2. Kundenorientierte Marketingstrategie 

3. Entwickeln eines integrierten Marketingprogramms

4. Engage Customers, build relationships

5. Erlangung eines Gegenwerts vom Kunden (Profit)

Marketing

Welche zwei Konzepte des Verkaufs gibt es?

Selling Konzept= verkaufen was das unternehmen macht

Marketing Konzept= Befriedigung der Kundenbedürfnisse (verkaufen was künde will)

Marketing

Was bedeutet relativer nutzenvorteil bzw Nutzendifferenz?

Kundenvortel (Netto-Nutzen) muss größer sein , als der des besten Wettbewerbers. 

Marketing

Was ist der USP und was ist die Problematik?

USP: unique selling proposition

Einzigartigkeit des Leistungsangebots von Anbieter A im Vergleich zur Konkurrenz K


-->berücksichtigt nicht die für den Kunden aufzubringenden Kosten

Marketing

Was sind die Wettbewerbsstrategien nach Porter?

1. Kostenführerschaft:

-eindimensionale Präferenz

-Preispolitik im Fokus

-niedriger Preis--> hoher Absatz

2. Differenzierung 

-mehrdimensionale präferenzen

- nicht preisliche parameter

- überdurchschnittlicher Preis durch Abhebung 

3.

A Kostenschwerpunkt 

B Differenzierungsschwerpunkt

-Konzentration auf Nischen --> bessere oder billigere Versorgung durch Fokussierung 


--> Festlegung auf eine Strategie notwendig um Wettbewerbsvorteile zu erlangen

Marketing

Was sind Kriterien zur Schaffung u. Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen?


1. Wichtigkeit: Überlegenheit bei wichtigem produkt

2. Wahrnehmbarkeit: Leistungsvorsprung wird vom Nachfrager wahrgenommen

3. Dauerhaftigkeit: Vorspurnh= dauerhaft aufrecht

4. Effizienz: Anbietervorteil vorhanden

Marketing

Nenne die Verschiedenen Marketing Branchen und erkläre die Herausforderungen

(Institutionelle Besonderheiten)

Konsumgütermarketing: Massenmärkte, Preiskämpfe z.b Nivea, BMW

Industriegütermarketing: Gewerbe Abnehmer, international z.b Maschinen

Dienstleistungsmarketing: Kunde bringt sich ein, Immaterialität z.b Friseur

Handelsmarketing: Standortwahl, Leistungspolitik z.b EDEKA

Non- Profit-Marketing: geringe budgets, keine eindeutigen Nachfrager z.b wwf, Greenpeace 

Marketing

Akteure der Mikroumwelt

Kunden

Unternehmen

Öffentlichkeit

Wettbewerber

Marketing intermediäre

Zulieferer

Marketing

Akteure der Makroumwelt

-kulturelle: denken konsumieren d. menschen

-demografische: Alter Geschlecht 

-Wirtschaftliche: Kaufkraft, konsuzmbereitschaft

-natürliche: natürliche Ressourcen

-technologische: neue technologien

-politische: Rahmenbedingungen,Beschränkungen 

Marketing

Was ist das Ziel von Marketing?

..to make selling unnecessary -Peter Drucker

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt overview page

Italienisch

Arbeitsrecht

Wirtschaftsprivatrecht

Wirtschaftsinformatik

Buchführung

MARK Fuchs

ORGA Gottschalk

Personal

OM Kille 1. Test

OPMG Kille 2. Test

ABWL Rechtsformen

Spanisch

Wirtschaftsinfo

Controlling

MARK Besenbeck

Marketing Besenbeck

Controlling

Arbeitsrecht

marketing at

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

marketing at

Hochschule Reutlingen

Marketing || at

IUBH Internationale Hochschule

marketing at

Westfälische Hochschule

Marketing 2 at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Marketing at other universities

Back to Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing at the Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login