Verwaltungsmarketing at Hochschule Für Angewandte Wissenschaften Hamburg | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Verwaltungsmarketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Verwaltungsmarketing Kurs an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg zu.

TESTE DEIN WISSEN
Wie erfolgt eine imageveränderung?
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TESTE DEIN WISSEN
  • Imageanalyse- Bestandsaufnahme (Ist-Aufnahme)
  • Image-Kampagne:
  • Image muss Gültigkeit besitzen
  • Muss glaubwürdig sein
  • Einfach sein
  • Für die Zielgruppen reizvoll
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TESTE DEIN WISSEN
Erkläre die Designphase 
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TESTE DEIN WISSEN
  • Art der Informationsgewinnung festlegen
  • Sekundärforschung: Nutzung bereits verfügbarer, in einem anderen Zusammenhang erhobener Informationen
  • Primärforschung: Durchführung einer eigenen Erhebung
  • Erhebungsmethoden (bei Primärforschung) festlegen
  • Qualitative Erhebung: Experteninterview, Gruppendiskussionen, Psych. Tiefeninterview)
  • Experiment (auch Testmarkt)
  • Quantitative Erhebung:
  • Querschnittserhebung (Befragung, Beobachtung) = Zeit-Punkt bezogen
  • Längstschnitterhebung (Panel) = immer wieder, auf längere Zeit
  • Erhebungseinheiten festlegen
  • Gütekriterien
  • Stichprobe (quantitativ)
  • Erhebungskonzept erarbeiten
  • Z.b. Fragebogen konzipieren, Gütekriterien
Arbeits-, Zeit- und Kostenplan erarbeiten
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TESTE DEIN WISSEN
Erkläre die Durchführungs- und Datenanalysephase 
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TESTE DEIN WISSEN
1. Durchführungsphase: 
Organisation, Durchführung und Kontorolle der Datenerhebung
2. Datenanalysephase:
- Analyse der gesamt gesammelten Daten 
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind die Ebenen des Public Marketings?
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TESTE DEIN WISSEN
  • Verwaltungsmarketing (Marketingmaßnahmen auf die ÖV)
  • City Marketing (Marketingmaßnahmen für Innenstädte)
  • Stadt-Marketing (Marketingmaßnahmen auf die gesamte Stadt)
  • Regionen-Marketing (wie Stadtmarketing, aber Zusammenschluss einzelner Kommunen auf regionaler Ebene)
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind die Entwicklungsphasen des Marketings?
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TESTE DEIN WISSEN
1. Produktionsorientierung:
  • „Produzieren, soviel man kann“
  • Sehen, was der Kunde „wollen sollte“; Bedürfnisse der Kunden werden zu wenig betrachtet
  • Gefahr: Produktion am Markt vorbei    
  • 2. Verkaufsorientierung
  • „Versuchen abzusetzen, was man produziert hat“
  • Verbraucher kaufen von sich keine ausreichende Menge von den angebotenen Produkte- Produkte müssen verkauft werden
  • Sog. Marketing-Kurzsichtigkeit
  • 3. Marketingorientierung:
  • Ausrichtung an den Wünschen der Kunden
  • Entwicklung des „richtigen Produktes“
  • Blick nach außen auf den Markt
  • 4. Beziehungsmarketing:
  • Neukundengewinnung ist aufwändig, deshalb langfristige Kundenbindung
  • Analyse und Gestaltung von dauerhaften Beziehungen
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist Marketing-Konzeption? 
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TESTE DEIN WISSEN
  • Ein umfassender gedanklicher Entwurf, der sich auf der Basis einer Situationsanalyse an bestimmten Zielen orientiert und Strategien wie auch operativen Handlungen (Marketing.Mix) in einem schlüssigen Plan zusammenfasst
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind die Aufgaben vom Marketing?
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TESTE DEIN WISSEN
  • Marktchancen zu analysieren
  • Zielmarke zu ermitteln und auszuwählen
  • Marketingstrategien zu erarbeiten
  • Marketingkonzepte zu planen
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist eine strategische Analyse?
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TESTE DEIN WISSEN
Strategische Analyse ist der Prozess des Untersuchens und Nachdenkens über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen das Unternehmen operiert, die Wettbewerber des Unternehmens und das Unternehmen selbst, um eine Strategie auszuformulieren.
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist SWOT-Analyse? 
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TESTE DEIN WISSEN
Die SWOT-Analyse ist eine Methode der strategischen Planung. Sie ist eine Methode der Situationsanalyse und gibt Einschätzung über Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen und macht es möglich, erfolgreiche Strategien und Zukunftsperspektiven zu entwickeln. 

S: strenght - Stärken
W: weakness - Schwächen
O: opportunities -Chancen
T: threat -Risiken 
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist die Organisationsanalyse? (SWOT)
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TESTE DEIN WISSEN
  • Interne Analyse= Stärken und Schwächen der Organisation (immer im Vergleich zur Konkurrenz)
  • Potenzialanalyse: Fähigkeiten, Fertigkeiten, Ressourcenanalyse
  • Konkurrenzanalyse: aktuelle und potentielle Wettbewerber
  • Ziele: Erfolgspotenzial der Organisation identifizieren; spezifische Kompetenzen im Vergleich zur Konkurrenz identifizieren
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist die Umweltanalyse? 
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TESTE DEIN WISSEN
Die Umweltanalyse ist ein Instrument des strategischen Controllings und bildet gemeinsam mit der Unternehmensanalyse (Organisationsnalyse) die Ausgangslage für die Strategieentwicklung. 
Grundsätzlich soll die Umweltanalyse eine Antwort darauf liefern, welche Gefahren und Chancen sich aus den Einflüssen, den Gegebenheiten und den Entwicklungen im Umfeld ergeben

—> externe Analyse= Risiken, Chancen
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TESTE DEIN WISSEN
Was gibt es für Phasen in einem Marketingmanagementprozess?
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TESTE DEIN WISSEN
- Analysephase (Schwächen, Stärken bestimmen)
-Planungsphase (Strategie, Marketing Mix)
-Implementierungsphase 
-Kontrollphase (haben wir unsere Ziele erreicht?)

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  • 96 Lernmaterialien

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Q:
Wie erfolgt eine imageveränderung?
A:
  • Imageanalyse- Bestandsaufnahme (Ist-Aufnahme)
  • Image-Kampagne:
  • Image muss Gültigkeit besitzen
  • Muss glaubwürdig sein
  • Einfach sein
  • Für die Zielgruppen reizvoll
Q:
Erkläre die Designphase 
A:
  • Art der Informationsgewinnung festlegen
  • Sekundärforschung: Nutzung bereits verfügbarer, in einem anderen Zusammenhang erhobener Informationen
  • Primärforschung: Durchführung einer eigenen Erhebung
  • Erhebungsmethoden (bei Primärforschung) festlegen
  • Qualitative Erhebung: Experteninterview, Gruppendiskussionen, Psych. Tiefeninterview)
  • Experiment (auch Testmarkt)
  • Quantitative Erhebung:
  • Querschnittserhebung (Befragung, Beobachtung) = Zeit-Punkt bezogen
  • Längstschnitterhebung (Panel) = immer wieder, auf längere Zeit
  • Erhebungseinheiten festlegen
  • Gütekriterien
  • Stichprobe (quantitativ)
  • Erhebungskonzept erarbeiten
  • Z.b. Fragebogen konzipieren, Gütekriterien
Arbeits-, Zeit- und Kostenplan erarbeiten
Q:
Erkläre die Durchführungs- und Datenanalysephase 
A:
1. Durchführungsphase: 
Organisation, Durchführung und Kontorolle der Datenerhebung
2. Datenanalysephase:
- Analyse der gesamt gesammelten Daten 
Q:
Was sind die Ebenen des Public Marketings?
A:
  • Verwaltungsmarketing (Marketingmaßnahmen auf die ÖV)
  • City Marketing (Marketingmaßnahmen für Innenstädte)
  • Stadt-Marketing (Marketingmaßnahmen auf die gesamte Stadt)
  • Regionen-Marketing (wie Stadtmarketing, aber Zusammenschluss einzelner Kommunen auf regionaler Ebene)
Q:
Was sind die Entwicklungsphasen des Marketings?
A:
1. Produktionsorientierung:
  • „Produzieren, soviel man kann“
  • Sehen, was der Kunde „wollen sollte“; Bedürfnisse der Kunden werden zu wenig betrachtet
  • Gefahr: Produktion am Markt vorbei    
  • 2. Verkaufsorientierung
  • „Versuchen abzusetzen, was man produziert hat“
  • Verbraucher kaufen von sich keine ausreichende Menge von den angebotenen Produkte- Produkte müssen verkauft werden
  • Sog. Marketing-Kurzsichtigkeit
  • 3. Marketingorientierung:
  • Ausrichtung an den Wünschen der Kunden
  • Entwicklung des „richtigen Produktes“
  • Blick nach außen auf den Markt
  • 4. Beziehungsmarketing:
  • Neukundengewinnung ist aufwändig, deshalb langfristige Kundenbindung
  • Analyse und Gestaltung von dauerhaften Beziehungen
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Q:
Was ist Marketing-Konzeption? 
A:
  • Ein umfassender gedanklicher Entwurf, der sich auf der Basis einer Situationsanalyse an bestimmten Zielen orientiert und Strategien wie auch operativen Handlungen (Marketing.Mix) in einem schlüssigen Plan zusammenfasst
Q:
Was sind die Aufgaben vom Marketing?
A:
  • Marktchancen zu analysieren
  • Zielmarke zu ermitteln und auszuwählen
  • Marketingstrategien zu erarbeiten
  • Marketingkonzepte zu planen
Q:
Was ist eine strategische Analyse?
A:
Strategische Analyse ist der Prozess des Untersuchens und Nachdenkens über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen das Unternehmen operiert, die Wettbewerber des Unternehmens und das Unternehmen selbst, um eine Strategie auszuformulieren.
Q:
Was ist SWOT-Analyse? 
A:
Die SWOT-Analyse ist eine Methode der strategischen Planung. Sie ist eine Methode der Situationsanalyse und gibt Einschätzung über Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen und macht es möglich, erfolgreiche Strategien und Zukunftsperspektiven zu entwickeln. 

S: strenght - Stärken
W: weakness - Schwächen
O: opportunities -Chancen
T: threat -Risiken 
Q:
Was ist die Organisationsanalyse? (SWOT)
A:
  • Interne Analyse= Stärken und Schwächen der Organisation (immer im Vergleich zur Konkurrenz)
  • Potenzialanalyse: Fähigkeiten, Fertigkeiten, Ressourcenanalyse
  • Konkurrenzanalyse: aktuelle und potentielle Wettbewerber
  • Ziele: Erfolgspotenzial der Organisation identifizieren; spezifische Kompetenzen im Vergleich zur Konkurrenz identifizieren
Q:
Was ist die Umweltanalyse? 
A:
Die Umweltanalyse ist ein Instrument des strategischen Controllings und bildet gemeinsam mit der Unternehmensanalyse (Organisationsnalyse) die Ausgangslage für die Strategieentwicklung. 
Grundsätzlich soll die Umweltanalyse eine Antwort darauf liefern, welche Gefahren und Chancen sich aus den Einflüssen, den Gegebenheiten und den Entwicklungen im Umfeld ergeben

—> externe Analyse= Risiken, Chancen
Q:
Was gibt es für Phasen in einem Marketingmanagementprozess?
A:
- Analysephase (Schwächen, Stärken bestimmen)
-Planungsphase (Strategie, Marketing Mix)
-Implementierungsphase 
-Kontrollphase (haben wir unsere Ziele erreicht?)

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