Absatz: Grundlage des Marketing at Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Flashcards and summaries for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Was ist eine Marke?

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Was bedeutet Marketing im Vergleich zum Absatz?

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Definition Marketing
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Marketing-Ziele eines Unternehmens

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Marktkapazität:

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Marktpotenzial

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Marktvolumen
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Marktanteil

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Gesamtheit der erzielten Absatzmenge eines Unternehmens

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Historische Markenentwicklung

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Konsumgütermarketing
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Investitionsgütermarketing

Your peers in the course Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg on StudySmarter:

Absatz: Grundlage des Marketing

Was ist eine Marke?

-Verbindung aus Namen und Logo, die zusammen für ein Produkt/ eine Dienstleistung stehen

Rein rechtlich: Ein geschütztes Zeichen 

Absatz: Grundlage des Marketing

Was bedeutet Marketing im Vergleich zum Absatz?

-Absatz

Versuche zu verkaufen, was bereits produziert wurde.

-Marketing

Produziere, was sich verkaufen lässt. 

Absatz: Grundlage des Marketing

Definition Marketing

Unter Marketing versteht man die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten, welche darauf abzielen, durch eine konsequente Ausrichtung des eigenen Leistungsprogramms an den Wünschen der Kunden die absatzmarktorientierten Unternehmensziele zu erreichen

Absatz: Grundlage des Marketing

Marketing-Ziele eines Unternehmens

Ökonomische Marketing- Ziele 

Gewinn/ Rentabilität, Deckungsbeitrag/ Return on Investment, Wachstum 8Umsatz/ Absatz/ Gewinn), Rationalisierung, Kapazitäten, Sicherheit (Risikostreuung), Marktstellung/ Marktanteil 

Psychologische Marketing Ziele

Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Bekanntheitsgrad, Einstellung (Image/ Sympathie), Wiederkaufrate, Kaufabsicht, Kenntnisse, Verbreitung 

Absatz: Grundlage des Marketing

Marktkapazität:

Gesamtzahl möglicher Kunden/ max. Menge an Produkten, die gebraucht/ verbraucht werden können wenn der Preis keine Rolle spielt. 

Absatz: Grundlage des Marketing

Marktpotenzial
Anzahl möglicher Kunden bzw. Menge wenn alle Kunden kaufbereit sind bei gegebenem Preis

Absatz: Grundlage des Marketing

Marktvolumen
tatsächlicher Absatz bzw. Umsatz eines Anbieters/ Ihres Unternehmens. (Marktanteil Menge( Marktanteil Wert)

Absatz: Grundlage des Marketing

Marktanteil
Gesamtheit der erzielten Absatzmenge eines Unternehmens

Absatz: Grundlage des Marketing

Gesamtheit der erzielten Absatzmenge eines Unternehmens

Als Marke werden Leistungen bezeichnet,
die neben einer unterscheidungsfähigen Markierung durch ein systematisches Absatzkonzept im Markt ein Qualitätsversprechen geben, das
eine dauerhaft werthaltige, nutzenstiftende Wirkung erzielt und bei der relevanten Zielgruppe in der Erfüllung der Kundenerwartungen einen nachhaltigen Erfolg
im Markt 
realisiert bzw. realisieren kann. 

Absatz: Grundlage des Marketing

Historische Markenentwicklung

Altertum:

- Erste Zeichen mit kommunikativer Funktion, wie Garantiezeichen für Feingehalt von Gold/ Silber 

- Schutz vor Eigentum


Mittelalter:

- Markenvorläufer entwickelten sich

- Meisterzeichen (Identifikation des Herstellers); Gütezeichen (Qualität der Leistung)


Industrialisierung(zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts)

- Kennzeichen (Produktion standardisierter Leistungen, Arbeitsleistung

- Bedeutungszunamen der Herstellermarke (Coca- Cola, Maggi, Persil)

Absatz: Grundlage des Marketing

Konsumgütermarketing

direkt vom Käufer in Gebrauch genommen

-Zielgruppe: primär Endverbraucher

-Massenmarketing

-Intensive Werbeaufwendungen 

-Konsequente Markenpolitik (4 P ́s)

-Preiskämpfe 

-Kurze Innovationszyklen

-Me-too-Produkte

-Einsatz von Produktmanagern

-Mehrstufiger Vertrieb

-Handelsgerichtete Marketingkonzeptionen

-Einsatz von Kundengruppenmanagern (Key-Account-Manager) 

Absatz: Grundlage des Marketing

Investitionsgütermarketing

-> Käufer sind i.d.R. Unternehmen/ Öffentliche Einrichtungen

-Kaufentscheidung durch mehrere Personen (Buying-Center)

-Interaktions- und Beziehungsorientierung

-Vertrauen und persönliche Kommunikation besonders wichtig

-Geringe Anzahl von Kunden (Individualmarketing)

-Systemlösungen und Leistungspakete für den industriellen Abnehmer

-Individuelle und persönliche Formen der Kommunikation

-Direktvertrieb als Hauptabsatzweg

-Hoher Anteil an internationalen Geschäftsbeziehungen 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Singup Image Singup Image

Marketing at

Fachhochschule Dortmund

Marketing at

Hochschule Aschaffenburg

Marketing at

Hochschule Niederrhein

Grundlagen Marketing at

MCI-Management Center Innsbruck

Marketing at

Universität Bremen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Absatz: Grundlage des Marketing at other universities

Back to Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Absatz: Grundlage des Marketing at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login