Medienmanagement 1 von mir at Hochschule Fresenius

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.    Wertschöpfungsstrukturen      .    Diversifikation (Buch)

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Kosten  bei einem Zeitungsverlag     

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    Interaktionen    der    Marktteilnehmer        (Buch)

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     Begriffsdefinition    nach    Burkart    2002             Medien

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    Nicht    –    Medienunternehmen

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Management    (Prozesskreislauf)                

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    Konzeptionelle    Grundlagen    des    Medienmanagements         

       Strategisches    Medienmanagement

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Insgesamt gibt es 6 Faktoren beim Beschaffungsmanagement!?

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Interaktionen    der    Marktteilnehmer        

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Was ist ein Medienunternehmen??

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Medienmärkte- es gibt zwei Absatzmärkte --welche sind das?

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    Begriffsdefinition    nach    Breyer    –    Mayländer    /    Werner    2003        Medienmanagement:    

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Exemplary flashcards for Medienmanagement 1 von mir at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Medienmanagement 1 von mir

.    Wertschöpfungsstrukturen      .    Diversifikation (Buch)

Vertikale    Diversifikation:    Das    Kerngeschäft    entlang    der    Wertschöpfungskette    zu    entwickeln       


 Horizontale    Diversifikation:    Produktvielfalt,    mehr    Produkte      

  Y-Achse    hoch    =    Zurück    auf    den    Anfang    (Beispiel    Eis    =    zurück    zur    Milch)    

Medienmanagement 1 von mir

Kosten  bei einem Zeitungsverlag     

-    Für    Content-    Produktion    wird    Rohmaterial    benötigt    (Pressemitteilungen/    Bildmaterial)    -    Kosten    durch    Erwerb    von    Nutzungsrechte            -    Kosten    steigen    mit    zunehmender    Qualität    und    Aktualität    der    Inhalte.        

Medienmanagement 1 von mir

    Interaktionen    der    Marktteilnehmer        (Buch)

Buchverlage    erwerben    Content:        - Neue    Inhalte       

 - Lizenzen    für    bestehende    Inhalte       Die    Lizenzen    eigener    Inhalte    können    wiederum    weiterverkauft    werden        


Barsortiment:        - Fachgroßhandel,    der    auf    eigene    Rechnung    das    Lagerungs-    und    Absatzrisiko    trägt,    bekommt    Mengenrabatt    vom    Verlag    und    beliefert    Einzelhandel     


   Rack    Jobber:        - Bestücken    Waren-    und    Kaufhäuser    mit    Büchernè    Profitieren    von    den    generellen    Laufkunden       


 Online-Händler:        - Kaufen    vom    Verlag    →    Verkaufen    an    Kunden    (z.B.    Amazon)       


 Direktvertrieb:        - Kaum    Bedeutung        

Medienmanagement 1 von mir

     Begriffsdefinition    nach    Burkart    2002             Medien

Medien:    Kommunikationsmittel,    die    durch    technische    Vervielfältigung    und    Verbreitung    mittels    Schrift,    Bild    oder    Ton    Inhalte    an    ein    anonymes,    räumlich    verstreutes    Publikum    weitergegeben/vermittelt    werden    

1. Primäre    Medien:    Ohne    Einsatz    von    Technik    (Face    to    Face    Kommunikation)    2. Sekundäre    Medien:    Technische    Apparatur    auf    Seiten    der    Produktion    (Bsp.:    Zum    Druck    von    Zeitungen)    3. Tertiäre    Medien:    Technische    Vorrichtungen    beide    Seiten    (Bsp.:    Fernseh    schauen)    

Medienmanagement 1 von mir

    Nicht    –    Medienunternehmen

erfüllen   NICHT    ALLE    der    drei    Wertschöpfungsaktivitäten,    jedoch    erfüllen    sie    komplementäre    Aufgaben    innerhalb    der    Medienwirtschaft        Bsp.:    Bilden    einen    Teil    der    Medienproduktion        • Druckerei    (Zeitungen)        • Reine    Händler    von    Medienprodukten        • Werbe-    und    Mediaagenturen        • Speichermedienhersteller        

    

Medienmanagement 1 von mir

Management    (Prozesskreislauf)                

1.    Planung        Zielfestlegung:        - S(ezifisch)    M(essbar)    A(kzeptabel)    R(ealistisch)    T(erminiert)        SMARTe    Zielsetzung        à    Zielformulierungen    die    so    konkret    wie    möglich    sind        Problemanalyse    und    Alternativen    Findung:       

 - Welche    Hindernisse    können    Auftreten    und    wie    kann    man    diese    umgehen        Entscheidung:       

 - Wie    soll    es    gemacht    werden        2.    Organisation    - Was    wird    benötigt    um    das    geplante    zu    erreichen    (Ressourcen)    +    (Arbeitsablauf)        

3.    Durchführung    - Implementierung    (Umsetzung    und    Umbau    von    festgelegten    Strukturen)     

   4.    Kontrolle    

- Abweichungsanalyse    (Wie    läuft    es)    /    Soll-Ist-Vergleich    (Wie    waren    die    Erwartungen    und    was    sind    die    Ergebnisse)        

    

Medienmanagement 1 von mir

    Konzeptionelle    Grundlagen    des    Medienmanagements         

       Strategisches    Medienmanagement

   Unternehmensführung    muss    die    grundlegende    Entscheidung    über    die    mittel-    und    langfristigen    Ziele    und    Aktivitäten    treffen       

    Die    Strategiebildung    durchläuft    dabei    einen    Prozess    mit    den    Entwicklungsstufen:    VISION,    MISSION    und    GOALS        

Medienmanagement 1 von mir

Insgesamt gibt es 6 Faktoren beim Beschaffungsmanagement!?

1.    Kosten    für    den    Erwerb    der    Inhalte:    (Beschaffungspreis    –    bestimmt    von    Qualität    und    Exklusivität    der    Inhalte    und    die    Transaktionskosten        2.    Erlöserwartungen:    Umso    Attraktiver    die    Inhalte    umso    höher    der    Erlös,    Unmittelbare    Erlöse:    durch    direkten    Effekt    auf    den    Rezipienten-    und    Werbemarkt    generiert    /   Mittelbare    Erlöse:    durch    längerfristig    feststellbare    Effekte    erreicht       

 3.    Attraktivität    der    Inhalte:    hängt    entscheidend    vom    Zeitpunkt    der    Verwertung    ab,    Um    Wertverluste    zu    vermeiden,    ist    es    vertraglich    möglich,    den    exklusiven    Erwerb    von    Rechten    und    Lizenzen    zu    vereinbaren   

 4.    Vertragsbedingungen:    Konditionen,    unter    denen    Übertragung    von    Rechten/Lizenzen    an    Inhalten    zwischen    den    Vertragspartnern    erfolgt 

   5.    Verhalten    der    Wettbewerber:    Wettbewerb    findet    sowohl    zwischen    den    Konkurrenten    innerhalb    einer    speziellen    Medienbranche    als    auch    zwischen    den    verschiedenen    Mediengattungen    statt    

6.    Staatliche    Vorgaben:    für    verschiedenen    Medienbereiche    von    unterschiedlicher    Relevanz, Bsp.:        beim    öffentlichen    Hörfunk,    nur    20    Minuten    Werbung    pro    Tag    schalten    

Medienmanagement 1 von mir

Interaktionen    der    Marktteilnehmer        

-    privaten    Endkunden    werden    gedruckte,    redaktionelle    Inhalte    und    Werbung    gegen    Entgelt    zur    Verfügung    gestellt       


 -    Erlöse    werden    über    den    Werbemarkt    erzielt
    

   Zur    Erhöhung    der    Attraktivität    auf    Rezipienten-    und    Werbemarkt    führen    Verlagsunternehmen    Markenmanagement    und    Crossmedia-Aktivitäten    durch.    


    Zeitung    und    als    Sendung    vorliegen    STERN/STERN    TV

Medienmanagement 1 von mir

Was ist ein Medienunternehmen??

.    Medienunternehmen,    wenn    ALLE    drei    Wertschöpfungsmerkmale    erfüllt    sind:        Medienunternehmen:       

 1. Erstellung    von    eigen-    und    fremderstellter    Inhalte    (Unterscheiden    in    redaktionelle    Inhalte    und    Werbeinhalte)       

 2. Transformation    der    Inhalte    auf    speicherfähige    Trägermedien        

3. Direkte    oder    indirekte    Distribution


    Wertschöpfung:    Was    ist    für    die    Produktion    relevant,    Produktion,    Erstellung    (Produktionsprozess)    

   Distribution:    Vertrieb    (Wie    kommt    das    Produkt    von    der    Herstellung    zu    ihnen    nach    Hause)        

    Direkte:    Kaufen    dort    wo    hergestellt    (auf    Verlagsseite    Buch    bestellen,    Ei    beim    Bauern    kaufen)        

   Indirekte:    Ein    oder    mehrere    Zwischenhändler    (Auf    Amazon    ein    Buch    kaufen,    Ei    bei    Rewe    kaufen)        

Medienmanagement 1 von mir

Medienmärkte- es gibt zwei Absatzmärkte --welche sind das?

Medienunternehmen    setzen    ihre    Leistungen    (Content,    Werberaum)    auf    zwei    Absatzmärkten    ab        1. Rezipientenmarkt:    Absatzmärkte    auf    Konsumentenseite    Unterscheidung    Art    und    Weise    der    Aufnahme    der    Inhalte    (z.B.    Leser    oder    Hörer)        2. Werbemarkt:    Werberaumleistung wird auf Werbemärkten mit der werbetreibenden Wirtschaft gehandelt Medienmärkte    verkaufen    Werberaum    an    andere    Unternehmen    /    Firmen    und    Medienunternehmen

Medienmanagement 1 von mir

    Begriffsdefinition    nach    Breyer    –    Mayländer    /    Werner    2003        Medienmanagement:    

    umfasst    Darstellung    der    Besonderheiten    der    Medienbranche    bezogen    auf    die    Märkte    und    Produkte    und    andererseits    die    branchenspezifischen    Funktionen    der    klassischen    betriebswirtschaftlichen    Funktionen.        

    

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