Marktforschung at Hochschule Fresenius

Flashcards and summaries for Marktforschung at the Hochschule Fresenius

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marktforschung at the Hochschule Fresenius

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Wozu betreibt man Marktforschung?

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Definieren Sie Marktforschung.

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Was sind die zentralen Ziele von Marktforschung?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Was sind die originären Aufgaben der MaFo? Benennen und beschreiben Sie diese.

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Nennen Sie die Funktionsbereiche der MaFo.

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Welche SystematisierungAnsätze gibt es in der MaFo?

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Beschreiben Sie den Prozess der Marktforschung und gehen Sie dabei möglichst kurz auf die einzelnen Phasen ein.
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Nennen Sie 4 Untersuchungsbereiche in der MaFo.

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Fassen Sie kurz die Inhalte eines MaFo- Briefings zusammen.

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Erklären Sie die explorative MaFo und beziehen Sie deren Ziele, mögliche Datenerhebungen und ein Beispiel.

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Erklären Sie die deskriptive MaFo und beziehen Sie sich auf deren Ziele, mögliche Datenerhebungen und ein Beispiel.
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Erklären Sie die kausale MaFo und beziehen Sie deren Ziele, mögliche Datenerhebungen und ein Beispiel.

Your peers in the course Marktforschung at the Hochschule Fresenius create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marktforschung at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Marktforschung

Wozu betreibt man Marktforschung?
- Zielgruppenanalyse
- Wettbewerb erforschen/ vergleichen
- Informationsbeschaffung 
- Ausgestaltung eines Marketing-Mixes

Marktforschung

Definieren Sie Marktforschung.
Marktforschung ist eine systematisch methodische Untersuchung eines bestimmten Teilmarktes und der Stellung einzelner Unternehmungen im Marktgeschehen. Sie schafft Markttransparenz und erfasst die Bedürfnisse aller Beteiligten unter Heranziehung von Informationsquellen.

Marktforschung ist die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über die aktuelle/ zukünftige Marktsituation und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten.

Marktforschung

Was sind die zentralen Ziele von Marktforschung?
- Entscheidungsrelevante Erkenntnisse gewinnen

- Erfolg von Produkten + DL steigern

- Einschätzung + Analyse von Risiken und Chancen in einem best. Kundensegment

- Aktualität: um auf Veränderungen + Kunden-/ Konkurrentenverhalten zu reagieren

Marktforschung

Was sind die originären Aufgaben der MaFo? Benennen und beschreiben Sie diese.
Exploration: Voruntersuchung zum ersten Strukturieren des Forschungsproblems

Deskription: Aktuelle Situation im Marktgeschehen beschreiben

Analyse: Das Beschriebene verstehen, erklären, analysieren 

Prognose: Zukünftige Entwicklungen bewerten

Marktforschung

Nennen Sie die Funktionsbereiche der MaFo.
Frühwarnfunktion (Erkennen von Risiken)
Früherkennungsfunktion (Erkennen von Chancen + Trends)
Selektionsfunktion (relevante Infos aus der Gesamtheit)
Reduktion von Unsicherheiten
Strukturierungsfunktion
Intelligenzverstärkungsfunktion

Marktforschung

Welche SystematisierungAnsätze gibt es in der MaFo?
- Demoskopische (subjektbezogen) 
vs. ökoskopische (objektbezogen)

- Querschnittanalyse (Zeitpunkt)
vs. Längsschnittanalyse (Zeitraum

- Explorative (entdecken)
vs. konfirmatorische (überprüfen)

- Deskriptive (Messdaten beschreiben)
vs. Inferenzstatistische (Schätzen, testen mit Zufallsstichproben)

- Quantitative (messbar)
vs. qualitative (an Personen gerichtet)

- Strategische (langfristig)
vs. operative (kurzfristig) 

Marktforschung

Beschreiben Sie den Prozess der Marktforschung und gehen Sie dabei möglichst kurz auf die einzelnen Phasen ein.
Der Prozess besteht aus den 5 Phasen.

Definition: Problemformulierung; Ziele; Untersuchungsbereiche; grobe Aufgabenstellung

Design: Konstruktion Stichprobe; Mess- und Skalenniveau; Auswahl Erhebungsverfahren; Inhaltliche Gestaltung; Zeitpunkt, Dauer

Datenerhebung: Durchführung Voll-/ Teilerhebung; Organisation vor Ort; Dokumentation der Daten

Datenanalyse: Aufbereitung der Daten; Analyse (Uni-/ Bi-/ Multivariate Verfahren); Plausibilität + Signifikanz prüfen

Dokumentation: Aufbereitung in Word/Excel/PP; Interpretation der Daten; Handlungsempfehlungen ableiten

Marktforschung

Nennen Sie 4 Untersuchungsbereiche in der MaFo.
- Wettbewerb, Märkte -> Marktstudien
- Medienforschung, Werbewirkung -> Werbestudien
- Sonderangebote und Verkaufsförderung  ->VKF-Studien
- Präferenzen und Segmentierung -> Kaufverhaltensstudien

Marktforschung

Fassen Sie kurz die Inhalte eines MaFo- Briefings zusammen.
1. Ausgangssituation; Ziel; Untersuchungsbereich; Informationsbedarf definieren

2. Forschungsdesign skizzieren; Zielgruppe ermitteln; Voll-/ Teilerhebung; Art der Studie 

3. Reporting und Timing 

Marktforschung

Erklären Sie die explorative MaFo und beziehen Sie deren Ziele, mögliche Datenerhebungen und ein Beispiel.
Ausgangspunkt: 
- geringe Problemkenntnis
- Informationsbedarf qualitativ

Ziele:
- Einsicht in die Art des Problems
- Hypothesen generieren

Datenerhebung:
- Qualitative Kundenbefragungen
- Sekundäranalyse
- Expertenbefragungen

Beispiel: 
- Welche Ansprüche stellt der Kunde an das neue Produkt?

Marktforschung

Erklären Sie die deskriptive MaFo und beziehen Sie sich auf deren Ziele, mögliche Datenerhebungen und ein Beispiel.
Ausgangspunkt:
- genauere Problemstruktur
- relevante Variablen sind bekannt 
- aber keine Daten über Marketingumwelt

Ziele:
- präzise Beschreibung des Problems  
- Erkennen von Zusammenhängen (keine Ursachenuntersuchung)

Datenerhebung:
- Ad-Hoc
- Panel

Beispiel:
- Wie zufrieden sind die Kunden mit den Aspekten einer DL?

Marktforschung

Erklären Sie die kausale MaFo und beziehen Sie deren Ziele, mögliche Datenerhebungen und ein Beispiel.
Ausgangspunkt:
- Hypothesen über Wirkungszusammenhänge

Ziele: 
- Identifikation und Stärke vermuteter Ursache-Wirkungs-Beziehungen (Kausalitäten)

Datenerhebung:
- Experimente
- Ad-Hoc + Panel

-> Nachweis von Kausalität nur über Experiment möglich!

Beispiel: Die Kundenzufriedenheit ist bei Leistung XY schlecht. Worauf ist dies zurückzuführen?

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marktforschung at the Hochschule Fresenius

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marktforschung at the Hochschule Fresenius there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Fresenius overview page

Medien- und Kommunikationspsychologie

Medienrecht

VWL Skript 2

Kommunikationsmanagement

Englisch

Marketing

Marktforschung / Konsumentenverhalten

Kommunikationsmanagement Gröner

Handels- und Gesellschaftsrecht

Markenrecht

Volkswirtschaftslehre

Bürgerliches Recht

E-Commerce

Grundlagen der Medienökonomie

Kommunikationsmanagement

Online Business & E-Commerce

Online Marketing

Medienökonomie

Marketing - Markt und Marketingforschung at

Fachhochschule Dortmund

Marketing + Marktforschung 2. Semester at

Staatliche Studienakademie Riesa

Marketing / Marktforschung at

Westfälische Hochschule

Marktforschung (de Teffé) at

Cologne Business School

Forschung at

Private Hochschule Göttingen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Marktforschung at other universities

Back to Hochschule Fresenius overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marktforschung at the Hochschule Fresenius or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login