Internationales Management at Hochschule Fresenius

Flashcards and summaries for Internationales Management at the Hochschule Fresenius

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Internationales Management at the Hochschule Fresenius

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Def. Internationales Unternehmen 

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Def. Multinationales Unternehmen 

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Def. Globales Unternehmen 

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Def. Transnationales Unternehmen 

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Vor- und Nachteile globale Strategie 

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Vor- und Nachteile internationale Strategie 

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Vor- und Nachteile multidomestic Strategie 

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Vor- und Nachteile transnationale Strategie 

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Was kennzeichnet der Grad der Internationalität von Unternehmen?

Quantitativ und Qualitativ

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Erfassung des Grades der Internationalisierung zw Unternehmen ist schwierig 

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Divergente (entgegengesetzt) und konvergente (übereinstimmend) Dimensionen der Globalisierung 

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Technologische Dimensionen

Your peers in the course Internationales Management at the Hochschule Fresenius create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Internationales Management at the Hochschule Fresenius on StudySmarter:

Internationales Management

Def. Internationales Unternehmen 
Auslandsaktivitäten haben wesentliche Bedeutung auf die Erreichung der strategischen Unternehmensziele (mind. 1-2 ausl. Aktivitäten)

Internationales Management

Def. Multinationales Unternehmen 
Sicherung des Unternehmenserfolg, basiert auf einer Vielzahl von Auslandsmärkten;
Tochtergesellschaft haben großen Entscheidungsspielraum, um sich an regionale/lokale Gegebenheiten anpassen zu können;
Orientiert an den regionalen Märkten 

Internationales Management

Def. Globales Unternehmen 
Integration aller ausl. Aktivitäten in das Gesamtsystem;
Straffe/ enge Führung der Töchter;
Orientiert am Weltmarkt 

Internationales Management

Def. Transnationales Unternehmen 
Starker Netzwerkgedanke... offener als globale Unternehmen orientiert am Weltmarkt jedoch flexibler Integrationsprozess 

Internationales Management

Vor- und Nachteile globale Strategie 
Vorteile :
> Erfahrungskurve
> Location economies

Nachteile:
>Distanz zu lokalen Märkten 

Internationales Management

Vor- und Nachteile internationale Strategie 
Vorteile:
> Transferierung zu fremden Märkten

Nachteile:
> Distanz zu lokalen Märkten
Unfähigkeit Erfahrungskurve (Location economies) zu verwirklichen


Internationales Management

Vor- und Nachteile multidomestic Strategie 
Vorteile:
> Produkt und Marketing; Anpassung zu lokalen Märkten

Nachteile:
>Unfähigkeit Erfahrungskurve (Location economies) zu verwirklichen 

Internationales Management

Vor- und Nachteile transnationale Strategie 
Vorteile:
Erfahrungskurve Location economies 
> Produkt und Marketing Anpassung An lokale Märkte 
> Vorteile von weltweiten Lernprozessen 

Nachteile:
> schwer zu implementieren wegen organisatorischer Probleme 

Internationales Management

Was kennzeichnet der Grad der Internationalität von Unternehmen?

Quantitativ und Qualitativ

Quantitative Kriterien:

> Anzahl der ausländischen Niederlassungen
> Anzahl der Eigenleitungen der ausländischen Niederlassungen am Gesamtumsatz, Wie viel Eigenproduktion, wie viel in Kommission?
> Anteile der Gewinne ausländischer Niederlassungen am Gesamtgewinn
> Marktanteile im Ausland
> Anteil der Mitarbeiter im Ausland an der Gesamtbelegschaft
> Anteil ausländischer Mitarbeiter am Top Management (deutsche und japanische Untenehmen haben traditionell wenig ausländische Top-Manager)

Qualitative Kriterien:

> Ausmaß der Ausrichtung der Unternehmensstrategie auf die internationalen Geschäftstätigkeit
-> Ermitteln des Stellenwertes der Auslandsaktivitäten im Rahmen der Unternehmensstrategie

> Ausmaß der Anpassung der Organisationsstruktur an die Erfordernisse internationaler Geschäftstätigkeit
-> Beschreiben von Art und Ausmaß des Einlfusses an die Erfordernisse internationaler Geschäftstätigkeit

> Ausmaß der Orientierung der Qualifikationsentwicklung der Mitarbeiter sowie den Personenstruktur an die Anforderungen internationaler Aktivitäten
​-> Darstellung der relevanten Bedeutung der Entwicklung interkulturelle Kompetenz als Ziel der betrieblichen Personalpolitik, Abbildung des Bestands des internationalen Know-Hows im Rahmen des Humankapitals der Unternehmen

Internationales Management

Erfassung des Grades der Internationalisierung zw Unternehmen ist schwierig 
> Unternehmen umso internationaler, in je mehr Ländermärkten es Aktivität entfaltet

> Dient zum Vergleich von Unternehmen in der gleichen Branche

Eindimensionaler Internationalisierungsgrad nach Kutschker 1999

- Bestimmung des Ausmaßes der Internationalität bringt neben inhaltlichen Abgrenzungs- und Dimensionierungsproblemen vor allem erhebliche Messprobleme

Mehrdimensionaler Internationalisierungsgrad nach Kutscher 1999

- Wertschöpfung in den Ländern
- Anzahl und geografisch-kulturelle Distanz er Länder
- Integration innerhalb der Unternehmung 

Internationales Management

Divergente (entgegengesetzt) und konvergente (übereinstimmend) Dimensionen der Globalisierung 
Technologische Dimensionen

Ökonomische Dimensionen

Politische Dimensionen

Soziale Dimensionen

Kulturelle Dimensionen

Ökologische Dimensionen

Internationales Management

Technologische Dimensionen

> Flugzeuge und Containerschiffe
-> sinkende Kosten des Transports sowie kürzere Zeiten

> Telekommunikation, Mikroelektronik, Optoelektronik, Computer ...
-> sinkende Kosten der Kommunikation und des Datentransfers 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Internationales Management at the Hochschule Fresenius

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Internationales Management at the Hochschule Fresenius there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Fresenius overview page

Kalusuren Relevant: Führung & Management

Behavioral Decision Making

Finanzpsychologie

Digitale Medien

Internationales Management

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Internationales Management at the Hochschule Fresenius or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards