Diagnostik Grundlagen - Stumm at Hochschule Fresenius

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Kennen Sie einige psychodiagnostische Verfahren? Was ist unter dem Begriff zu verstehen?

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Erklären Sie die Begriffe Test, Skala, Subtest, Item und Score.

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Was versteht man unter Objektivität? Wie wird Objektivität gewährleistet?

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Wie ist die Reliabilität definiert?

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Was versteht man unter Validität?

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Nennen Sie drei Arten der Validität und definieren Sie diese!

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Was bedeutet die Aussage von Cronbach und Meehl (1955), dass Konstrukte in einem nomologischen Netzwerk verankert sein sollten?

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Beschreiben Sie das Prinzip der Multitrait-Multimethod-Analyse.

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Welche Formen der Normierung sind Ihnen bekannt?

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Nennen Sie drei verschiedene Normensysteme und deren Mittelwerte und Standardabweichungen.

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Welche Vor- und Nachteile haben Prozentrangnormen?

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Was ist psychologische Diagnostik? 

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Diagnostik Grundlagen - Stumm

Kennen Sie einige psychodiagnostische Verfahren? Was ist unter dem Begriff zu verstehen?

Ein Test ist ein wissenschaftliches Routineverfahren zur Untersuchung eines oder mehrerer empirisch abgrenzbarer Persönlichkeitsmerkmale mit dem Ziel einer möglichst quantitativen Aussage über den relativen Grad der individuellen Merkmalsausprägung


Beispiele:

Fragebogen, Interviews, Verhaltensbeobachtung, Exploration, Familienbrett, Assessment Center

Diagnostik Grundlagen - Stumm

Erklären Sie die Begriffe Test, Skala, Subtest, Item und Score.

Test: Methodischer Versuch, mit dem festgestellt werden soll, ob Eigenschaften oder Leistung einer Sache, einer Person oder einer Hypothese den Erwartungen entsprechen


Subtest: Einer von mehreren, zu einem übergeordneten Test gehörender Test.


Skala: Ein Messinstrument, mit dem man empirischen Gegenständen Zahlenwerte zuordnet, die der Stärke best. Eigenschaften dieser Gegenstände entsprechen


Item: einzelne Aufgaben oder Fragen eines psychologischen Tests


Score:

Diagnostik Grundlagen - Stumm

Was versteht man unter Objektivität? Wie wird Objektivität gewährleistet?

• Testergebnis ist unabhängig davon, wer die Untersuchung, die Auswertung und die Interpretation durchführt
• Wird in der Regel nicht numerisch bestimmt, sondern durch Standardisierung von Durchführung, Auswertung und Interpretation versucht sicher zu stellen


1. Durchführungsobjektivität
2. Auswertungsobjektivität
3. Interpretationsobjektivität

Diagnostik Grundlagen - Stumm

Wie ist die Reliabilität definiert?

Genauigkeit, mit der ein Test ein Merkmal erfasst unter Vernachlässigung der Frage, ob es sich um das Merkmal handelt, dessen Erfassung intendiert ist


Arten:
• Test-Retest-Reliabilität:
• Paralleltest-Reliabilität
• Testhalbierungs-Reliabilität/Split-Half-Reliabilität
•Interne Konsistenz (Cronbachs Alpha)

Diagnostik Grundlagen - Stumm

Was versteht man unter Validität?

•Gültigkeit: Test misst inhaltlich das, was er messen soll bzw. zu messen vorgibt
• Hohe Validität erlaubt einen Schluss von Testergebnissen auf Verhalten außerhalb der Testsituation oder auf die
Ausprägung eines latenten psychologischen Konstrukts!
• Hohe Objektivität und Reliabilität sind Voraussetzungen für hohe Validität, sichern diese aber nicht!!!
• Es müssen auf jeden Fall Nachweise für die Validität eines Tests erbracht werden; daher spricht man hier auch von
Validierung als Prozess!
• Es werden drei Arten der Validität unterschieden:
1. Inhaltsvalidität
2. Kriteriumsvalidität
3. Konstruktvalidität

Diagnostik Grundlagen - Stumm

Nennen Sie drei Arten der Validität und definieren Sie diese!

1. Inhaltsvalidität: Items erfassen wesentliche Aspekte des Konstrukts


2. Kriteriumsvalidität: 

Vergleich (Korrelation) von Testwert mit objektivem Maß (Kriterium), das dasselbe Merkmal erfassen sollte (ist Immer etwas konkret messbares, nicht sowas wie Extraversion oder Intelligenz)


3. Konstruktvalidität: Empirische Belege dafür, dass ein Test das Konstrukt erfasst, welches er erfassen soll – und nicht ein anderes

Diagnostik Grundlagen - Stumm

Was bedeutet die Aussage von Cronbach und Meehl (1955), dass Konstrukte in einem nomologischen Netzwerk verankert sein sollten?

Teil der Konstruktvalidität:


Netz von Hypothesen über Zusammenhang mit anderen theoretisch relevanten und beobachtbaren Merkmalen wird geprüft
• Beziehungen zwischen beobachtbaren Merkmalen
• Beziehungen zwischen theoretischen Konstrukten und Beobachtbarem
• Beziehungen zwischen verschiedenen theoretischen Konstrukten


• Beispiel: „Wenn telefonische Betreuung von Mobbingopfern sozial unterstützend wirkt, sollten physiologische Stressmarker sinken“ (da gut belegt ist, dass soziale Unterstützung Stress reduziert)

Diagnostik Grundlagen - Stumm

Beschreiben Sie das Prinzip der Multitrait-Multimethod-Analyse.

Erfassung mehrerer Konstrukte mit mehreren Methoden; Berechnung der Korrelationen


Beispiel: Kooperation, Kreativität und Leistungsfähigkeit werden per Verhaltensbeobachtung und von Pbn selbst ausgefüllten Fragebogen erfasst 


Gesamt-Matrix mit 4 Bestandteilen:
• Monotrait-Monomethod-Block (Autokorrelation 1, alternativ Reliabilität)
• Monotrait-Heteromethod-Block (konvergente Validität)
• Heterotrait-Monomethod-Block (diskriminante Validität)
• Heterotrait-Heteromethod-Block (reine Störvarianz)

Diagnostik Grundlagen - Stumm

Welche Formen der Normierung sind Ihnen bekannt?

1. Äquivalentnormen
2. Variabilitäts- oder Abweichungsnormen
3. Prozentrangnormen

Diagnostik Grundlagen - Stumm

Nennen Sie drei verschiedene Normensysteme und deren Mittelwerte und Standardabweichungen.

1. Äquivalentnormen: Zuordnung der Werte zu bestimmten Referenzgruppen (Zb. Alter)


2. Variabilitäts- oder Abweichungsnormen: 

Voraussetzung: Messwerte müssen normalverteilt sein

• X= Messwert
• M = Mittelwert der Verteilung
• Sx = Streuung der Verteilung


3. Prozentrangnormen:

• Hier sind keine Annahmen über die Verteilung der Testwerte nötig!
• Einem Testwert wird die relative Position auf der nach Größe ranggereihten Messwerte der Bezugsgruppe zugeordnet

Diagnostik Grundlagen - Stumm

Welche Vor- und Nachteile haben Prozentrangnormen?

Nachteile:
• Im mittleren Bereich werden kleine Unterschiede vergrößert
• An den Enden der Verteilung werden große Unterschiede verkleinert

Diagnostik Grundlagen - Stumm

Was ist psychologische Diagnostik? 

„diagignoskein“ = griech., gründlich kennen lernen, entscheiden, beschließen
• Teildisziplin der Psychologie, die der Beantwortung von Fragestellungen dient, die sich auf die Beschreibung, Klassifikation, Erklärung und Vorhersage menschlichen Erlebens und Verhaltens beziehen


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