Projektmanagement at Hochschule der Medien Stuttgart

Flashcards and summaries for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was sind Verantwortungen und Aufgaben des Product Owner

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was ist ein Product Increment?

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was ist das Ziel von SCRUM?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Welche Rollen gehören zum SCRUM Team?

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was sind Aufgaben des SCRUM Masters?

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was ist das Product Backlog?

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was versteht man unter dem 3-C Prinzip ?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was ist SCRUM?

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Woher können Auslöser für ein Projekt kommen 

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Wie ist ein magisches Dreieck definiert?

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was sind Merkmale von Medienprojekte?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Welche Vorteile hat das Mehrliniensystem?

Your peers in the course Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Projektmanagement

Was sind Verantwortungen und Aufgaben des Product Owner

Formuliert klar verständliche Product Backlog Items und priorisiert Product Backlog Items um die die optimale Erreichung von Produktmission und -ziele zu unterstützen

  • Optimiert den Wert der Arbeit vom Development Team, durch richtig Auswahl der nächsten umzusetzenden Product Backlog Items
  • Hält das Product Backlog transparent
  • Übermittelt die nächsten anstehenden Arbeiten an das Scrum Team
  • Sorgt dafür, dass das Development Team die Product Backlog Items im erforderlichen Masse versteht

Der Product Owner verantwortet

  • Umsetzungsreihenfolge der Produktmerkmale
  • Liefertermin und Leistungsumfang
  • Wirtschaftlichen Erfolg des Produktes
  • Kommunikation zu Stakeholder
  • Interessen der Kunden

Aufgaben vom Product Owner

  • Definition der Produktmerkmale und Leistungen
  • Ordnen der zu umzusetzenden Produktmerkmale
  • Überprüfung der Produktelieferungen (Inkrement)
  • Anpassungen an der Produktmerkmale und Reihenfolge
  • Abnahme der Sprintergebnisse
  • Gestaltung der Produktvision
  • Kommunikation der Fortschritte und aktuellen Status an die Stakeholder

Projektmanagement

Was ist ein Product Increment?

  • Fertig gestelltes Produkt nach einem Sprint
  • Vorheriges Produkt für den nächsten Sprint
  • Zwischenprodukt bis zum endgültigen Produkt
  • Funktionsfähig und potenziell auslieferbar

Ein Inkrement ist das aktuelle fertig gestellte Produkt. Es besteht also aus allen umgesetzten Arbeiten der vorangegangenen Sprints. Es ist Produkt in seiner Entstehung. Am Ende eines jeden Sprints muss das neue Inkrement "Done" sein. Das bedeutet, es müssen alle Anforderungen der "Definition of Done" durch das Team erfüllt sein. Dazu ist das Inkrement verwendbar und potenziell auslieferbar. Über die tatsächliche Auslieferung entscheidet der Product Owner. Das Inkrement ist aber entsprechend einsatzbereit.

Projektmanagement

Was ist das Ziel von SCRUM?

Ziel ist die schnelle und kostengünstige Entwicklung hochwertiger Produkte entsprechend einer formulierten Vision. Es werden nicht Pflichten und Lastenhefte geführt, es wird vielmehr aus Sicht der Anwender die Anforderungen in Form von Eigenschaften formuliert. 

Projektmanagement

Welche Rollen gehören zum SCRUM Team?

Das Scrum Team besteht aus 3 Rollen. Scrum Master und Product Owner ist jeweils nur eine Person. Das Development Team besteht in der Regel aus 3-9 Mitglieder.

  • Product Owner (1 Person)
  • Development Team (3-9 Personen)
  • Scrum Master (1 Person)

Das Scrum Team ist selbstorganisiert und interdisziplinär. Das Team verfügt also über alle Kompetenzen, die erforderlich für die Umsetzung sind. Das Team ist unabhängig von anderen Personen.

Projektmanagement

Was sind Aufgaben des SCRUM Masters?

Der Scrum Master hält das Scrum Team zusammen und optimiert die Zusammenarbeit des Scrum Teams.

  • Vermittelt das Verständnis von Scrum und trainiert das Scrum Team
  • Sorgt für die Einhaltung der Scrum Regeln
  • Unterstützt das Scrum Team bei deren Aufgaben
  • Vermittelt Scrum Team Fremden, welche Interaktionen mit dem Team hilfreich sind
  • Optimiert die Zusammenarbeit im Scrum Team
  • Übernimmt das Beseitigen von Hindernissen

Der Scrum Master verantwortet

  • Einhalten des Scrum Prozesses und der Scrum Regeln
  • Teamproduktivität
  • Problemen und Hindernisse (Impediments)

Aufgaben vom Scrum Master

  • Coaching des Scrum Teams
  • Scrum Verständnis der Organisation lehren
  • Abschirmung des Development Team gegen Störungen von außen
  • Beseitigung von Hindernissen und Problemen
  • Moderation von Scrum Events
  • Einhalten der Zeitfenster der einzelnen Scrum Events (Timebox)

Dienst für den Product Owner

  • Vermittelt Techniken für eine effektive Verwaltung des Product Backlogs
  • Hilft beim Erstellen und Formulieren von klaren Product Backlog Items und vermittelt auch die Notwendigkeit solcher Einträge im Product Backlog
  • Schafft das Verständnis für eine Produktplanung in einem empirischen Arbeitsumfeld
  • Stellt sicher, dass der Product Owner die Priorisierung von Einträgen im Product Backlog so vornimmt, dass der größte Wert pro Sprint erreicht wird
  • Vermittelt das Verständnis und die Anwendung von Agilität
  • Unterstützt bei Bedarf oder auf Anfrage bei der Durchführung von Scrum Events

Dienst für das Development Team

  • Coacht das Development Team in Selbstorganisation und funktionsübergreifender Teamarbeit
  • Coacht und Unterstützt das Development Team in Organisationen ohne Scrum Verständnis
  • Hilft dem Development Team bei der Schaffung hochwertiger Produkte
  • Beseitigt Hindernisse und Störungen, die das Development Team aufhalten
  • Moderiert bei Bedarf oder auf Anfrage die Durchführung von Scrum Events

Dienst für die Organisation

  • Leitet und coacht die Organisation bei der Durchführung von Scrum
  • Plant die Einführung von Scrum innerhalb der Organisation
  • Unterstützt Kollegen und Stakeholder Scrum und die empirische Produktentwicklung zu verstehen und umzusetzen
  • Initiiert Veränderungen zu Produktivitätssteigerung im Team
  • Arbeitet mit anderen Scrum Master zusammen, um Scrum Implementierungen innerhalb der Organisation zu verbessern

Projektmanagement

Was ist das Product Backlog?

Im Product Backlog sammelt der Product Owner alle seine Produkt Ideen und zukünftig umzusetzenden Backlog Items.

Projektmanagement

Was versteht man unter dem 3-C Prinzip ?

Card

    Jede Story muss so klein sein, dass sie auf eine Karteikarte passt.


Conversation 

    Eine User-Story ist ein Platzhalter für eine Unterhaltung


Confirmation

    Aus der Story muss der Sinn und Zweck hervorgehen und wann der Nutzer die Story als erfüllt ansieht - typischerweise werden sie durch Akzeptanzkriterien auf der Rückseite ergänzt.

Projektmanagement

Was ist SCRUM?

Scrum ist ein rahmen für die Entwicklung, Ausführung und Erhaltung von komplexen Produkten.


Scrum baut auf hochqualifizierte, interdisziplinär besetzte Entwicklungsteams, die zwar eine klare Zielvorgabe bekommen, für die Umsetzung jedoch allein zuständig sind. Dadurch können die Entwicklerteams mit dem Freiraum ihre eigene Kreativität und ihr Wissenspotenzial ausschöpfen.

Projektmanagement

Woher können Auslöser für ein Projekt kommen 

  • aus dem Unternehmen (Strategie Veränderung)
  • aus dem Absatzmarkt
  • von Konkurrenzbeobachtungen
  • aus der generellen Umwelt ( rechtliche Veränderungen)
  • durch Trendbeobachtungen
  • durch Ereignisse
  • durch Termine




  • Eigeninitiative: eigens finanzielles Risiko


  • Fremdinitiative: abegeleitet aus Marketing - Strategie/ ohne finanzielles Risiko



Instrument zur Ideenfindung : Brainstorming / Brainwriting 

Projektmanagement

Wie ist ein magisches Dreieck definiert?

Im P-Management ist ein magisches Dreieck, wenn es drei verschieden ausgeprägte Anforderungsebenen gibt, die für das Endergebnis bestimmend sind und welche miteinander in direkter Konkurrenz stehen, da sie die selben Ressourcen verbrauchen.

Projektmanagement

Was sind Merkmale von Medienprojekte?

Merkmale:

  • Einmaligkeit: Jedes Projekt ist ein Unikat, eine Sonderanfertigung und nicht wiederholbar.
  • Neuartigkeit: durch neue Kombinationen bekannter Elemente ersteht was Neues
  • Festgelegter Output: eideutige Zielvorgabe
  • Zeitliche Begrenzung
  • Festgelegte Budgets; Personen, Finanzen, Ausrüstung, Produktionsmittel, Informationen
  • Spezifische Organisation: Zusammenarbeit unterschiedlicher Spezialisten
  • Hohe Komplexität: Gefahr des Scheiterns
  • Unternehmen auf Zeit

Projektmanagement

Welche Vorteile hat das Mehrliniensystem?

  •  Spezialisierung der Leitung durch Funktionsverteilung
  • Hohe Problemlösungskapazität
  • Direkte Weisungs- und Informationswege
  • Betonung der Fachautorität 
  • Übungsvorteile und kürzere Anlernzeiten

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule der Medien Stuttgart overview page

Medienkalkulation

Internet Technik

Methoden empirischer Sozialforschung

Unternehmensführung Altklausurfragen

grundlagen marketing

Mediensysteme

ProjektManagement at

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

IT-Projektmanagement at

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

PROJ (Projektmanagement) at

University of Applied Sciences Basel (FHBB )

Projektmanagement IKM at

Hochschule Ansbach

IT-Projektmanagement at

Universität Freiburg im Breisgau

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Projektmanagement at other universities

Back to Hochschule der Medien Stuttgart overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Projektmanagement at the Hochschule der Medien Stuttgart or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login