Methoden empirischer Sozialforschung at Hochschule der Medien Stuttgart

Flashcards and summaries for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Stichproben    

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Repräsentativität    

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Anzahl der anwesenden Befragten
(quantitativ)

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Frageninhalte (quantitativ)

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Befragungsverfahren    

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Vor- und Nachteile der Befragungsmodi

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

der Fragebogen 

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

der Fragebogen - geschlossene Fragen

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Sonderformen der Befragung (quantitativ)

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Inhaltsanalyse (quantitativ)

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Intrakoder-Reliabilität

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Ablauf der Inhaltsanalyse (quantitativ)

Your peers in the course Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Methoden empirischer Sozialforschung

Stichproben    

Eine Auswahl von Befragbaren befragt
N = Population, Aussagen-Grundgesamtheit
n = Stichprobe, Teilmenge

Methoden empirischer Sozialforschung

Repräsentativität    
in allen Charakteristika / Parameter spiegelt eine repräsentative Stichprobe eine Population genau wider
-> repräsentative Stichproben sind nur bei strikter Einhaltung des Zufallsprinzips möglich

Methoden empirischer Sozialforschung

Anzahl der anwesenden Befragten
(quantitativ)
Einzelinterview
Gruppeninterview
Sonderform: Gruppendiskussion

Methoden empirischer Sozialforschung

Frageninhalte (quantitativ)
Wissen, Meinungen, Verhalten

Methoden empirischer Sozialforschung

Befragungsverfahren    
mündlich-persönlich (face to face)
mündlich-telefonisch
schriftlich/postalisch
online

Methoden empirischer Sozialforschung

Vor- und Nachteile der Befragungsmodi
  • Eignung von Thema und Fragebogen
  • Umfang des Fragebogens
  • Was wird abgefragt (Wissen, Meinung, Verhalten?)
  • Erreichbarkeit der Zielgruppe
    • Technisch
    • Praktisch
    • Ökonomisch
  • Forschungsökonomie
    • Zeit
    • Geld
    • Personal
  • Befragungsmethoden müssen vom Thema abhängen (heikle Themen eher unpersönlich befragen)

Methoden empirischer Sozialforschung

der Fragebogen 
offene Fragen
geschlossene Fragen
Filterfragen

Methoden empirischer Sozialforschung

der Fragebogen - geschlossene Fragen
  • Auswahlfragen (Nominalniveau)
  • Rangordnungsfragen (Ordinalniveau)
  • Intensitätsfragen (Intervall-, metrisches Niveau), Likert-Skala, verbal, numerisch, visualisiert
  • Semantisches Differenzial: oppositionelle Begriffspaare (z.B. enjoyable – unenjoyable)

Methoden empirischer Sozialforschung

Sonderformen der Befragung (quantitativ)
Mehrthemenumfrage
Panel
Delphistudie
(zukünftige Ereignisse und Trends vorraussagen können, Schätzmethode, mehrstufiges systematisches Befragungsverfahren mit Rückkopplung)
Tagebuchstudie

Methoden empirischer Sozialforschung

Inhaltsanalyse (quantitativ)
Inhalte zerlegen -> Kategorien zuordnen -> Vorkommen zählen
man "befragt" Texte

Die Botschaft (der Text) sagt etwas über die Quelle (Produzenten) der Botschaft und die Gesellschaft (den sozialen Kontext), in dem die Botschaft entstanden ist.
 -> Rekonstruktion von intendierten Bedeutungen


Methoden empirischer Sozialforschung

Intrakoder-Reliabilität
wenn der gleiche INhaltsanalytiker am Ende der Analyse nochmals das Material kodiert, ohne seine ersten Kodierungen zu kennen
-> gleiche Kodierung soll herauskommen

Methoden empirischer Sozialforschung

Ablauf der Inhaltsanalyse (quantitativ)
1. Forschungsfrage
2. Stichprobe der Textmaterialien
3. Analytische Kategorien aufstellen
4. Kodierregeln aufstellen
5. Kodieren: Textmaterial den Kategorien (Kodiereinheiten) zuordnen
6. Ergebnis: Daten

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule der Medien Stuttgart overview page

Medienwirtschaft

Mediensysteme

Medienwirtschaft

BWL Definitionen

Medienwirtschaft 1. Semester

Internet Technik

Medienkalkulation

Projektmanagement

AV Technik 2. Semester

Technik

Unternehmensführung Altklausurfragen

BWL Kapitel 1 - Grundlagen und Entscheidungslehre

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Methoden empirischer Sozialforschung at the Hochschule der Medien Stuttgart or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards