grundlagen marketing at Hochschule der Medien Stuttgart

Flashcards and summaries for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was versteht man unter dem Begriff "Markt"? 

Erläutern Sie den Begriff an einem Beispiel 

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Erklären Sie den Begriff Marktpotential und seine Bedeutung für das Marketing (s. 23 f)

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Erklären Sie den Begriff Marktvolumen und seine Bedeutung für das Marketing (s. 23 f)

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Erklären Sie den Begriff Marktanteil und seine Bedeutung für das Marketing (s. 23 f)

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Erklären Sie die Bedeutung von  Marktpotential, Marktvolumen und Marktanteil für das Marketing (s. 23 f) 

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Was versteht man unter dem Begriff Marktsättigung? Wie lässt sie sich berechnen? 

Erklären Sie den Begriff an einem Beispiel (Buch S. 24) 

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Nennen Sie drei Kennzahlen, die im Marketing eine wichtige Messgröße bilden (S. 24f) 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Erklären Sie den Begriff Marktposition ( Buch S. 27)

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Erklären Sie den Begriff Marktstruktur ( Buch S. 27)

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Erklären Sie den Begriff Marktform ( Buch S. 27)

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Bedeutung des Beschaffungsmarketings im Rahmen der betr. Leistungserstellung (Buch S. 29) 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff Marketing und erläutern Sie Ihre Definition 

Your peers in the course grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart on StudySmarter:

grundlagen marketing

Was versteht man unter dem Begriff "Markt"? 

Erläutern Sie den Begriff an einem Beispiel 

-Markt = der Ort an dem Nachfrager (Kunden) und Anbieter (Unternehmen) zusammentreffen

- Realer Markt: Wochenmarkt, Kaufhaus (z.B. Kunde kauft Gemüse, es wird also Gemüse gegen Geld getauscht. Beide einigen sich auf einen Preis und eine Menge und schließen den Kauf ab

-  Virtueller Markt:  Internet (z.B. Social Media oder Amazon) 

grundlagen marketing

Erklären Sie den Begriff Marktpotential und seine Bedeutung für das Marketing (s. 23 f)

Anzahl aller möglichen Käufer/Nachfrager: 

- wie viele Menschen können ein Auto kaufen (Absatzpotenzial) 

- wie viel Potenzial kann man ausschöpfen und steht dies im Verhältnis zu den Investitionen?  --> Marketingstrategien/Maßnahmen ableiten. 

grundlagen marketing

Erklären Sie den Begriff Marktvolumen und seine Bedeutung für das Marketing (s. 23 f)

gibt Auskunft darüber, wie viele Produkte innerhalb einer bestimmten Periode (Jahr, Quartal) abgesetzt wurden oder abgesetzt werden können. 

- wie viele Autos wurden im letzten Quartal verkauft? (Absatzvolumen auf das UN bezogen) 

- wie weit kann man expandieren/ den Markt abdecken? Ist eine Spezialisierung besser? 

grundlagen marketing

Erklären Sie den Begriff Marktanteil und seine Bedeutung für das Marketing (s. 23 f)

= realisierte Absatzmenge eines Unternehmens im Verhältnis zum Marktvolumen 

- wie groß ist mein Anteil (realisierte Absatzmenge? 

- Verhaltens- und Verhandlungsposition ggü. Konkurrenz und anderen Anspruchsgruppen. 

grundlagen marketing

Erklären Sie die Bedeutung von  Marktpotential, Marktvolumen und Marktanteil für das Marketing (s. 23 f) 

Die Bedeutung besteht darin, dass ein Unternehmen seine Strategie an diesen Kennzahlen ausrichtet, z.B. bei viel Marktpotential werden Wachstumsstrategien  eingesetzt um dieses auszuschöpfen.

grundlagen marketing

Was versteht man unter dem Begriff Marktsättigung? Wie lässt sie sich berechnen? 

Erklären Sie den Begriff an einem Beispiel (Buch S. 24) 

= Orientierungsgröße die zeigt wie stark ein Markt durch den Absatz von Produkten und Dienstleistungen gesättigt ist, bzw. wie viel Prozent noch zur Verfügung steht 


Formel= Marktvolumen*100 / Marktpotential 


Bsp: In einem bestimmten Betrachtungszeitraum werden in DE ca. 2,8 Mio PKW abgesetzt. Experten gehen davon aus, dass sich das Marktpot. in DE auf 3,5 mio. Neuzulassungen p.a. beläuft. Damit ist der Marktsättigungsgrad bei 80% 

grundlagen marketing

Nennen Sie drei Kennzahlen, die im Marketing eine wichtige Messgröße bilden (S. 24f) 

1) Umsatz: Orientierungsgröße für UN, die durch Geldwert dargestellt wird; 

Umsatz = Absatzmenge * Verkaufspreis 


2) Rentabilität: Wie viel % Gewinn von einer bestimmten Umsatzhöhe erwirtschaftet wird, Gewinn wird ins Verhältnis mit den Investitionen gesetzt (ROI) 

- Umsatzrentabilität = Gewinn*100/Verkaufserlöse


3) Cash-Flow: Messkriterium dafür, was ein UN tatsächlich aus eigener Kraft durch seine Produktivität und den Verkauf der im Markt erwirtschaftet, wirtschaftliche Kraft des UN 

Cashflow= Gewinn+ Anschreibungen + Rückstellungen 


grundlagen marketing

Erklären Sie den Begriff Marktposition ( Buch S. 27)

Es gibt 4 Marktpositionen die durch Marktanteil oder Umsatz gemessen werden (diese beschreiben auf welcher Position sich ein Marktteilnehmer befindet). 

1) Marktführer

2) Herausforderer 

3) Mitläufer 

4) Nischenposition 

--> Aus den verschiedenen Marktpositionen ergeben sich verschiedene Marketingaktivitäten  


grundlagen marketing

Erklären Sie den Begriff Marktstruktur ( Buch S. 27)

Aus den untersch. besetzten  Positionen entwickeln sich bestimmte Marktstrukturen. Die Marktstruktur ist der Aufbau eines best. Marktes in Bezug auf dessen Größe, Wert oder Anzahl der Anbieter und ihrer Marktanteile. Auch Markteintritts/austrittschranken werden berücksichtigt. 

grundlagen marketing

Erklären Sie den Begriff Marktform ( Buch S. 27)

Beschreibt die Anzahl der Marktteilnehmer: 

1) Monopol: Ein Marktführer, keine konkurrierenden UN auf dem Markt 

2) Duopol: Marktführer und ein Herausforderer bestimmen den Markt

3) Oligopol: mehrere (wenige) UN nehmen Einfluss auf das Marktgeschehen

4) Polypol: sehr viele UN ohne große Marktmacht, bestimmen gleichzeitig das Marktgeschehen 

grundlagen marketing

Bedeutung des Beschaffungsmarketings im Rahmen der betr. Leistungserstellung (Buch S. 29) 

Beschaffungsmarkt = Gegenstück zum Absatzmarkt 

- Auf dem Beschaffungsmarkt besorgt sich ein UN mithilfe des Beschaffungsmarketings, die Faktoren die er zur Herstellung seiner Produkte benötigt (erhebliche Einsparungspotentiale durch Beschaffungsmarketing)

- Kostenvorteile im Wettberwerb entstehen durch die günstigen Produktionsfakt. --> diese Kostenvorteile können an den Kunden weitergegeben werden. 

- strategisches Instrument zur Informationsbeschaffung über den Markt 

(Bsp:  Massenproduktion oder Just-In-Time Produktion ( Kostenvorteile))

grundlagen marketing

Definieren Sie den Begriff Marketing und erläutern Sie Ihre Definition 

Marketing = Tauschprozess, bei dem mind. zwei autonome Tauschpartner eine Leistung und eine Gegenleistung vereinbaren. Getauscht werden  Werte und. Nutzen um damit Wünsche und Bedürfnisse zu befriedigen

- Tausch findet z.B. statt wenn sich eine Person entscheidet, eine Tv-Sendung anzusehen 

- Im Marketing geht es speziell darum, wie Tauschprozesse geschaffen, angeregt, erleichtert und geschätzt werden. 

--> kontinuierlicher Austausch 

- man erschafft einen Nutzen für den Konsumenten um Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.



Sign up for free to see all flashcards and summaries for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule der Medien Stuttgart overview page

Medienkalkulation

Internet Technik

Methoden empirischer Sozialforschung

Unternehmensführung Altklausurfragen

Projektmanagement

Mediensysteme

Grundlagen Marketing at

MCI-Management Center Innsbruck

Marketing Grundlagen at

Hochschule Niederrhein

Grundlagen Marketing at

FernUniversität in Hagen

Marketing Grundlagen at

Fontys University of Applied Sciences

Marketing - Grundlagen at

IST-Hochschule für Management

Similar courses from other universities

Check out courses similar to grundlagen marketing at other universities

Back to Hochschule der Medien Stuttgart overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for grundlagen marketing at the Hochschule der Medien Stuttgart or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login