Grundlagen Organisation at Hochschule Bonn-Rhein-Sieg | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Grundlagen Organisation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

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Wo ordnen Sie innerhalb der Gremienarten die Projektgruppe ein? Begründen Sie die von Ihnen getroffene Zuordnung.

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Projektgruppen können sowohl als hauptamtliches als auch als nebenamtliches Gremium installiert werden; deren Mitglieder in Voll- oder Teilzeit im Projekt tätig sind. Die tatsächliche Zuordnung hängt zum einen von der Bedeutung und dem Umfang des jeweiligen Projektes ab (dringliche und wichtige Projekte in der Regel vollamtlich und in Vollzeit) und zum anderen von der jeweiligen Aufbauorganisation des Unternehmens (in einer reinen Projektorganisation immer vollamtlich und in Vollzeit)

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Welche Arten von Kompetenzen kennen Sie?

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Grundsätzlich werden Umsetzungskompetenzen und Leitungskompetenzen unterschieden, die sich jeweils weiter differenzieren lassen (zum Beispiel Ausführungs- und Weisungskompetenzen)

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Worin sehen Sie die grundsätzlichen Unterschiede zwischen der Primär- und der Sekundärorganisation?


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Die Primärorganisation stellt gewissermaßen das »Grundgerüst« der Aufbauorganisation eines Unternehmens dar. Sie ist durch ihren hierarchischen Aufbau in erster Linie für die Abwicklung von Routineaufgaben geeignet. Die Sekundärorganisation ergänzt die Primärorganisation durch hierarchieübergreifende, flexible Strukturen.

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Was ist unter einer Aufgabe zu verstehen?

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Die dauerhaft wirksame Verpflichtung, bestimmte Tätigkeiten auszuführen, um ein definiertes Ziel zu erreichen (Erbringung einer Soll-Leistung), wird als Aufgabe bezeichnet.

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Welche Merkmale weisen »exzellente Unternehmen« nach der Studie von PeterslWaterman auf?

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  • Primat des Handelns: permanent aktives Unternehmen/Handeln; finden Lösung und setzen diese schnell um 
  • Nähe zum Kunden: Unternehmen bieten herausragende Qualität ihrer Produkte und Leistungen, enger Kundenkontakt, lernen von ihren Kunden 
  • Freiraum für Unternehmertum: Kreativität, Risikobereitschaft, Ideen und Innovationen werden gezielt gefördert 
  • Produktivität durch Menschen: MA werden als wertvolle Quelle für Qualitäts- und Produktivitätssteigerungen betrachtet; nicht alles kann von Maschinen übernommen werden 
  • Sichtbar gelebtes Wertesystem: Gelebte Unternehmenskultur und das ihr zugrunde liegende Wertesystem mit vorrangig qualitativen Dimensionen (bspw. Kundenzufriedenheit und Fairness) 
  • Bindung an das angestammte Geschäft: Unternehmen, die sich in ihrem Kerngeschäft/Kernkompetenzen bewegen und nicht versuchen, in fremde Geschäftsfelder zu diversifizieren 
  • Einfache, flexible Organisationsstruktur: flache Hierarchien; einfache, überschaubare und flexible Strukturen und Systeme
  • Straff-lockere Führung: Richtung vorgebend, Freiräume gewährend "So viel Führung wie nötig, so wenig Kontrolle wie möglich." 
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Wodurch unterscheiden sich die Ziele der Organisation von den Zielen für die Organisation?

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Ziele für die Organisation = (Unternehmensziele) 

Organisationsziele = Vereinheitlichung, Ordnung, Struktur, zielorientiert

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Beschreiben Sie schematisch den Weg von der Gesamtaufgabe zu einer Organisation.

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Zunächst wird die Gesamtaufgabe im Rahmen einer umfassenden Aufgaben- und Arbeitsanalyse hinsichtlich der relevanten Merkmale in Elementaraufgaben und Gangelemente untergliedert. Dabei gilt der Grundsatz vom »Groben zum Detail«. Im Anschluss daran erfolgt einerseits im Zuge der Aufgabensynthese die Stellen und Abteilungsbildung (Aufbauorganisation) und andererseits mit Hilfe der Arbeitssynthese die Gestaltung von Arbeitsprozessen (Ablauforganisation). Dabei ist darauf zu achten, dass die so entstandenen Strukturen und Prozesse miteinander kompatibel sind, das heißt, dass die Organisation insgesamt möglichst reibungsarm und damit effizient funktioniert.

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Organisation kann als Managementfunktion aufgefasst werden. Nennen und beschreiben Sie die Aufgaben, die aus diesem Blickwinkel anfallen.

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  • Planning (Planung als Primärfunktion; leistet die gedankliche Vorarbeit
  • Organizing (Organisation als die Umsetzung der Planung in überschaubare Teilaufgaben einschließlich der Zuweisung von Entscheidungs- und Anordnungsbefugnissen) 
  • Staffing (Personaleinsatz als anforderungsgerechte Besetzung der in der Organisation geschaffenen Stellen) 
  • Directing oder Leading (Führung als Veranlassung der Arbeitsausführung und zielgerichtete Steuerung)
  • Controlling (als Soll-Ist-Vergleich mit dem Einleiten von Korrekturmaßnahmen und Planrevisionen)
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Weshalb sehen viele Unternehmen in der Organisation einen wichtigen Erfolgsfaktor?

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Die Gestaltung der Unternehmensorganisation ist ein wichtiges Instrument zur Zielerreichung. Nur optimal gestaltete Strukturen und Prozesse sichern eine hohe Wertschöpfung und leisten damit einen wesentlichen Erfolgsbeitrag.

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Was versteht man unter Organisation, Disposition und Improvisation?

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Unter Organisation versteht man 

• bewusst geschaffene 

• dauerhafte und 

• allgemeingültige Regelungen. 


Sind Regelungen nicht dauerhaft, sondern nur vorübergehend spricht man von Improvisation. Fehlt das Merkmal allgemeingültig, handelt es sich um Disposition.

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Kennzeichnen Sie die Organisation als Instrument der Unternehmensführung.

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Organisation ist ein Mittel, um ein Unternehmen effektiv und effizient zu führen. Hierzu gehört die Umsetzung der Planung in überschaubare Teilaufgaben einschließlich der Zuordnung von Verantwortung und Kompetenzen.

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Welche Rolle spielt die Organisation für Unternehmen wie die Speedy GmbH?

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Organisation ist für Unternehmen wie die Speedy GmbH ein wichtiges Instrument, um die Gesamtaufgabe des Unternehmens (Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kraftfahrzeugen) optimal zu gestalten. Dadurch sollen Probleme in der Aufbau- und Ablauforganisation vermieden, die Leistungsfähigkeit gewährleistet und die Erreichung der ökonomischen Ziele sichergestellt werden.

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Q:

Wo ordnen Sie innerhalb der Gremienarten die Projektgruppe ein? Begründen Sie die von Ihnen getroffene Zuordnung.

A:

Projektgruppen können sowohl als hauptamtliches als auch als nebenamtliches Gremium installiert werden; deren Mitglieder in Voll- oder Teilzeit im Projekt tätig sind. Die tatsächliche Zuordnung hängt zum einen von der Bedeutung und dem Umfang des jeweiligen Projektes ab (dringliche und wichtige Projekte in der Regel vollamtlich und in Vollzeit) und zum anderen von der jeweiligen Aufbauorganisation des Unternehmens (in einer reinen Projektorganisation immer vollamtlich und in Vollzeit)

Q:

Welche Arten von Kompetenzen kennen Sie?

A:

Grundsätzlich werden Umsetzungskompetenzen und Leitungskompetenzen unterschieden, die sich jeweils weiter differenzieren lassen (zum Beispiel Ausführungs- und Weisungskompetenzen)

Q:

Worin sehen Sie die grundsätzlichen Unterschiede zwischen der Primär- und der Sekundärorganisation?


A:

Die Primärorganisation stellt gewissermaßen das »Grundgerüst« der Aufbauorganisation eines Unternehmens dar. Sie ist durch ihren hierarchischen Aufbau in erster Linie für die Abwicklung von Routineaufgaben geeignet. Die Sekundärorganisation ergänzt die Primärorganisation durch hierarchieübergreifende, flexible Strukturen.

Q:

Was ist unter einer Aufgabe zu verstehen?

A:

Die dauerhaft wirksame Verpflichtung, bestimmte Tätigkeiten auszuführen, um ein definiertes Ziel zu erreichen (Erbringung einer Soll-Leistung), wird als Aufgabe bezeichnet.

Q:

Welche Merkmale weisen »exzellente Unternehmen« nach der Studie von PeterslWaterman auf?

A:
  • Primat des Handelns: permanent aktives Unternehmen/Handeln; finden Lösung und setzen diese schnell um 
  • Nähe zum Kunden: Unternehmen bieten herausragende Qualität ihrer Produkte und Leistungen, enger Kundenkontakt, lernen von ihren Kunden 
  • Freiraum für Unternehmertum: Kreativität, Risikobereitschaft, Ideen und Innovationen werden gezielt gefördert 
  • Produktivität durch Menschen: MA werden als wertvolle Quelle für Qualitäts- und Produktivitätssteigerungen betrachtet; nicht alles kann von Maschinen übernommen werden 
  • Sichtbar gelebtes Wertesystem: Gelebte Unternehmenskultur und das ihr zugrunde liegende Wertesystem mit vorrangig qualitativen Dimensionen (bspw. Kundenzufriedenheit und Fairness) 
  • Bindung an das angestammte Geschäft: Unternehmen, die sich in ihrem Kerngeschäft/Kernkompetenzen bewegen und nicht versuchen, in fremde Geschäftsfelder zu diversifizieren 
  • Einfache, flexible Organisationsstruktur: flache Hierarchien; einfache, überschaubare und flexible Strukturen und Systeme
  • Straff-lockere Führung: Richtung vorgebend, Freiräume gewährend "So viel Führung wie nötig, so wenig Kontrolle wie möglich." 
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Q:

Wodurch unterscheiden sich die Ziele der Organisation von den Zielen für die Organisation?

A:

Ziele für die Organisation = (Unternehmensziele) 

Organisationsziele = Vereinheitlichung, Ordnung, Struktur, zielorientiert

Q:

Beschreiben Sie schematisch den Weg von der Gesamtaufgabe zu einer Organisation.

A:

Zunächst wird die Gesamtaufgabe im Rahmen einer umfassenden Aufgaben- und Arbeitsanalyse hinsichtlich der relevanten Merkmale in Elementaraufgaben und Gangelemente untergliedert. Dabei gilt der Grundsatz vom »Groben zum Detail«. Im Anschluss daran erfolgt einerseits im Zuge der Aufgabensynthese die Stellen und Abteilungsbildung (Aufbauorganisation) und andererseits mit Hilfe der Arbeitssynthese die Gestaltung von Arbeitsprozessen (Ablauforganisation). Dabei ist darauf zu achten, dass die so entstandenen Strukturen und Prozesse miteinander kompatibel sind, das heißt, dass die Organisation insgesamt möglichst reibungsarm und damit effizient funktioniert.

Q:

Organisation kann als Managementfunktion aufgefasst werden. Nennen und beschreiben Sie die Aufgaben, die aus diesem Blickwinkel anfallen.

A:
  • Planning (Planung als Primärfunktion; leistet die gedankliche Vorarbeit
  • Organizing (Organisation als die Umsetzung der Planung in überschaubare Teilaufgaben einschließlich der Zuweisung von Entscheidungs- und Anordnungsbefugnissen) 
  • Staffing (Personaleinsatz als anforderungsgerechte Besetzung der in der Organisation geschaffenen Stellen) 
  • Directing oder Leading (Führung als Veranlassung der Arbeitsausführung und zielgerichtete Steuerung)
  • Controlling (als Soll-Ist-Vergleich mit dem Einleiten von Korrekturmaßnahmen und Planrevisionen)
Q:

Weshalb sehen viele Unternehmen in der Organisation einen wichtigen Erfolgsfaktor?

A:

Die Gestaltung der Unternehmensorganisation ist ein wichtiges Instrument zur Zielerreichung. Nur optimal gestaltete Strukturen und Prozesse sichern eine hohe Wertschöpfung und leisten damit einen wesentlichen Erfolgsbeitrag.

Q:

Was versteht man unter Organisation, Disposition und Improvisation?

A:

Unter Organisation versteht man 

• bewusst geschaffene 

• dauerhafte und 

• allgemeingültige Regelungen. 


Sind Regelungen nicht dauerhaft, sondern nur vorübergehend spricht man von Improvisation. Fehlt das Merkmal allgemeingültig, handelt es sich um Disposition.

Q:

Kennzeichnen Sie die Organisation als Instrument der Unternehmensführung.

A:

Organisation ist ein Mittel, um ein Unternehmen effektiv und effizient zu führen. Hierzu gehört die Umsetzung der Planung in überschaubare Teilaufgaben einschließlich der Zuordnung von Verantwortung und Kompetenzen.

Q:

Welche Rolle spielt die Organisation für Unternehmen wie die Speedy GmbH?

A:

Organisation ist für Unternehmen wie die Speedy GmbH ein wichtiges Instrument, um die Gesamtaufgabe des Unternehmens (Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kraftfahrzeugen) optimal zu gestalten. Dadurch sollen Probleme in der Aufbau- und Ablauforganisation vermieden, die Leistungsfähigkeit gewährleistet und die Erreichung der ökonomischen Ziele sichergestellt werden.

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