BWL at Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Flashcards and summaries for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

Erläutern Sie das Konzept Multi Channel anhand eines Beispiels. (5 Punkte)

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

Erläutern Sie In-/Outsourcing (5 Punkte)

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

Erläutern Sie den Strategietyp Kostenführerstrategie nach Porter.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

Erläutern Sie die wesentlichen Gründe, die für die Wahl der GmbH als Gesellschaftsform sprechen (5 Punkte)

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

Erläutern Sie Off-/Nearshoring. (5 Punkte) 

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

Was versteht man unter einem Mono-, Oligo- und Polypol? (5 Punkte) 

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

Erläutern Sie den Strategietyp Differenzierungsstrategie  nach Porter.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

Beschreiben Sie den Strategieplanungszyklus. (5 Punkte)

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

Erläutern Sie den Strategietyp "Outpacing-Strategie" nach Porter.

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

Beschreiben Sie die PEST-Analyse anhand jeweils eines Beispiels (5 Punkte) 

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

Erläutern Sie den Strategietyp Nischenstrategie  nach Porter.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

Erläutern Sie die Bedürfnispyramide anhand von Beispielen aus der betrieblichen Praxis? Was können Führungskräfte tun, um die Bedürfnisse zu befriedigen (je 2 Beispiele)? (10 Punkte)

Your peers in the course BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg on StudySmarter:

BWL

Erläutern Sie das Konzept Multi Channel anhand eines Beispiels. (5 Punkte)

Vermarktung seines Produkts über verschiedene Wege. 

Multi-Channel-Vertrieb: genau das gleiche, nur das hier die Leute über Verschiedene Wege ihre Waren kaufen, z.B.: Online-Handel, Fachhandel, Webshop, etc. 

Konsumgüterindustrie:

Tchibo ist ein Beispiel für eine Mehrkanal-Vertriebsstrategie. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in rund 19.000 Verkaufsstellen und sogenannten Depots bei Partnerunternehmen. Das sind Supermärkte, Drogerieketten oder Bäckereien. Daneben gibt es rund 900 Tchibo-Filialen als eigene Niederlassungen oder im Franchise-System. Außerdem hat Tchibo eigene Läden, in denen Restposten vermarktet werden. Und nicht zuletzt erhält der Kunde einen Katalog und kann per Telefon oder direkt im Online-Shop bestellen und kaufen.

BWL

Erläutern Sie In-/Outsourcing (5 Punkte)

Insourcing: 

Wiedereingliederung von zuvor ausgelagerten Prozessen und Funktionen in das Unternehmen.

Outsourcing: 

Leistungen an Dritte verteilen/Obligatorische Verlagerung, das Ergebnis? Das Unternehmen kann sich auf Kernaktivitäten Konzentrieren.

BWL

Erläutern Sie den Strategietyp Kostenführerstrategie nach Porter.

oberstes Ziel, die geringsten Kosten im Vergleich zu den Wettbewerbern zu haben

 -> Ermöglichen eines günstigen bzw. günstigsten Preise im Markt (Preisführerschaft)

 -> Erzielen eines hohen Absatzes und hoher Marktanteile 

BWL

Erläutern Sie die wesentlichen Gründe, die für die Wahl der GmbH als Gesellschaftsform sprechen (5 Punkte)

1. Sie ermöglichen einen einfacheren Zugang zu Kapital.

2. Haftungsbeschränktheit: hier haftet der Unternehmer lediglich mit dem Gesellschaftsvermögen 

3. Flexibilität: Jeder kann sie gründen. Diese ist für jeden gesetzlich zulässigen Zweck erlaubt

4. bessere öffentliche Wahrnehmung als Kapitalgesellschaft

5. freie Wahl der Gesellschafter

BWL

Erläutern Sie Off-/Nearshoring. (5 Punkte) 

Nearshoring: Verlagerung des Betriebs/Geschäftsprozesses ins nahe Ausland.


Offshoring: Verlagerung von Aufgaben ins Ausland(geografische Verlagerung, das Ergebnis? Personalkosten nachhaltig senken

BWL

Was versteht man unter einem Mono-, Oligo- und Polypol? (5 Punkte) 

Monopol:

Marktform, bei welcher nur ein Anbieter vorhanden ist. 

Oligopol:

Marktform, die durch wenige Marktteilnehmer gekennzeichnet ist (Form des Monopols, bei der der Markt von einigen wenigen Großunternehmern beherrscht wird) 

Polypol:

Marktform, die durch viele Marktteilnehmer gekennzeichnet ist (Marktform, bei der auf der Angebots- oder Nachfrageseite jeweils mehrere Anbieter bzw. Nachfrager miteinander in Konkurrenz stehen)

BWL

Erläutern Sie den Strategietyp Differenzierungsstrategie  nach Porter.

Ziel: 

-klares Abgrenzen von anderen Unternehmen, um mit eigenen Produkten und Dienstleistungen besonders zu wirken oder um ein Einzigartigkeit-Gefühl beim Kunden zu erzeugen. 

Mögliche Faktoren: 

-hohe Qualität

-gutes Design

-eine einzigartige bzw. innovative Technologie

-ein starkes Image / Prestige ("Nobelmarke")

-zuverlässigen Service, individuelle Anpassung / Ausstattung etc.

BWL

Beschreiben Sie den Strategieplanungszyklus. (5 Punkte)

1. Zielsetzung -> 2. Umweltanalyse -> 3.Unternehmensanalyse -> 4. Strategieentwicklung -> 5. Strategieumsetzung -> 6. Strategische Kontrolle -> 1.

BWL

Erläutern Sie den Strategietyp "Outpacing-Strategie" nach Porter.

Sie ist eine hybride Wettbewerbsstrategie: Verbinndung der Differenzierungsstrategie und der Strategie der Kostenführerschaft.

BWL

Beschreiben Sie die PEST-Analyse anhand jeweils eines Beispiels (5 Punkte) 

Sie ist ein Modell der externen Umweltanalyse, also der Makroökonomie.

Kategorien, die einen Einfluss auf die untersuchte Einheit haben können:

-Soziokulturelle Faktoren (Pandemieentwicklung führt zu erhöhtem Bedarf an Krankenhaus-, Sanitär- und Pflegeartikeln)

-Technologische Faktoren (kostengünstige und effiziente Herstellung von Ersatzteilen im 3D-Drucker)

-Ökonomische Faktoren (steigende Rohstoffkosten aufgrund des globale Bevölkerungswachstums)

-Politische Faktoren (um die europäischen Hersteller zu schützen verhängte die EU ein Strafzoll auf chinesische Solarmodule.)

BWL

Erläutern Sie den Strategietyp Nischenstrategie  nach Porter.

Bearbeitung des Marktes mit eigenen Produkten und Dienstleistungen in einem kleinen Teil des Marktes oder einer Marktnische.

Möglichkeiten der Nische:

-bestimmte Kundengruppe 

-spezielle Produkten

-bestimmte Region

BWL

Erläutern Sie die Bedürfnispyramide anhand von Beispielen aus der betrieblichen Praxis? Was können Führungskräfte tun, um die Bedürfnisse zu befriedigen (je 2 Beispiele)? (10 Punkte)

Sie besteht aus fünf Stufen, die von unten nach oben abhängig sind:

-Physiologische Bedürfnisse (ergonomisches Büromobiliar oder Kantine)

-Sicherheitsbedingungen (langfristige Arbeitsverträge oder Altersvorsorge)

-Soziale Bedingungen (gutes Betriebsklima oder gemeinsame Veranstaltungen)

-Individualbedingungen (Titel und Statussymbole, wie zb Dienstwagen, Lob durch Vorgesetzte)

-Selbstverwirklichung (Weiterbildung und Karrierechancen oder Arbeitsfreiraum)

Wenn das Bedürfnis der unteren Ebene befriedigt ist, dann entsteht der Drang diese Existenz dauerhaft zu sichern. Darauf folgt das Verlangen die nächsten Bedürfnisse zu befriedigen.


Sign up for free to see all flashcards and summaries for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Singup Image Singup Image

BWL 1 at

International School of Management

BWL 2 at

Universität Münster

BWL | at

IUBH Internationale Hochschule

BWL 1 at

IUBH Internationale Hochschule

BWL 1 at

Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Dresden

Similar courses from other universities

Check out courses similar to BWL at other universities

Back to Hochschule Bonn-Rhein-Sieg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for BWL at the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login