Medieninformatik at Hochschule Ansbach

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Was ist die Babbage Analytical Engine? (1837)

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Kann die Umlautproblematik durch die Erweiterung des ASCII-Codes auf einen 8-Bit-Code gelöst werden?

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Was ist Soroban?

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Was ist die Curta-Rechenmaschine? (1937)

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Zuse Z1 (1936- 1938)

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Warum benutzt man das Dualsystem?

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Was ist Kerbholz?

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Was ist Abakus?

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Was war Schickards Rechenmaschine von 1623?

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Was ist Arithometré?

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Hollerith -Maschine (1900)

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(Anspruchsvoll) Texte/Zeichenketten können mithilfe einer Codetabelle (z.B IBM PC Code) einfach Zeichen für Zeichen in das Dualsystem gesetzt werden.

a) Erläutern Sie kurz in Stichpkt., warum diese Codierung bei längeren Texten zu relativ uneffektiven Ergebnissen führt.

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Exemplary flashcards for Medieninformatik at the Hochschule Ansbach on StudySmarter:

Medieninformatik

Was ist die Babbage Analytical Engine? (1837)

- erfunden von Charles Babbage (1792- 1871)

- Entwurf einer mechanischen Rechenmaschine für allgemeine Anwendungen 

- als Programme --> tabellarische Darstellungen

Medieninformatik

Kann die Umlautproblematik durch die Erweiterung des ASCII-Codes auf einen 8-Bit-Code gelöst werden?

- nur teilweise, es gibt viele nationale Sonderzeichen/ Umlaute, die nicht darstellbar sind

Medieninformatik

Was ist Soroban?

Japanische Abakus, auf Tisch liegend mit Hand bedient

Medieninformatik

Was ist die Curta-Rechenmaschine? (1937)

- mechanische Rechenmaschine in Form eines Zylinders mit Kurbel an der Oberseite

- Funktionsprinzip --> doppelte Staffelwalze

Medieninformatik

Zuse Z1 (1936- 1938)

- mechanischer Rechner von Konrad Zuse

- erstes frei programmierbares Rechenwerk mit binären Zahlen

- Vorläufer des modernen Computers

Medieninformatik

Warum benutzt man das Dualsystem?

- die beiden Grundgrößen 1 und 0 lassen sich sehr einfach in elektronische /physikalische Größen abbilden

- Bsp: Vertiefung vorhanden / nicht vorhanden (CD/DVD), Spannung an/ Spannung aus (Transistorfunktion im Chip)

Medieninformatik

Was ist Kerbholz?

Seit dem Mittelalter benutztes Zähholz, das vor allem der fälschungssicheren Dokumentation wechselseitiger Schulden diente

Medieninformatik

Was ist Abakus?

mechanisches Rechenhilfsmittel, hat Kugeln, meist Holz oder Glasperlen

Medieninformatik

Was war Schickards Rechenmaschine von 1623?

- ,,eine Rechenuhr"

- Multiplikationsteil besteht aus 6 Walzen, mit Knöpfen der Oberseite --> Ziffern einer Zahl eingestellt, durch Schieber nur der Blick auf das Doppelte, Dreifache etc. der Zahl sichtbar gemacht

Medieninformatik

Was ist Arithometré?

eine mechanische Rechenmaschine, basiert auf Prinzip der Leibniz-Maschine

Medieninformatik

Hollerith -Maschine (1900)

- das Lochkartensystem Prinzip: zahlenmäßige Infos verschiedenster Art speichern durch Lochung in bestimmten, vorgedruckten Feldern

- im Binärsystem --> entspräche der Festlegung 1 = Loch, 0 = kein Loch

- Lochkarten können in Lochkartenlesern abgetastet werden --> durch elektr. Impulse, der an die Löcher gelegt wird

Medieninformatik

(Anspruchsvoll) Texte/Zeichenketten können mithilfe einer Codetabelle (z.B IBM PC Code) einfach Zeichen für Zeichen in das Dualsystem gesetzt werden.

a) Erläutern Sie kurz in Stichpkt., warum diese Codierung bei längeren Texten zu relativ uneffektiven Ergebnissen führt.

Im Grunde reichen für die meisten Texte deutlich weniger Zeichen aus, als die Codetabelle eines 8-bit oder gar 16-bit enthält. D.h es wäre eine kürzere Codelänge möglich, z.B. 7 statt 8 Bit

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