Grundlagen der BWL at Hochschule Ansbach

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Betrieb

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Sachleistungsbetriebe

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Dienstleistungsbetriebe

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Ökonomisches Prinzip

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Maximumprinzip

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Minimumprinzip

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Optimumprinzip

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Shareholder-Ansatz

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Stakeholder-Ansatz (=Harmoniemodell)

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Stakeholder eines Unternehmens

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Grundlagen der BWL

Betrieb

Als Betrieb bezeichnet man eine planvoll organisierte Wirtschaftseinheit, in der Produktionsfaktoren kombiniert werden, um Güter und Dienstleistungen herzustellen und abzusetzen. (Wöhe)

Grundlagen der BWL

Sachleistungsbetriebe

Rohstoffgewinnung-, Produktionsmittel-, Verbrauchsgüterbetriebe

Grundlagen der BWL

Dienstleistungsbetriebe

Handels-, Bank-, Verkehrs-, Versicherungs-, sonstige Dienstleistungsbtriebe

Grundlagen der BWL

Erfahrungsobjekt (interdisziplinärer Untersuchungsgegenstand)

Auswahlprinzip (disziplinspezifische Perspektive)

Erkenntnisobjekt (Untersuchungsgegenstand einer Disziplin)

Betrieb

ökonomisches Prinzip

Wirtschaften im Betrieb

Grundlagen der BWL

Ökonomisches Prinzip

Knappe Mittel dürfen nicht verschwendet werden.

Grundlagen der BWL

Maximumprinzip

Bei einem gegebenen (Zahl!!) Faktoreinsatz (Input, Aufwand) ist eine größtmögliche Gütermenge (Output, Ertrag) zu erwirtschaften.

Grundlagen der BWL

Minimumprinzip

Eine gegebene (Zahl!!) Gütermenge (Output, Ertrag) ist mit einem geringstmöglichen  Faktoreinsatz (Input, Aufwand) zu erwirtschaften.

Grundlagen der BWL

Optimumprinzip

Es ist ein möglichst günstiges Verhältnis zwischen Gütermenge (Output, Ertrag) und Faktoreinsatz (Input, Aufwand) zu erwirtschaften.

Grundlagen der BWL

Shareholder-Ansatz

Die Unternehmensleitung hat die Aufgabe, unternehmerische Entscheidungen so zu treffen, dass die Einkommens- und Vermögensposition der Shareholder (=Eigenkapitalgeber) verbessert wird.

Grundlagen der BWL

Stakeholder-Ansatz (=Harmoniemodell)

Die Unternehmensleitung hat die Aufgabe, die Interessen der Anspruchsgruppen im Verhandlungsweg zusammenzuführen und alle Stakeholder in angemessener Weise am Unternehmenshandeln und am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen. (Wöhe)

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Stakeholder eines Unternehmens

Fremdkapitalgeber, Arbeitnehmer, Lieferanten/Vermieter, Kunden, Allgemeine Öffentlichkeit

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Organe der Aktiengesellschaft

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