Finanzwirtschaft at Hochschule Aalen

Flashcards and summaries for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Welche Kosten entstehen bei hohen Fertigwarenbeständen?

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Einkauf: optimale Menge?  

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:


  1. Deckungsbeitragsrechnung 


Zweck? Wozu? 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Deckungsbeitrag Zweck:

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Deckungsbeitrag Vorgehensweise? Seite 8

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Wo liegt die kurzfristige totale Preisuntergrenze?

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:


  1. Werbung/ Vertrieb 


Um wie viel steigt der Unternehmensumsatz bei Erhöhung der Werbeausgaben um 1m?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Um wie viel Stück erhöht sich der Absatz an Kopiergeräten bei Einstellung von 10 zusätzlichen Vertriebsmitarbeitern?

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Welche Kosten/ Aufwand entstehen dem Betrieb dadurch?

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Was lohnt sich eher: eine Erhöhung der Werbeausgaben oder eine Erhöhung der Anzahl der Vertriebsmitarbeiter?

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Ist es normal, dass der Cash Flow normalerweise höher ist als Betriebsergebnis und Jahresüberschuss? Warum?

 

Cash Flow: 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

  1. Investitionsrechnung (S.18ff.): 
  2. Welche der drei zur Auswahl stehenden Maschinen ist die günstigste?

Your peers in the course Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen on StudySmarter:

Finanzwirtschaft

Welche Kosten entstehen bei hohen Fertigwarenbeständen?

Es entstehen Lagerkosten. Diese sind 100.000 Euro je 1.000Einheiten.  

Berechnet werden kann der Abschlussbestand in der Periode: Erstlagerbestand + Zugang (3.3.3 + Folie 18)

 

Der Lagerbestand in der Periode beträgt 1.888 Stück. Bewertet mit Herstellungskosten von 1.567 Euro/Stück. 

Der Wert ergibt sich aus einer Mischkalkulation von Lageranfangsbetand und Lagerzugang. 

Finanzwirtschaft

Einkauf: optimale Menge?  

Meistens lohnt es sich ein Lager aufzubauen von ca. 15.000 um damit die nächsterhöhere Menge zum günstigeren Preis zu bekommen.   7001

Finanzwirtschaft


  1. Deckungsbeitragsrechnung 


Zweck? Wozu? 

  • Deckungsbeitrag= Erlöse (Umsatz)  - die variablen Kosten 
  • Dieser Betrag steht zur Deckung der Fixkosten zur Verfügung.
  • Variable Kosten sind vor allem die Materialeinzelkosten sowie die unmittelbar mit der Beschäftigung zusammenhängenden Löhne.
  • Fixen Kosten= gelten als verursachungsgerecht zuordenbar gelten.

Finanzwirtschaft

Deckungsbeitrag Zweck:

  • Der „Deckungsbeitrag“ spielt für Sie im Verkauf eine wichtige Rolle. Denn der Deckungsbeitrag entscheidet darüber, ob ein Produkt profitabel ist oder eben nicht. Das heißt im Umkehrschluss: Es ist nicht entscheidend, ob ein Produkt Gewinn oder Verlust zu Vollkosten gemacht hat. Denn mit ihr können Sie erkennen, welche Produkterlöse die Fixkosten abdecken und welche Produkte Gewinne erwirtschaften.
  • Preise für die Erzeugnisse festzulegen. Dabei muss der Verkaufspreis mindestens die variablen Kosten eines Produkts decken: Wo liegt die preisliche Untergrenze des Unternehmens
  • Beurteilung einzelner Produkte bzw. Produktarten: "welche liefern den höchsten Deckungsbeitrag?". das eigene Produktportfolio anzupassen und zu optimieren.  
  • Entscheidungen bzgl. des Produktprogramms bzw. Sortiments: Produkte mit hohen Deckungsbeiträge könnte man fördern (z.B. durch Marketing), Produkte mit negativem Deckungsbeitrag könnte man einstellen (ggf. sind diese jedoch für die Abrundung der Produktpalette erforderlich).

Finanzwirtschaft

Deckungsbeitrag Vorgehensweise? Seite 8

Einfacher DB I = Umsatzerlöse pro Stück – Variable Kosten pro Stück

Mehrstufiger DB: Fixkosten werden aufgeteilt und stufenweise abgezogen

  • Produktionsfixkosten (Material und Fertigung)
  • Werbungskosten
  • Entwicklungskosten
  • Forschungskosten
  • Vertrieb- und Verwaltungskosten

Finanzwirtschaft

Wo liegt die kurzfristige totale Preisuntergrenze?


  • Die Kurzf. Preisuntergrenze = entspricht den variablen Stückkosten. 


Die Fixkosten bei der kurzfristigen Preisuntergrenze werden nicht berücksichtigt. Das bedeutet, dass ein Unternehmen, welches ein Produkt zu einem Preis in Höhe der variablen Kosten verkauft, Verluste erzielt.  Dies wird häufig aus strategischen Gründen gemacht um den Wettbewerber zu verdrängen es entsteht also ein kurzfristig kalkulierter Verlust in Höhe der Fixkosten. In Höhe der Fixkosten entsteht dann ein negatives Ergebnis

Finanzwirtschaft


  1. Werbung/ Vertrieb 


Um wie viel steigt der Unternehmensumsatz bei Erhöhung der Werbeausgaben um 1m?

Der Umsatz steigt um ca 2000 Stück an bei einen Preis 3.000.

Ausgangsperiode 6,00M 

Stück 43.000

2te Periode 7,00M

Stück 45.000

 Um ca. 2.000 Stück. Also bei einem Preis von 3.000€ würde der Umsatz um 6.000.000 € steigen.

Finanzwirtschaft

Um wie viel Stück erhöht sich der Absatz an Kopiergeräten bei Einstellung von 10 zusätzlichen Vertriebsmitarbeitern?

(3.1.4 Vertreibspolitik) die Verkäufe um bis zu ca 45.000 Einheiten erhöhen. Eine Erhöhung des Personaleinsatzes verbessert die Verkaufschancen und wirkt sich über mehrere Perioden aus. 

Ausgangsperiode 100 Mitarbeiter

Umsatz 43.000

2te Periode 110 Mitarbeiter

Umsatz 45.000

Der Absatz erhöht sich um etwa 2.000 Stück.

Finanzwirtschaft

Welche Kosten/ Aufwand entstehen dem Betrieb dadurch?

Es entstehen zusätzliche Personalkosten(+Nebenkosten) und Einstellungskosten für die 10 Mitarbeiter. Also 40.000€ pro Mitarbeiter macht 400.00€ plus Personalnebenkosten 40% 160.000€ sind 560.000€ und einmalige einstellungskosten von 12.500€. Macht insgesamt Kosten von 572.500€.

Finanzwirtschaft

Was lohnt sich eher: eine Erhöhung der Werbeausgaben oder eine Erhöhung der Anzahl der Vertriebsmitarbeiter?

Eine Erhöhung der Anzahl der Mitarbeiter, da die Personalkosten für 10 Mitarbeiter günstiger sind als die 1m€ für Werbeausgaben und das Ergebnis aber das gleiche ist.

Finanzwirtschaft

Ist es normal, dass der Cash Flow normalerweise höher ist als Betriebsergebnis und Jahresüberschuss? Warum?

 

Cash Flow: 

Ist es normal, dass der Cash Flow normalerweise höher ist als Betriebsergebnis und Jahresüberschuss? Warum?

 

Cash Flow: 

Finanzwirtschaft

  1. Investitionsrechnung (S.18ff.): 
  2. Welche der drei zur Auswahl stehenden Maschinen ist die günstigste?
  • Maschine A nur die Anschaffungskosten und Fixkosten anschauen.
  • Maschine C ist auf das Stück gerechnet günstiger

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Aalen overview page

Finanzwirtschaft 1

Finanzwirtschaft 1

Finanzwirtschaft 2

Öffentliche Finanzwirtschaft

Digitale Finanzwirtschaft

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Finanzwirtschaft at the Hochschule Aalen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login