GMA at HFH Hamburger Fern-Hochschule

Flashcards and summaries for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Arten Aktionsinstrumente

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Kommunikationsziele

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Absatzpotenzial

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Marketing-Mix

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Produktpolitik

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Kommunikationspolitik

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Definition Break-Even-Analyse

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Mikroumfeld

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Makroumfeld

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Marktsegmentierungsmerkmale Anforderungskriterien

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

Kaufverhaltensrelevanz

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

distributionspolitische Ziele

Your peers in the course GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule on StudySmarter:

GMA

Arten Aktionsinstrumente

Produkt -und Programmpolitik: Entscheidungen des Unternehmen, welche Produkte auf welchen Märkten angeboten werden

Kommunikationspolitik: Information über die Produkte und das Unternehmen in den Märkten und gegenüber der gesamten Umwelt des Unternehmens

Kontrahierungspolitik : umfasst die Entscheidungen zur Preis -und Konditionenpolitik des Unternehmens, u. a. Lieferungs -, Zahlungs -und Kreditbedingungen

Distributionspolitik : Entscheidungen des Unternehmens bzgl. des Weges der Produkte und Leistungen hin zum Endverbraucher

GMA

Kommunikationsziele

Kommunikationsziele

• Information über Unternehmen und dessen Leistungen

• Aufbau des Unternehmensimages

• Nachfrage wecken durch zeitlich begrenztes Angebot

• Umsatzsteigerung

• etc.

GMA

Absatzpotenzial

Das Absatzpotenzial benennt den Anteil am Marktpotenzial, den ein Unternehmen für ein Produkt maximal zu erreichen glaubt. Es handelt sich um den unter optimalen Bedingungen erzielbaren Absatz eines Unternehmens.

GMA

Marketing-Mix

Diese Instrumente werden immer kombiniert von den Unternehmen eingesetzt. Die qualitative, quantitative und zeitliche Kombination der Aktionsinstrumente wird als Marketing -Mix bezeichnet. Der Marketing -Mix eines Unternehmens ist produkt- und branchenabhängig

GMA

Produktpolitik

Produktpolitik : Exzellenter Kundendienst, wie beispielsweise Service, Inspektionen, Reparaturdienst; Garantieleistungen; Zusatzsortiment wie Autoreifen, Fahrradträger etc

GMA

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik : Werbung, Sponsoring lokaler/regionaler Veranstaltungen; Teilnahme an Stadtmarketingaktionen, Messen und gewerblichen Ausstellungen

GMA

Definition Break-Even-Analyse

Die Break-Even-Analyse wird als ein mögliches Verf ahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit in der Phase der Feinauswahl eingesetzt.

GMA

Mikroumfeld

Das Mikroumfeld, das nähere oder aufgabenbezogene Umfeld, setzt sich aus Kräften zusammen, die das Unternehmen umgeben und es bei seinen Geschäftsbeziehungen mit den Kunden beeinflussen: Lieferanten, Absatzmittler, Absatzhelfer, Nachfrager, Konkurrenten, verschiedene Interessengruppen.

GMA

Makroumfeld

Das Makroumfeld , das globale Umfeld, setzt sich aus verschiedenen gesellschaftl i- chen Komponenten zusammen, die das Mikroumfeld beeinflussen: demograph i- sche , gesamtwirtschaftliche, politisch -rechtliche, technisch -technologische, kulturelle sowie natürliche bzw. naturgebundene Komponenten.

GMA

Marktsegmentierungsmerkmale Anforderungskriterien

Kaufverhaltensrelevanz, Messbarkeit (Operationalität), Zeitliche Stabilität, Wirtschaftlichkeit, Aussagefähigkeit für den Einsatz der Marketing -Instrumente, Zugänglichkeit der Segmente.

GMA

Kaufverhaltensrelevanz

Kaufverhaltensrelev anz : Die Kriterien müssen in einem Bezug zum Kaufverhalten der Kunden stehen. Die Segmentierung nach dem Alter ist für ein Unternehmen nur dann von Interesse, wenn die unterschiedlichen Altersgruppen auch spezifische A n- forderungen an die Produkte stellen.

GMA

distributionspolitische Ziele

a) distributionspolitische Ziele: Erreichung eines bestimmten Distributionsgrades (Umfang der Erhältlichkeit des Produkts für den Endverbraucher) Erhöhung des Umsatzes Sicherstellung eines bestimmten Niveaus der Lieferbereitschaft (z.B. 24 -h-Lieferung) Erhöhung des Marktanteils Senkung der Vertriebskosten

Sign up for free to see all flashcards and summaries for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to HFH Hamburger Fern-Hochschule overview page

Material- und Produktionswirtschaft

Management komplexer Problemsituationen

Nachhaltigkeitsmanagement

Grundlagen der Steuerlehre

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for GMA at the HFH Hamburger Fern-Hochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards