ESE SM1 at Freie Universität Berlin | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für ESE SM1 an der Freie Universität Berlin

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen ESE SM1 Kurs an der Freie Universität Berlin zu.

TESTE DEIN WISSEN

Ausschlusskriterien ADHS

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • tiefgreifenden Entwicklungsstörungen
  • Schizophrenie und andere Psychosen
  • körperlichen Ursachen
  • altersgemäße hohe Aktivität
  • oppositionelles Verhalten
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definitionen von Gefühls- und Verhaltensstörungen: klinisch, pädagogisch, schulrechtlich

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

klinisch: ICD, DSM

pädagogisch: Opp

schulrechtlich:?

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Epidemiologisches Problem


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • sehen die zwei grundlegenden Cluster internalisierende und externalisierende Störungen als bestätig an
  • die gleiche Erkrankung könnte sich in unterschiedlichen Lebenabschnitten völlig unterschiedlich präsentieren
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Symptomliste AD(H)S (Steinhausen, 2019) (3x4)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Aufmerksamkeitsstörung
    • schnell wechselndes Interesse
    • leicht ablenkbar
    • Aufgaben werden nicht zu Ende geführt (Daueraufmerksamkeit)
    • keine Reizselektion
  • Impulsivität
    • Übermaß an spontanen, plötzlichen, unüberlegten Verhaltensweisen
    • überstürzte Lösungsversuche
    • wenig Selbstkontrolle,
    • kaum Bedürfnisaufschub
  • Hyperaktivität
    • überhöhte, desorganisierte motorische Aktivität,
    • Einschlafprobleme
    • verbale Aktivität deutlich erhöht
    • kaum steuerbar


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Unterschieden in den Förderquoten Gründe (3)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • soziographische Zusammensetzungen der Bevölkerungen
  • die Verfügbarkeit von innerschulischen Beratungs- und Unterstützungsangeboten
  • unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe und Diagnosepraktiken
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
SSV
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Störung des Sozialverhaltens
(Agression)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

KiGGS (Hölling et al., 2014)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

20,2%

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Impairment-Kriterien (3)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Leiden

  • Soziale Einengung

  • Interferenz mit Entwicklung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

drei Kriterien für die Zuschreibung „Gefühls- und Verhaltensstörung“ 

(nicht Opp)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Intensität (längere Zeitdauer, hoher Schweregrad)

  2. Ökologie (in min. 2 Settings, eines davon Schule)

  3. Integration (Erfordernis spezifischer Hilfen für Teilhabe an der Gesellschaft)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Kriterien einer Störung (Steinhausen, 2010, 24)
(2)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Abnormität

  2. Impairment-Kriterien

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Diagnose psychische Erkrankung
(Hintzpeter et al., 2014) Quote

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

5,5%

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Klassifikationssysteme für psychische Erkrankungen APA

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

DSM-5

Lösung ausblenden
  • 117558 Karteikarten
  • 2042 Studierende
  • 93 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen ESE SM1 Kurs an der Freie Universität Berlin - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Ausschlusskriterien ADHS

A:
  • tiefgreifenden Entwicklungsstörungen
  • Schizophrenie und andere Psychosen
  • körperlichen Ursachen
  • altersgemäße hohe Aktivität
  • oppositionelles Verhalten
Q:

Definitionen von Gefühls- und Verhaltensstörungen: klinisch, pädagogisch, schulrechtlich

A:

klinisch: ICD, DSM

pädagogisch: Opp

schulrechtlich:?

Q:

Epidemiologisches Problem


A:
  • sehen die zwei grundlegenden Cluster internalisierende und externalisierende Störungen als bestätig an
  • die gleiche Erkrankung könnte sich in unterschiedlichen Lebenabschnitten völlig unterschiedlich präsentieren
Q:

Symptomliste AD(H)S (Steinhausen, 2019) (3x4)

A:
  • Aufmerksamkeitsstörung
    • schnell wechselndes Interesse
    • leicht ablenkbar
    • Aufgaben werden nicht zu Ende geführt (Daueraufmerksamkeit)
    • keine Reizselektion
  • Impulsivität
    • Übermaß an spontanen, plötzlichen, unüberlegten Verhaltensweisen
    • überstürzte Lösungsversuche
    • wenig Selbstkontrolle,
    • kaum Bedürfnisaufschub
  • Hyperaktivität
    • überhöhte, desorganisierte motorische Aktivität,
    • Einschlafprobleme
    • verbale Aktivität deutlich erhöht
    • kaum steuerbar


Q:

Unterschieden in den Förderquoten Gründe (3)

A:
  • soziographische Zusammensetzungen der Bevölkerungen
  • die Verfügbarkeit von innerschulischen Beratungs- und Unterstützungsangeboten
  • unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe und Diagnosepraktiken
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
SSV
A:
Störung des Sozialverhaltens
(Agression)
Q:

KiGGS (Hölling et al., 2014)

A:

20,2%

Q:

Impairment-Kriterien (3)

A:
  • Leiden

  • Soziale Einengung

  • Interferenz mit Entwicklung

Q:

drei Kriterien für die Zuschreibung „Gefühls- und Verhaltensstörung“ 

(nicht Opp)

A:
  1. Intensität (längere Zeitdauer, hoher Schweregrad)

  2. Ökologie (in min. 2 Settings, eines davon Schule)

  3. Integration (Erfordernis spezifischer Hilfen für Teilhabe an der Gesellschaft)

Q:
Kriterien einer Störung (Steinhausen, 2010, 24)
(2)
A:
  1. Abnormität

  2. Impairment-Kriterien

Q:

Diagnose psychische Erkrankung
(Hintzpeter et al., 2014) Quote

A:

5,5%

Q:

Klassifikationssysteme für psychische Erkrankungen APA

A:

DSM-5

ESE SM1

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden ESE SM1
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen ESE SM1