Your peers in the course Unternehmensführung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.
Get started now!
Unternehmensführung
Was ist ein Bedürfnis?
Definition
Ein Bedürfnis ist ein Gefühl des Mangels, das individuell, kulturell und situativ (von den momentanen Umständen) geprägt ist. Menschen wollen Bedürfnisse mit Hilfe des Marktes beseitigen.
Unternehmensführung
Wie entwickelt sich die wirtschaftlich relevante Nachfrage aus Bedürfnissen?
Erklärung mit Beispiel
Da nicht alle Bedürfnisse gleichrangig sind, gibt es eine Rangordnung in fünf Stufen, die Maslow-Pyramide. Mit jeder Bedürfnisstufe entwickelt sich eine neue Nachfrage, die von der Wirtschaft bedient werden kann.
Beispiel: Zuerst braucht man ein Paar Schuhe, damit man an den Füssen nicht friert (Grundbedürfnis). Sobald man dies hat, will man z.B. ein Paar Schuhe mit dickeren Sohlen (Sicherheit). Durch die Mode ergibt sich soziale Anerkennung und erfüllt das Bedürfnis nach Kontakt und Anerkennung. So entsteht durch die verschiedenen Bedürfnissen eine wirtschaftliche Nachfrage nach unterschiedlichen Schuharten.
Unternehmensführung
Erkläre die Formel:
"Nachfrage = Bedarf + Kaufkraft"
Erklärung
Menschliche Bedürfnisse sind tendenziell unbegrenzt. Jedoch sind die Mittel, d.h. Zeit und Geld nicht beliebig verfügbar. Wie viel ein Mensch für seinen Bedarf bezahlen will, drückt sich durch seine Zahlungsbereitschaft aus. Hat er das nötige Geld dazu, besitzt er auch die Kaufkraft um sein Bedarf zu stillen. So entsteht eine wirtschaftliche Nachfrage nach materiellen oder immateriellen Gütern.
Unternehmensführung
Was ist die Rolle von Unternehmen?
Erklärung
Unternehmen sorgen für das Angebot und bedienen eine Nachfrage nach Gütern / Dienstleistungen.
Unternehmensführung
Wie unterscheidet sich die Perspektive eines Unternehmens von der Perspektive der Konsumenten?
2 Punkte
Unternehmensführung
Erläutere die Begriffe Produktionsfaktoren, Produktion und Produkt.
3 Punkte
Unternehmensführung
Definiere die Begriffe Beschaffungsmarkt und Absatzmarkt.
2 Punkte
Hinweis: Je nach Sichtweise eines Unternehmens ist derselbe Markt Beschaffungs- und Absatzmarkt zugleich.
Unternehmensführung
Erkläre den Begriff "Wertschöpfung"?
Erklärung und Beispiel
Durch die Produktion, das heisst der Transformation von Produktionsfaktoren zu einem Produkt, schafft ein Unternehmen einen Mehrwert. Diesen Prozess nennt man Wertschöpfung.
Beispiel: Man nehme den Input (Milch, Salz, Wasser, Mehl, Kenntnisse über das Bäckerwesen) transformiert diese zu einem Teig, backt ihn und erhält als Output ein Brot. Der Bäcker leistet einen Dienst an der Gesellschaft und hat einen Mehrwert produziert, d.h. durch seine Arbeit Wertschöpfung betrieben.
Unternehmensführung
Was ist ein KMU?
Definition
KMU sind kleinere und mittlere Unternehmen und leisten einen grossen Teil zur schweizerischen Volkswirtschaft bei. Über 70% der Beschäftigten arbeiten in KMU's.
Als Kleinbetrieb gilt weniger als 50 Mitarbeiter, unter 1 Mio. CHF Bilanzsumme und unter 54 Mio. CHF Umsatz.
Als Mittelbetrieb gilt zwischen 50 und 250 Mitarbeiter, 1-25 Mio. CHF Bilanzsumme und 5-50 Mio. CHF Umsatz.
Unternehmensführung
Wie lassen sich Unternehmen einteilen?
Aufzählung
Unternehmen lassen sich nach Grösse, Branche, Produktionsfaktoren, Fertigungsart, Rechtform, Trägerschaft und Standort einteilen.
Unternehmensführung
Was sind die primären Funktionsbereiche in einem Unternehmen?
4 Punkte
Unternehmensführung
Was sind die sekundären Produktionsfaktoren?
4 Punkte
For your degree program Unternehmensführung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.
Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview pageCheck out courses similar to Unternehmensführung at other universities
Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview pageStudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Unternehmensführung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.
Best EdTech Startup in Europe