Trendforschung at FOM Hochschule Für Oekonomie & Management | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Trendforschung Kurs an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu.

TESTE DEIN WISSEN

Erläutern Sie wichtige Fakten über Trendforschung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Zukunftsaussagen sind nicht objektiv validierbar (auch wenn Prognostiker
    das mitunter suggerieren)
  • Prämisse: Ungewissheit (z.B., ob ein Trend stabil ist)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist VUCA?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

VUCA ist ein Akronym, das sich auf "volatility" ("Volatilität"), "uncertainty" ("Unsicherheit"), "complexity" ("Komplexität") und "ambiguity" ("Mehrdeutigkeit") bezieht. 


- Organisationen so gestalten, dass sie sowohl schnell auf neue Ereignisse reagieren als auch mit unklaren zukünftigen Zielen umgehen können 

 - hierarchische Ausrichtung steht in komplexen, sich schnell verändernden Welten auf dem Prüfstand

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Unterscheiden Sie Trendforschung und Zukunftsforschung im zeitlichen Kontext

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Zukunftsforschung: Zeitliche Reichweite > 5 Jahre
  • Trendforschung: Zeitliche Reichweite < 3 Jahre
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definieren Sie den Begriff Trend

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Beobachtung unternehmerisch relevanter Tendenzen im Umfeld
    (Markt, Technologie, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)
  • Kurz- bis mittelfristige Entwicklungen (1-3 Jahre)
    • Megatrends = langfristig (häufig > 50 Jahre)
    • Weak Signals: Früh-Indikatoren, instabil
  • Zeitliche Blickrichtung: von der Gegenwart ausgehend [Forecast]
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definieren Sie den Begriff Innovation

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

„Eine Innovation ist die Umsetzung einer neuen, nützlichen Idee von ihrer Entstehung bis zur erfolgreichen praktischen Anwendung.“

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nennen Sie Bestandteile eines Trend-Essays

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Bereich
  • Status
  • Definition
  • Treiber
  • Trendsetter
  • Beschreiber
  • Sinn & Zweck
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nennen Sie Kreativitätstechniken

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Brainstorming
  • Brainwriting
  • Mind mapping
  • Clustering
  • Synektik
  • Reizwortanalyse
  • Morphologische Matrix
  • 6-Hüte Methode
  • Osborn Checkliste
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wenn ein Innvoationsmanager wissenschaftlich fundiert entscheiden soll, gilt

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Relevanz statt Präzision

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist Prognostik?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Stochastik/Vorhersage von Bedingungen

Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was lässt sich mit Trendforschung praktisch machen und erreichen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Kreativ Wissen kombinieren und zu neuen Ideen bündeln (Innovationen,
    Früherkennung, innovationsbezogenes Wissensmanagement – etwa in einem Inno-Lab)
  • Impulse setzen (Inspiration, Kreativitätstechnik – z.B. mit Megatrends)
  • Über klassisch-soziologische Zeitdiagnosen 1 – 2 Jahre hinausdenken sozialen Wandel projizieren / weiterdenken
  • Gedankenexperimente, Gedankensprünge, „um die Ecke denken“ – und damit disruptive Ideen erzeugen (SciFi-Bibliotheken nutzen, Trigger aus der Kunstgeschichte ...)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Erläutern Sie Suchfelder im Kontext von Marktorientierter Betrachtung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Direkte Identifikation von Kundenbedürfnissen
  • Aktuelle Bedürfnisse und mögliche
    Entwicklungen für die Zukunft
  • Probleme der Kunden bei Nutzung der
    eigenen Produkte und Leistungen
  • Produktportfolio der Wettbewerber
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Bitte ordnen Sie die Phasen des 5 Phasen Innovationsproessmodells in die richtige Reihenfolge. Beginnen Sie mit 1

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

5. Produktion und Vertrieb

Lösung ausblenden
  • 439891 Karteikarten
  • 10663 Studierende
  • 362 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Trendforschung Kurs an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Erläutern Sie wichtige Fakten über Trendforschung

A:
  • Zukunftsaussagen sind nicht objektiv validierbar (auch wenn Prognostiker
    das mitunter suggerieren)
  • Prämisse: Ungewissheit (z.B., ob ein Trend stabil ist)
Q:

Was ist VUCA?

A:

VUCA ist ein Akronym, das sich auf "volatility" ("Volatilität"), "uncertainty" ("Unsicherheit"), "complexity" ("Komplexität") und "ambiguity" ("Mehrdeutigkeit") bezieht. 


- Organisationen so gestalten, dass sie sowohl schnell auf neue Ereignisse reagieren als auch mit unklaren zukünftigen Zielen umgehen können 

 - hierarchische Ausrichtung steht in komplexen, sich schnell verändernden Welten auf dem Prüfstand

Q:

Unterscheiden Sie Trendforschung und Zukunftsforschung im zeitlichen Kontext

A:
  • Zukunftsforschung: Zeitliche Reichweite > 5 Jahre
  • Trendforschung: Zeitliche Reichweite < 3 Jahre
Q:

Definieren Sie den Begriff Trend

A:
  • Beobachtung unternehmerisch relevanter Tendenzen im Umfeld
    (Markt, Technologie, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)
  • Kurz- bis mittelfristige Entwicklungen (1-3 Jahre)
    • Megatrends = langfristig (häufig > 50 Jahre)
    • Weak Signals: Früh-Indikatoren, instabil
  • Zeitliche Blickrichtung: von der Gegenwart ausgehend [Forecast]
Q:

Definieren Sie den Begriff Innovation

A:

„Eine Innovation ist die Umsetzung einer neuen, nützlichen Idee von ihrer Entstehung bis zur erfolgreichen praktischen Anwendung.“

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Nennen Sie Bestandteile eines Trend-Essays

A:
  • Bereich
  • Status
  • Definition
  • Treiber
  • Trendsetter
  • Beschreiber
  • Sinn & Zweck
Q:

Nennen Sie Kreativitätstechniken

A:
  • Brainstorming
  • Brainwriting
  • Mind mapping
  • Clustering
  • Synektik
  • Reizwortanalyse
  • Morphologische Matrix
  • 6-Hüte Methode
  • Osborn Checkliste
Q:

Wenn ein Innvoationsmanager wissenschaftlich fundiert entscheiden soll, gilt

A:

Relevanz statt Präzision

Q:

Was ist Prognostik?

A:

Stochastik/Vorhersage von Bedingungen

Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Q:

Was lässt sich mit Trendforschung praktisch machen und erreichen?

A:
  • Kreativ Wissen kombinieren und zu neuen Ideen bündeln (Innovationen,
    Früherkennung, innovationsbezogenes Wissensmanagement – etwa in einem Inno-Lab)
  • Impulse setzen (Inspiration, Kreativitätstechnik – z.B. mit Megatrends)
  • Über klassisch-soziologische Zeitdiagnosen 1 – 2 Jahre hinausdenken sozialen Wandel projizieren / weiterdenken
  • Gedankenexperimente, Gedankensprünge, „um die Ecke denken“ – und damit disruptive Ideen erzeugen (SciFi-Bibliotheken nutzen, Trigger aus der Kunstgeschichte ...)
Q:

Erläutern Sie Suchfelder im Kontext von Marktorientierter Betrachtung

A:
  • Direkte Identifikation von Kundenbedürfnissen
  • Aktuelle Bedürfnisse und mögliche
    Entwicklungen für die Zukunft
  • Probleme der Kunden bei Nutzung der
    eigenen Produkte und Leistungen
  • Produktportfolio der Wettbewerber
Q:

Bitte ordnen Sie die Phasen des 5 Phasen Innovationsproessmodells in die richtige Reihenfolge. Beginnen Sie mit 1

A:

5. Produktion und Vertrieb

Trendforschung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Für deinen Studiengang Trendforschung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Trendforschung Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Trendforschung & Innovation

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Zum Kurs
Trendforschung & Innovation

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Zum Kurs
Trendforschung & Innovation

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Zum Kurs
Trendforschung & Innovation

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Zum Kurs
Trendforschung & Innovation

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Trendforschung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Trendforschung