Trendforschung at FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Flashcards and summaries for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was ist VUCA?

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff Trend

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Nennen Sie Bestandteile eines Trend-Essays

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was lässt sich mit Trendforschung praktisch machen und erreichen?

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff Innovation

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Erläutern Sie Suchfelder im Kontext von Marktorientierter Betrachtung

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Nennen Sie Kreativitätstechniken

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Unterscheiden Sie Trendforschung und Zukunftsforschung im zeitlichen Kontext

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Erläutern Sie wichtige Fakten über Trendforschung

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Welche Zugriffe auf Zukunft nutzen die Ansätze jeweils?

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Nennen Sie Standpunkte zu Trends

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wodurch entstehen neue Trends?

Your peers in the course Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Trendforschung

Was ist VUCA?

VUCA ist ein Akronym, das sich auf "volatility" ("Volatilität"), "uncertainty" ("Unsicherheit"), "complexity" ("Komplexität") und "ambiguity" ("Mehrdeutigkeit") bezieht. 


- Organisationen so gestalten, dass sie sowohl schnell auf neue Ereignisse reagieren als auch mit unklaren zukünftigen Zielen umgehen können 

 - hierarchische Ausrichtung steht in komplexen, sich schnell verändernden Welten auf dem Prüfstand

Trendforschung

Definieren Sie den Begriff Trend

  • Beobachtung unternehmerisch relevanter Tendenzen im Umfeld
    (Markt, Technologie, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)
  • Kurz- bis mittelfristige Entwicklungen (1-3 Jahre)
    • Megatrends = langfristig (häufig > 50 Jahre)
    • Weak Signals: Früh-Indikatoren, instabil
  • Zeitliche Blickrichtung: von der Gegenwart ausgehend [Forecast]

Trendforschung

Nennen Sie Bestandteile eines Trend-Essays

  • Bereich
  • Status
  • Definition
  • Treiber
  • Trendsetter
  • Beschreiber
  • Sinn & Zweck

Trendforschung

Was lässt sich mit Trendforschung praktisch machen und erreichen?

  • Kreativ Wissen kombinieren und zu neuen Ideen bündeln (Innovationen,
    Früherkennung, innovationsbezogenes Wissensmanagement – etwa in einem Inno-Lab)
  • Impulse setzen (Inspiration, Kreativitätstechnik – z.B. mit Megatrends)
  • Über klassisch-soziologische Zeitdiagnosen 1 – 2 Jahre hinausdenken sozialen Wandel projizieren / weiterdenken
  • Gedankenexperimente, Gedankensprünge, „um die Ecke denken“ – und damit disruptive Ideen erzeugen (SciFi-Bibliotheken nutzen, Trigger aus der Kunstgeschichte ...)

Trendforschung

Definieren Sie den Begriff Innovation

„Eine Innovation ist die Umsetzung einer neuen, nützlichen Idee von ihrer Entstehung bis zur erfolgreichen praktischen Anwendung.“

Trendforschung

Erläutern Sie Suchfelder im Kontext von Marktorientierter Betrachtung

  • Direkte Identifikation von Kundenbedürfnissen
  • Aktuelle Bedürfnisse und mögliche
    Entwicklungen für die Zukunft
  • Probleme der Kunden bei Nutzung der
    eigenen Produkte und Leistungen
  • Produktportfolio der Wettbewerber

Trendforschung

Nennen Sie Kreativitätstechniken

  • Brainstorming
  • Brainwriting
  • Mind mapping
  • Clustering
  • Synektik
  • Reizwortanalyse
  • Morphologische Matrix
  • 6-Hüte Methode
  • Osborn Checkliste

Trendforschung

Unterscheiden Sie Trendforschung und Zukunftsforschung im zeitlichen Kontext

  • Zukunftsforschung: Zeitliche Reichweite > 5 Jahre
  • Trendforschung: Zeitliche Reichweite < 3 Jahre

Trendforschung

Erläutern Sie wichtige Fakten über Trendforschung

  • Zukunftsaussagen sind nicht objektiv validierbar (auch wenn Prognostiker
    das mitunter suggerieren)
  • Prämisse: Ungewissheit (z.B., ob ein Trend stabil ist)

Trendforschung

Welche Zugriffe auf Zukunft nutzen die Ansätze jeweils?

Prognosen vs. Projektionen / Antezipationen

Trendforschung

Nennen Sie Standpunkte zu Trends

  1. Etablierte übersehen das untere Preissegment
  2. Disruption nimmt ihren Ausgang in neuen Märkten, nicht in bestehenden
  3. Disruptionen sind kein Ereignis, sondern ein Prozess
  4. Häufig verbunden mit neuen Geschäftsmodellen (iTunes, Netflix)

Trendforschung

Wodurch entstehen neue Trends?

Sozialer Wandel (inkl. zivilisatorischer Fortschritte in allen Bereichen)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview page

Marktforschung

Marktforschung

trendforschung

Marktforschung

1.2 Forschung

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Trendforschung at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login