Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Flashcards and summaries for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Definiere den Begriff "Einstellung"

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wie erleben wir "Einstellung" im Alltag?

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Erkläre das Mehrkomponentenmodel der Einstellung (Nenne die 3 Komponenten)

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was ist das Mehrkomponentenmodell (Einstellungen)

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was sind Kognitionen (kognitiver Aspekt) im Mehrkomponentenmodell der Einstellung

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was sind affektive Informationen (affektiver Aspekt) im Mehrkomponentenmodell der Einstellung

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was besagt die Selbstwahrnehmungstheorie von Bem ? (bezug auf früheres Handeln)

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Welche beiden Ansichten zur Struktur von Einstellungen gibt es?

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Erkläre die eindimensionale Sichtweise als Ansicht zur Struktur der Einstellung

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Erkläre die zweidimensionale Sichtweise als Ansicht zur Struktur der Einstellung

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Warum haben wir Einstellungen? (Welche Funktion?)

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Erkläre die soziale Anpassungsfunktion als Grund für Einstellungen

Your peers in the course Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Definiere den Begriff "Einstellung"

-> Gesamtbewertung eines Stimulusobjektes


Eine psychische Tendenz, die dadurch zum Ausdruck kommt, dass man ein bestimmtes Objekt mit einem gewissen Grad an Zuneigung/Abneigung bewertet

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Wie erleben wir "Einstellung" im Alltag?

  • Einstellungen unterscheiden sich in Valenz (Wertigkeit positiv/negativ) und Stärke
  • Beeinflusst die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen und uns verhalten
    (Bsp. unterschiedliche Wahrnehmung eines umstrittenen Freistoßes, je nach Einstellung zur Mannschaft)

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Erkläre das Mehrkomponentenmodel der Einstellung (Nenne die 3 Komponenten)

Kognitiv - Überzeugungen, Gedanken

Affektiv - Gefühle / Emotionen

Verhaltensbezogen -  Verhaltensweisen: Bereits ausgeführt, oder zukünftig denkbar


Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Was ist das Mehrkomponentenmodell (Einstellungen)

Die Annahme, dass sich Einstellungen als Gesamtbewertung eines Einstellungsobjektes aus kognitiven, affektiven, und verhaltensbezogenen Aspekten ergeben

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Was sind Kognitionen (kognitiver Aspekt) im Mehrkomponentenmodell der Einstellung

Gedanken, Überzeugungen, Merkmale, die mit dem Einstellungsobjekt verbunden sind
(Bsp. Politiker ist intelligent und macht den Job gut)

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Was sind affektive Informationen (affektiver Aspekt) im Mehrkomponentenmodell der Einstellung

Gefühle, Emotionen, die mit dem Einstellungsobjekt verbunden sind
(Bsp. Ein bestimmter Politiker wird gemocht)

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Was besagt die Selbstwahrnehmungstheorie von Bem ? (bezug auf früheres Handeln)

Menschen erschließen ihre Einstellung aus eigenen früheren Handlungen

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Welche beiden Ansichten zur Struktur von Einstellungen gibt es?

  • Eindimensionale Sichtweise
  • Zweidimensionale Sichtweise

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Erkläre die eindimensionale Sichtweise als Ansicht zur Struktur der Einstellung

Positive/Negative Elemente werden entlang eines Kontinuums abgespeichert
Beispiel:

Ich mag Schokolade

-> Die Einstellungsambivalenz ist nicht zulässig

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Erkläre die zweidimensionale Sichtweise als Ansicht zur Struktur der Einstellung

Positive/Negative Elemente werden entlang getrennter Dimensionen dargestellt (X/Y-Achse)

Beispiel:

Ich mag Schokolade, aber ich mag nicht die Auswirkung auf mein Gewicht


-> Einstellungsambivalenz ist zulässig

d.h. Eine Person mag Facetten eines Einstellungsobjektes und andere nicht

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Warum haben wir Einstellungen? (Welche Funktion?)

  • Soziale Anpassungsfunktion
  • Einschätzungsfunktion
  • Wertausdrucksfunktion
  • Selbstüberwachung
  • Ich-Verteidigungsfunktion (ego-defence)

Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid

Erkläre die soziale Anpassungsfunktion als Grund für Einstellungen

Dient der Identifikation mit sympathischen Anderen

(Bsp. Kaufen einer Marke, weil ein Prominenter diese gern kauft)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview page

Grundlagen der Sozialpsychologie

Stereotype und Vorurteile

Sozialpsychologie (eigen) - Kulturelle Unterschiede

Sozialpsy 5 Einstellungen

Sozialpsy 6 Einstellungsänderung

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Sozialpsychologie -DN- Einstellungsänderungen, Stereotype, Vorurteile - Schmid at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login