Personalmanagement at FOM Hochschule für Oekonomie & Management

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Erläutern Sie Gründe zur aktiven und bewussten Gestaltung für Unternehmenskultur

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Nennen Sie Einflussfaktoren auf Teams

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Nennen Sie Anforderungen im Kontext der Personalbeurteilung und Mitarbeitergespräche

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Erläutern Sie die vier Basisstrategien der Transformationalen Führung

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Nennen Sie Beurteilungskritierien

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Was versteht man unter:
  • Koordinationsfunktion
  • Motivationsfunktion
  • Identifikationsfunktion
  • Abgrenzungsfunktion
  • Sensibilisierungsfunktion
  • Orientierungsfunktion
  • Stabilisierungsfunktion

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Erläutern Sie Inhalte agilen Personalmanagements heute

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Was ist Gegenstand des (strategischen) Managements?

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Erläutern Sie die Führungsstile des Reifegradmodells der 3-dimensionale Führung


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Erläutern Sie die Umsetzung eines effektiven Personalmanagements

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Erläutern Sie die 3-dimensionale Führung nach Hersey/ Blanchard

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Unterscheiden Sie personalisierte und entpersonalisierte Führung

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Exemplary flashcards for Personalmanagement at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Personalmanagement

Erläutern Sie Gründe zur aktiven und bewussten Gestaltung für Unternehmenskultur

Ökonomische Faktoren

  • Verstärkter Wettbewerb
  • Internationalisierung
  • Technische Entwicklung, Digitalisierung


Sozio-kulturelle Faktoren

  • Wertewandel
  • Demographische Entwicklung
  • Diversität


Organisationsinterne Faktoren

  • Wachstum
  • Management-Wechsel
  • Mitarbeiterfluktuation
  • Recruiting-Probleme

Personalmanagement

Nennen Sie Einflussfaktoren auf Teams

  • Individuen
  • Gruppendynamik
  • Umfeld
  • Organisationsstruktur

Personalmanagement

Nennen Sie Anforderungen im Kontext der Personalbeurteilung und Mitarbeitergespräche

  • Akzeptanz
  • Praktikabilität
  • Objektivität, Reliabilität, Validität
  • Fachliche, persönliche, gesetzliche etc. Voraussetzungen
  • Schulung der Beurteiler

Personalmanagement

Erläutern Sie die vier Basisstrategien der Transformationalen Führung

  1. Idealisierter Einfluss (Charisma): Überzeugung, Vertrauen, Positionierung,
    ethische Verantwortung
  2. Inspirative Motivation: Attraktive Zukunftsvisionen, Optimismus, Enthusiasmus
  3. Intellektuelle Stimulation: Förderung einer kritischen Haltung der Mitarbeiter,
    Kreativität und neue Lösungsansätze
  4. Individualisierte Beachtung: Berücksichtigung individueller Bedürfnisse

Personalmanagement

Nennen Sie Beurteilungskritierien

  • Leistungs- und Arbeitsverhalten
  • Fach-/ Methodenkompetenzen
  • Führungsfähigkeiten
  • Persönlichkeitskompetenzen

Personalmanagement

Was versteht man unter:
  • Koordinationsfunktion
  • Motivationsfunktion
  • Identifikationsfunktion
  • Abgrenzungsfunktion
  • Sensibilisierungsfunktion
  • Orientierungsfunktion
  • Stabilisierungsfunktion
  • Koordinationsfunktion: Steuerung des Verhaltens der Mitarbeiter
  • Motivationsfunktion: Stiftet Sinn und steigert die Leistungsbereitschaft
  • Identifikationsfunktion: Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls der Mitarbeiter
  • Abgrenzungsfunktion: Abgrenzung von anderen Organisationen
  • Sensibilisierungsfunktion: Hilfe für Mitglieder zur Wahrnehmung von Veränderungen und Trends
  • Orientierungsfunktion: Reduzierung des Arbeits- und Entscheidungsaufwands sowie schnellere Handlungsfähigkeit
  • Stabilisierungsfunktion: Festigung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mitarbeitern

Personalmanagement

Erläutern Sie Inhalte agilen Personalmanagements heute

  • Agil = beweglich, regsam, lebendig
  • Flexible und bewegliche Maßnahmen zur personellen Umsetzung der (strate-
    gischen) Unternehmensziele
  • Mitarbeiter verfolgen keine festen Positionen oder Pläne, sondern eine Rolle

Personalmanagement

Was ist Gegenstand des (strategischen) Managements?

  • Veränderungen der Unternehmensumwelt
  • Produktionsverfahren
  • Art der Produkte
  • Kaufkraft
  • Geographische Verbreitung
  • Einfluss der Gesellschaft auf das Unternehmen

Personalmanagement

Erläutern Sie die Führungsstile des Reifegradmodells der 3-dimensionale Führung


S1: Anordnung (Lenken, Dirigieren):

Vorgesetzter definiert die Rollen seiner Mitarbeiter und sagt ihnen, was wann wie und warum zu tun ist → Ein-Weg-Kommunikation. Er gibt präzise Anweisungen und  beaufsichtigt auch die Durchführung der Aufgabe.


S2: Verkaufen (Anleiten, Trainieren):

Vorgesetzter versucht über rationale Argumentation und sozio-emotionale Unterstützung, die Mitarbeiter zur Akzeptanz der Aufgabenstellung zu bringen → Zwei-Weg-Kommunikation. Er lenkt und überwacht weiterhin die Durchführung der Aufgabe, bespricht aber seine Entscheidungen mit den Mitarbeitern, bittet sie um Vorschläge und unterstützt ihre Fortschritte.


S3: Partizipation (Unterstützen, Sekundieren):

Führer und Geführte entscheiden gemeinsam. Nur noch sozio-emotionale Unterstützung nötig. 


S4: Delegieren:

Vorgesetzter delegiert die Verantwortung für die zu treffenden Entscheidungen und die Problemlösung an den Mitarbeiter und beschränkt sich auf gelegentliche Kontrolle.

Personalmanagement

Erläutern Sie die Umsetzung eines effektiven Personalmanagements

  • Etablierung qualitativ hochwertiger Personalplanungsprozesse
  • Enge Vernetzung des Personalmanagement-Bereiches mit Geschäfts- und Funktionsbereichen
  • Definition von Personalmanagement-Kennzahlen, Regelmäßigkeit von
    Monitoring-Prozessen
  • Visions- und Strategie-Erarbeitung für den Personalmanagement-Bereich
  • Sicherstellung des Commitments des Top-Management zu Personalmanagement-Themen

Personalmanagement

Erläutern Sie die 3-dimensionale Führung nach Hersey/ Blanchard

  • Das Reifegradmodell ist ein von Paul Hersey und Mitarbeitern entwickelter
    Führungsstil.
  • Das Grundprinzip dieses Führungsstils beruht auf der Annahme, dass jeder Mitarbeiter nach seinem Reifegrad geführt werden muss, um seine Potenziale für die Organisation freisetzen zu können.

Personalmanagement

Unterscheiden Sie personalisierte und entpersonalisierte Führung

Personalisierte Führung: Interaktionsprozesse zwischen gleichzeitig anwesenden Personen (z. B. Leistungsrückmeldung)


Entpersonalisierte Führung: Strukturen veranlassen Mitarbeiter zu systemkonformen Handeln (z. B. Vorschriften)

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