Personal- & organisationsentwicklung at FOM Hochschule für Oekonomie & Management

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Wann wird die Organisationsgestaltung eingesetzt und welche Probleme können auftreten?

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Wovon hängt die STrategie der Vorgehensweise in Change Prozessen ab?

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Welche Ziele verfolgt die Personalentwicklung? Auf welchen Ebenen gibt es welche Ziele?

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Welche Aspekte beinhalten die Partizipativen Methoden nach Domsch hinsichtlich

Mitarbeiterbefragungen?

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Was sind Bestimmungsmerkmale der Personalentwicklung?

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Ziele der Personalentwicklung; inwieweit unterstützt die PE die Organisation (in welchen Formen)?

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Was sind Erfolgsfaktoren der Personalentwicklung (6)?

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In welche Refegrade lässt sich das Personalmanagement einteilen? Was beudeutet dies für die PE?

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Auf welche Themenfeldet bezieht sich PE im Wesentlichen (3)?

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Was ist das Ergebnis der Anfoerungsanalyse?

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Wie lassen sich PE Maßnahmen anhand des Lebenszyklusses einer MA klassifizieren? Nenne jeweils Beispiele

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Welche Perspektiven sollten bei der Anforderunganalyse berücksichtigt werden, um ein möglichst umfassendes und realstisches Bild zu bekommen?

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Personal- & organisationsentwicklung

Wann wird die Organisationsgestaltung eingesetzt und welche Probleme können auftreten?

  1. Eignung:
    • Neu-/ Erstgründung
    • Reorganisation (Restrukturierung) von größeren Einheiten
    • Zeitdruck („Bombenwurf-Strategie“)
    •  Verhindert „Zerreden“ von Lösungen
  2. Probleme:
    • Top-Down-Ansatz mit Fokus auf Strukturen und Prozesse vernachlässigt Implementierungsprobleme
    • Geringe Beteiligung der Mitarbeiter (außer im Rahmen Mitbestimmung)
    • Vernachlässigung kultureller Aspekte

Personal- & organisationsentwicklung

Wovon hängt die STrategie der Vorgehensweise in Change Prozessen ab?

  • von den spezifischen Zielen der Veränderung
  • den gegebenen kontextbezogenen und organisatorischen Rahmenbedingungen (u.a. Ressourcen, Zeit, Intensität der Veränderung, Größe und Komplexität der Organisation, Wettbewerbs- und Marktumfeld)
  • der Unternehmenskultur
  • Erfahrungen im Unternehmen mit den spezifischen Verändeurngsstrategien

Personal- & organisationsentwicklung

Welche Ziele verfolgt die Personalentwicklung? Auf welchen Ebenen gibt es welche Ziele?

PE muss vermitteln zwischen Erfüllung von Zielen der Organisation, der Mitarbeiter und der Führungskräfte

  1. Ziele für Organisationen:

    • den "war for talents" gewinnen und MA langfristig qualifizieren und halten

    • Nachfolgeentwicklung

    • Motivation & Bindung

    • Reduktion Fluktuation/ Demotivation

  2. Ziele für Führungskräfte

    • Potenzialerkennung und passgenauer Einsatz

    • bessere Delegation und Vernantwortungsübergabe

    • Motivationsförderung durch talentbezogene Arbeitsgestaltung

  3. Ziele für Mitarbeiter

    • selbstbestimmtere Lebensfürhung wird möglich

    • Aktivierung von Potenzialen/ Talenten

    • Selbstentfaltung durch Übernahme von Aufgaben

    • Sicherung der Employabilty

Personal- & organisationsentwicklung

Welche Aspekte beinhalten die Partizipativen Methoden nach Domsch hinsichtlich

Mitarbeiterbefragungen?

  • Entwicklung eines quantitativen Fragebogens zur Erfassung des Personalentwicklungsbedarfs
  • Erfassung des Bedarfs (Fragebogen ggf. ergänzt um offene Fragen & Interview)
  • Diskussion der Ergebnisse und Prioritätensetzung

  • Zentrale Erfassung, Analyse, Rückmeldung an Beteiligte

Personal- & organisationsentwicklung

Was sind Bestimmungsmerkmale der Personalentwicklung?

  1. Maßnahmen zur systematischen Förderung der beruflichen Handlungskompetenz von Menschen in einer Organisation
  2. es betrachtet Lernen als Prozess, der aus Erfahrungen in einer bestimmten Lernumwelt resultiert und zu einer gezielten Veränderung des Verhaltens oder Verhaltenspotenzials führt
  3. ist Förderung durch Gestaltung formaler Lernumwelten

Personal- & organisationsentwicklung

Ziele der Personalentwicklung; inwieweit unterstützt die PE die Organisation (in welchen Formen)?

  • Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit (gute Positionierung) und/ oder Steigerung der Wettbewerbsvorteile
  • je klarer und besser die Organisationsziele, desto genauer können die Ziele der PE formuliert werden & diese ihren Zweck erfüllen
  • Formen von Zielen in der PE:
    • Unterstützung des Tagesgeschäfts (Absatz, Umsatz, Kundenzahl) --> Vertrieb, Softwareschulungen, Fachliche Weiterbildung
    • strategische Ziele/ über eine bestimmte Dauer (Markt, Kunden, Wettbewerb, Produkte/ Dienstleistungen) --> Innovationen, Design Thinking, ..
    • Kobination aus beidem führt zu unternehmensweiten HR-Management/ PE Zielen (Unternehmenswandel/ Change)

Personal- & organisationsentwicklung

Was sind Erfolgsfaktoren der Personalentwicklung (6)?

  1. Sorgfältige PE-Bedarfsanalyse an der Strategie ausgerichtet (Verknüpfung mit HRM-Instumenten)
  2. Rahmenbedingungen geschaffen und eine lernförderliche Kultur entwickelt 
    • hohe Wertschätzung für lebenslanges Lernen,
    • Lernen als integraler Bestandteil auf allen Ebenen der Organisation
  3. Lerntransfer wird gefordert und gefördert:
    • durch Führungskräfte als Vorbild, 
    • Mentor und Coach, 
    • durch Belohnung, Lob und Anerkennung, 
    • Gestaltung des Transferklimas
  4. Veränderungen der Arbeits- und Aufgabenstruktur
    • die Anwendung der erlernten Kenntnisse am Arbeitsplatz wird ermöglicht und gefördert durch Systeme, Strukturen, Prozesse, 
    • Veränderung der Arbeitssituation durch neue Kompetenzen
  5. Die PE-Aktivitäten werden quantitativ und qualitativ sowie an den Organisationszielen orientiert evaluiert
  6. Evaluationsergebnisse werden genutzt, um die PE-Aktivitäten kontinuierlich weiterzuentwickeln

Personal- & organisationsentwicklung

In welche Refegrade lässt sich das Personalmanagement einteilen? Was beudeutet dies für die PE?

  1. Reine Personalverwaltung: z. B. Berechnung und Abführung der Lohnsteuern und Sozialversicherungsbeiträge, Urlaubsverwaltung, Krankheits- und Unfallmeldungen (reaktive Behandlung des Themas)
  2. Basales Personalmanagement: Stellenbeschreibungen, Personalcontrolling, ausgewählte Personalthemen werden aktiv gesteuert
  3. Standard-Personalmanagement: Historisch gewachsene PE, integrierte Prozesse (nach eignungsdiagnostischen Verfahren) liegen vor
  4. Hochentwickeltes Personalmanagement: Personalmanagement ist Erfolgsfaktor für Organisation, proaktives Vorgehen, langfristige Planung, Evaluierung der PE-Maßnahmen nach Effizienz und Effektivität


--> PE-Maßnahmen sollten organisationsspezifisch sein und die Organisation weder über- noch unterfordern. Das hängt vom Reifegrad des Unternehmen ab.

Personal- & organisationsentwicklung

Auf welche Themenfeldet bezieht sich PE im Wesentlichen (3)?

  1. Ausbildung
    • Erstausbildung und Erwerb qualifizierender Kompetenzen für den Beruf
  2. Weiterbildung/ Fortbildung
    • baut auf Erstausbildung auf
    • formaler und informaler Kompetenzerwerb
    • oft berufliche oder betriebliche Weiterbildung
    • Erwachsenenbilung
  3. Umschulung
    • Besondere Art der Weiterbildung
    • Weiterbildung für eine bisher nicht ausgeübte beufliche Tätigkeit

Personal- & organisationsentwicklung

Was ist das Ergebnis der Anfoerungsanalyse?

  • ein Anforderungsprofil 
  • es fasst zusammen, welche Merkmale (Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Motive, Einstellungen etc.) ein Positionsinhaber in welchem Ausmaß verfügen muss, um seine Rollen und Aufgaben aktuell und in Zukunft erfolgreich zu erfüllen.

Personal- & organisationsentwicklung

Wie lassen sich PE Maßnahmen anhand des Lebenszyklusses einer MA klassifizieren? Nenne jeweils Beispiele

  1. training into the job

    z.B. Einarbeitungsprogramme,Trainee-Programme

  2. training on the job

    z.B. alle Formen des arbeitsplatzbezogenen Lernens; Job Rotation, Selbstlernprogramme

  3. training near the job

    z.B. Qualitätszirkel, Workshops, Teamtraining, Projektarbeit

  4. training off the job

    z.B. Seminare, Schulungen, Studium, Zertifizierungen

  5. training into the next job

    z.B. Aufstiegsweiterbildung, Coaching, Mentoring

  6. training out of job

         z.B Vorbereitung auf den Ruhestand, Outplacement


Personal- & organisationsentwicklung

Welche Perspektiven sollten bei der Anforderunganalyse berücksichtigt werden, um ein möglichst umfassendes und realstisches Bild zu bekommen?

  1. Aktuelle Positionsinhaber
  2. Inhaber vergleichbarer Positionen
  3. Personen mit einer Schnittstelle zum Positionsinhaber (Vorgesetzte, Kollegen, Kooperationspartner, interne Lieferanten)
  4. Interne und externe Kunden
  5. Bei Führungskräften: Mitarbeiter aktueller Positionsinhaber

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