Online Marketing at FOM Hochschule Für Oekonomie & Management | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Online Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Online Marketing Kurs an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zu.

TESTE DEIN WISSEN

Warum ist SEO wichtig?

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  • Kontinuierlicher Traffic ohne zusätzliches Medienbudget
    • Dennoch NICHT kostenlos!
    • Kosten fallen für Spezialisten und für Tools und/oder Agenturen an, um SEO umzusetzen!
  • Wahrnehmung/Awareness für Marke und Produkte
    • hohes Ranking ist Trustfaktor für User
  • Positionierung in relevanten Themenfeldern
  • Leadgenerierung
  • Generation "Adblocker" nehmen Werbung kaum noch wahr
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Was bedeutet SEO und was sind dessen Ziele?

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SEO = Search Engine Optimization ist ein Teilbereich des Search Engine Marketings und befasst sich mit allen Maßnahmen, die sich mit der Auffindbarkeit innerhalb der SERP's beschäftigen, mit dem Ziel eine möglichst hohe Position zu definierten Keywords in den Suchergebnissen zu erreichen. Traffic über SEO wird als "organic" bezeichnet.

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Was sind Chancen und Risiken von Social Media?

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Die Chance besteht darin, den Dialog zwischen Unternehmen und relevanten Zielgruppen aufzubauen und aufrechtzuhalten.

Risiken sind bspw.:

  • Shitstorm
  • Trollarmeen
  • Fake News
  • Kontrollverlust über eigene Inhalte
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Nenne Formate im Content Marketing.

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  • Whitepaper
  • E-Book
  • Blog Post
  • Video
  • Newsletter
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Was sind die Herausforderungen im Content Marketing?

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  • der switch von paid zu earned und owned media
  • Definition geeigneter Themenfelder
  • Erreichung von Relevanz und Autorität in den definierten Themenfeldern
  • Dokumentation und Umsetzung einer Strategie
  • Erfolgsmessung 
  • Content Shock der Konsumenten
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Was ist SEA und dessen Ziele?

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SEA = Search Engine Advertising. Umfasst alle Maßnahmen, die dazu führen, dass eigene Online-Werbeformate bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffen gegen Bezahlung auf den ersten Seiten einer Suchmaschine unter Werbung auftauchen. Stichwort: Keyword-Ads / Sponsored Links.

Ziele:

  • Gewinnung von Kunden
  • Gewinnung von Leads
  • Steigerung des Traffics
  • Erzielung von Branding Effekten
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Nenne neben SEA noch drei weitere Paid Kanäle.

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Display Ads

Mobile Ads

Native Ads

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Was sind die fünf Pflichtkriterien für Content Marketing?

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  • Auffindbar / Kann der Nutzer die Inhalte finden?
  • Lesbar / Kann der Nutzer die Inhalte lesen?
  • Verständlich / Kann der Nutzer die Inhalte verstehen?
  • Handlungsorientiert / Wird der Nutzer aktiv werden?
  • Empfehlenswert / Wird der Nutzer die Inhalte teilen?
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Beschreibe den Content Marketing Workflow.

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Der Content Marketing Workflow hat 4 Stufen

  • Planung - Themen & Maßnahmen werden festgelegt und Anforderungen für Content / Distribution definiert
  • Produktion - Content wird produziert / recycled. Das erstellte Content geht durch ein Freigabeprozess 
  • Distribution - Freigegebenes Content wird in der Distribution den Anforderungen gerecht zu eigenen oder paid Media Kanälen hinzugeordnet. Nach einem erneuten Freigabeprozess wird Content veröffentlicht.
  • Monitoring - Messung KPI's wie Views, Comments, Likes, Shares etc. Evaluation
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Content is king! - Weil?

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TESTE DEIN WISSEN
  • erster Schritt zu einem kundenzentrierten Ansatz
  • Effizienz klassischen Unterbrechungsmarketings ist Rückläufig
  • Wettbewerbsvorteile, da viele Unternehmen noch nicht die digtale Reife auf OM ausgerichtet haben
  • Kosumentenverhalten und Kaufprozesse haben sich durch die Digitalisierung radikal verändert
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Was ist wichtig für Unternehmen, die Social Media nutzen?

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TESTE DEIN WISSEN
  • Social Media ist mehr als nur ein weiteres Vertriebs-, Werbe-, oder PR-Kanal
  • Es bietet neue Möglichkeiten, um mit den Kunden in einen Dialog zu kommen
  • Möglichkeit One-to-One Serviceleistungen zu erbringen
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Nennen Sie die digital influence dimensions von Solis.

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Reach

  • Follower/Abonnenten sowie Glaubwürdigkeit

Relevance

  • Vertrauenswürdigkeit und Autorität

Resonance

  • Interaktion der Follower, aber auch Interaktion mit den Followern
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  • 401795 Karteikarten
  • 10140 Studierende
  • 353 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Online Marketing Kurs an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Warum ist SEO wichtig?

A:
  • Kontinuierlicher Traffic ohne zusätzliches Medienbudget
    • Dennoch NICHT kostenlos!
    • Kosten fallen für Spezialisten und für Tools und/oder Agenturen an, um SEO umzusetzen!
  • Wahrnehmung/Awareness für Marke und Produkte
    • hohes Ranking ist Trustfaktor für User
  • Positionierung in relevanten Themenfeldern
  • Leadgenerierung
  • Generation "Adblocker" nehmen Werbung kaum noch wahr
Q:

Was bedeutet SEO und was sind dessen Ziele?

A:

SEO = Search Engine Optimization ist ein Teilbereich des Search Engine Marketings und befasst sich mit allen Maßnahmen, die sich mit der Auffindbarkeit innerhalb der SERP's beschäftigen, mit dem Ziel eine möglichst hohe Position zu definierten Keywords in den Suchergebnissen zu erreichen. Traffic über SEO wird als "organic" bezeichnet.

Q:

Was sind Chancen und Risiken von Social Media?

A:

Die Chance besteht darin, den Dialog zwischen Unternehmen und relevanten Zielgruppen aufzubauen und aufrechtzuhalten.

Risiken sind bspw.:

  • Shitstorm
  • Trollarmeen
  • Fake News
  • Kontrollverlust über eigene Inhalte
Q:

Nenne Formate im Content Marketing.

A:
  • Whitepaper
  • E-Book
  • Blog Post
  • Video
  • Newsletter
Q:

Was sind die Herausforderungen im Content Marketing?

A:
  • der switch von paid zu earned und owned media
  • Definition geeigneter Themenfelder
  • Erreichung von Relevanz und Autorität in den definierten Themenfeldern
  • Dokumentation und Umsetzung einer Strategie
  • Erfolgsmessung 
  • Content Shock der Konsumenten
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Q:

Was ist SEA und dessen Ziele?

A:

SEA = Search Engine Advertising. Umfasst alle Maßnahmen, die dazu führen, dass eigene Online-Werbeformate bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffen gegen Bezahlung auf den ersten Seiten einer Suchmaschine unter Werbung auftauchen. Stichwort: Keyword-Ads / Sponsored Links.

Ziele:

  • Gewinnung von Kunden
  • Gewinnung von Leads
  • Steigerung des Traffics
  • Erzielung von Branding Effekten
Q:

Nenne neben SEA noch drei weitere Paid Kanäle.

A:

Display Ads

Mobile Ads

Native Ads

Q:

Was sind die fünf Pflichtkriterien für Content Marketing?

A:
  • Auffindbar / Kann der Nutzer die Inhalte finden?
  • Lesbar / Kann der Nutzer die Inhalte lesen?
  • Verständlich / Kann der Nutzer die Inhalte verstehen?
  • Handlungsorientiert / Wird der Nutzer aktiv werden?
  • Empfehlenswert / Wird der Nutzer die Inhalte teilen?
Q:

Beschreibe den Content Marketing Workflow.

A:

Der Content Marketing Workflow hat 4 Stufen

  • Planung - Themen & Maßnahmen werden festgelegt und Anforderungen für Content / Distribution definiert
  • Produktion - Content wird produziert / recycled. Das erstellte Content geht durch ein Freigabeprozess 
  • Distribution - Freigegebenes Content wird in der Distribution den Anforderungen gerecht zu eigenen oder paid Media Kanälen hinzugeordnet. Nach einem erneuten Freigabeprozess wird Content veröffentlicht.
  • Monitoring - Messung KPI's wie Views, Comments, Likes, Shares etc. Evaluation
Q:

Content is king! - Weil?

A:
  • erster Schritt zu einem kundenzentrierten Ansatz
  • Effizienz klassischen Unterbrechungsmarketings ist Rückläufig
  • Wettbewerbsvorteile, da viele Unternehmen noch nicht die digtale Reife auf OM ausgerichtet haben
  • Kosumentenverhalten und Kaufprozesse haben sich durch die Digitalisierung radikal verändert
Q:

Was ist wichtig für Unternehmen, die Social Media nutzen?

A:
  • Social Media ist mehr als nur ein weiteres Vertriebs-, Werbe-, oder PR-Kanal
  • Es bietet neue Möglichkeiten, um mit den Kunden in einen Dialog zu kommen
  • Möglichkeit One-to-One Serviceleistungen zu erbringen
Q:

Nennen Sie die digital influence dimensions von Solis.

A:

Reach

  • Follower/Abonnenten sowie Glaubwürdigkeit

Relevance

  • Vertrauenswürdigkeit und Autorität

Resonance

  • Interaktion der Follower, aber auch Interaktion mit den Followern
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