Markt- und Werbepsychologie at FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Flashcards and summaries for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was will die Werbung erreichen, was macht sie mit dem Menschen und was kann über die Informationen ausgesagt werden? 

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wie kann die Markt und Werbepsychologie in den Kontext der Psychologie eingeordnet werden? 

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was ist eine Unterschiedschwelle? 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Auf welche drei Arten kann die Empfindung gemessen werden - Beschriebe jedes mit einem Beispiel. 

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wenn man entscheiden müsste zwischen einer großen oder mehreren kleinen Anzeigen, was sollte ein Unternehmen wählen? 

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was ist der Bottom-up Prozess? Wie wird er empfunden und wie verläuft die Verarbeitung? 

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wie kann man bestmöglich ein multisensorisches Frischeerlebnis erzeugen? Welche Farben / Bilder, Worte / Töne oder Düfte benötigt man? 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wie funktioniert das Priming von Zielen? 

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wie kann die Reizverarbeitung auch ohne Aufmerksamkeit erfolgen und was ist daran von Vorteil? 

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wie gelingt es die Aufmerksamkeit durch die formale Gestaltung zu wecken?

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was ist die Enkodierspezifität? 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was sind Bildüberlegenheitseffekte? 

Your peers in the course Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Markt- und Werbepsychologie

Was will die Werbung erreichen, was macht sie mit dem Menschen und was kann über die Informationen ausgesagt werden? 

  • fasziniert, stimuliert und unterhält
  • informiert und hilft
    Kaufentscheidungen zu treffen
  • enthält keine glaubhaften und zutreffenden Informationen
  • will Menschen überreden Dinge zu kaufen

Markt- und Werbepsychologie

Wie kann die Markt und Werbepsychologie in den Kontext der Psychologie eingeordnet werden? 

Psychologie ist die Wissenschaft vom menschlichen Verhalten und Erleben - Wirtschaftspsychologie beim wirtschaftlichen Handeln und damit die Markt und Werbepsychologie beim Werben, Kaufen und Konsumieren

Markt- und Werbepsychologie

Was ist eine Unterschiedschwelle? 

Sie verdeutlicht, wie stark sich Reize physikalisch unterscheiden müssen, damit der Unterschied subjektiv wahrgenommen wird.

Markt- und Werbepsychologie

Auf welche drei Arten kann die Empfindung gemessen werden - Beschriebe jedes mit einem Beispiel. 

  • Grenzmethode (Töne in auf/ absteigender Folge präsentiert und VP geben an, ob sie Reiz bemerken) 
  • Herstellungsmethode (kontinuierliche Reize und VP identifiziert Reiz, wenn sie nichts mehr hören können) 
  • Konstanzmethode (Diskrete Reize in unterschiedlicher Stärke zufällig präsentiert. VP sagen, ob sie was bemerken oder nicht) 

Markt- und Werbepsychologie

Wenn man entscheiden müsste zwischen einer großen oder mehreren kleinen Anzeigen, was sollte ein Unternehmen wählen? 

Ein großes.


Markt- und Werbepsychologie

Was ist der Bottom-up Prozess? Wie wird er empfunden und wie verläuft die Verarbeitung? 

  • Prozess, bei dem Sinnesrezeptoren und Nervensystem Reizenergien aus Umwelt empfangen kann. 


  • Aufsteigende, datengesteuerte Informationsverarbeitung
  • Analyse, die mit Sinnesrezeptoren beginnt und aufsteigend bis zur Integration der sensorischen Informationen durch das Gehirn erfolgt

Markt- und Werbepsychologie

Wie kann man bestmöglich ein multisensorisches Frischeerlebnis erzeugen? Welche Farben / Bilder, Worte / Töne oder Düfte benötigt man? 

  • grün-gelb und einige blaue Farbtöne
  • Blumen, Frühlingslandschaften, Wasserlandschaften
  • „Die wilde Frische von Limonen“, „Aprilfrische“
  • helle, klare Klangfarben
  • Zitrusduft, grasig-grüne Düfte

Markt- und Werbepsychologie

Wie funktioniert das Priming von Zielen? 

Es weckt Assoziation und steuert Verhalten!


Zitrusduft --> Vpn nennen Zimmer aufräumen --> Vpn hinterlassen
sauberen Platz


Vpn wählt später entspr. Belohnung luxuriöses vs. günstiges Produkt
(selber Wert)

Markt- und Werbepsychologie

Wie kann die Reizverarbeitung auch ohne Aufmerksamkeit erfolgen und was ist daran von Vorteil? 

Es ist vorteilhaft, weil Inhalte weniger genau und kritisch geprüft werden und automatische Prozesse zur Anwendung kommen.


Für Einstellungsänderung scheint mittleres Aufmerksamkeitsniveau am
besten
und Werbewirkung ist größer bei mittlerem Involvement. 


Werbung selbst nutzt ablenkende Reize, die Aufmerksamkeit verringert (z.
B. Erotik, Musik, Geschichten, irrelevante Zusatzinformationen)

Markt- und Werbepsychologie

Wie gelingt es die Aufmerksamkeit durch die formale Gestaltung zu wecken?

z. B. durch:
• Farbe bzw. Kontrasteffekt
• Mehrdeutigkeit und Neuartigkeit
• Intensität und Menge
Größe
• Bewegung
Platzierung
• Konkrete Inhalte

Markt- und Werbepsychologie

Was ist die Enkodierspezifität? 

  • Beim Kodieren von Informationen werden Begleit- und Kontextinformationen mitkodiert, die später als Erinnerungshilfen dienen
  • Erinnerung gelingt am besten, wenn gleiche Bedingungen herrschen, wie bei der Kodierung
  • Reiz, der viele Zusammenhänge hat, kann kaum als Erinnerungshilfe dienen.

Markt- und Werbepsychologie

Was sind Bildüberlegenheitseffekte? 

  • Längeres Erinnern bei konkreten und bildhaften Material zu erwarten. 
  • Prinzip der dualen Codierung: Informationen können sowohl bildhaft wie sprachlich abgespeichert werden. Bessere Behaltensleistung wenn die Information beide Speicherarten ermöglicht.
  • Konkrete Begriffe (Ratte) einfacher als abstrakte (Relativität)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview page

Werbepsychologie

Markt- und Werbepsychologie Essentials

Mark-, Werbe- und Konsumpsychologie

Markt- & Werbepsychologie

Markt- und Werbespsychologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Markt- und Werbepsychologie at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login