Management Basics at FOM Hochschule Für Oekonomie & Management | Flashcards & Summaries

Management Basics at FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Flashcards and summaries for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Definition Gewinn

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Rentabilitätsrechnung - Rentabilität allgemein

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Definition Markenartikel

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

USP = Unique Selling Proposition

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Definition Produkt

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Bedeutung des Markenartikels

für den Verbraucher

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Venture Capital

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Definition: Strategische Planung

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Definition Umsatz

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Marketing-Mix - Preispolitik

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Strategiewahl - Nischenstrategie

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

MoMiG - Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen

Your peers in the course Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Management Basics

Definition Gewinn

Gewinn = Unterschiedsbetrag zwischen Erlösen und Kosten


Beispiele: 

  • Periodengewinn
  • Stückgewinn

Management Basics

Rentabilitätsrechnung - Rentabilität allgemein

Unter Rentabilität wird eine Beziehungszahl verstanden, bei der eine Ergebnisgröße zu einer dieses Ergebnis maßgebend bestimmenden Einflussgröße in Relation gesetzt wird.


Die Rentabilitätsanalyse ist grundsätzlich aussagefähiger als die Betrachtung der absoluten Erfolgsgrößen.


Ausprägungen:

  • Eigenkapitalrentabilität
  • Gesamtkapitalrentabilität
  • Betriebsrentabilität
  • Umsatzrentabilität

Management Basics

Definition Markenartikel

Ein Markenartikel ist ein markiertes und standardisiertes Nutzenbündel von Sach- und Dienstleistungen, das einen bestimmten Kundennutzen bei im Zeitablauf konstanter / steigender Qualität bietet.


Keine bestimmte Gütergruppe, sondern ein absatzsystemstrategisches Prinzip mit der Absicht, ein Produkt durch gewisse Ausstattungsmerkmale möglichst unverwechselbar zu machen.

Management Basics

USP = Unique Selling Proposition

USP = Unique Selling Proposition


beschreibt eine unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten herausragende Eigenschaft eines Produktes oder eines Markenartikels, wodurch

das Produkt gegenüber der Konkurrenz überlegene Wettbewerbsvorteile genießt (z.B. Preis, Design, technolog. Fortschritt etc.).


-> Alleinstellungsmerkmal

Management Basics

Definition Produkt

Produkt = Alles, was dem Menschen zur Bedürfnisbefriedigung angeboten werden kann

Management Basics

Bedeutung des Markenartikels

für den Verbraucher

  • Verbraucherinformation und Orientierungshilfe (z.B. über Markentests)
  • Vereinfachung der Kaufentscheidung
  • Qualitäts- und Garantiefunktion (Sicherheit bei Einkauf/Nutzung des Produktes)
  • Innovationsfunktion (Anbieterzwang zur kontinuierlichen Innovation)
  • Conveniencefunktion (bequeme, produktadäquate Vertriebssysteme mit gleichbleibender, überregionaler Versorgung)

Management Basics

Venture Capital

Venture Capital (= „Wagnis- bzw. „Risikokapital“) ist eine Sonderform von Private Equity zur Finanzierung überwiegend

  • sehr junger und wachstumsträchtiger Unternehmen (z. B. aus der Hochtechnologie-Branche)
  • vor allem in der Frühphase, d. h. in der Gründungs- und Aufbauphase
  • mit unternehmerischer Betreuung

Management Basics

Definition: Strategische Planung

Strategische Planung ist ein informationsverarbeitender Prozess zur Abstimmung von Anforderungen der Umwelt mit den Potentialen des Unternehmens in der Absicht, mit Hilfe von Strategien den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Management Basics

Definition Umsatz

Umsatz = Erlöse

Absatzmenge x Nettpverkaufspreis

vereinfacht: Menge x Preis

Management Basics

Marketing-Mix - Preispolitik

Wettbewerbsorientierung: 

Preise in Relation zum Wettbewerb


Nachfrageorientierung: 

Preise in Abhängigkeit von der Zahlungsbereitschaft der Nachfrager


Nutzenoptimierung: 

Bei einigen Produkten gibt es keinen kalkulatorischen Zusammenhang zwischen Kosten und Preisen: Innovationen, exklusive Produkte -> hoher Zusatznutzen


Kostenorientierung: 

Kosten (plus Gewinnzuschlag):

  • Preis vorrangig, Service untergeordnet
  • Volumengeschäft, große Stückzahlen


Preispolitik setzt voraus: Detaillierte Kenntnis der eigenen Kosten

Management Basics

Strategiewahl - Nischenstrategie

Ausrichtung auf ein ganz bestimmtes und eng abgegrenztes Käufersegment. Es wird ein Teilmarkt mit einer Personengruppe von spezieller Bedürfnisstruktur bedient.


Beispiele:

  • Ausrüstungen für seltene Sportarten
  • Taschenuhren von Patek Philippe
  • Ferrari Sportwagen

Management Basics

MoMiG - Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen

  • Gründung mit einer Stammeinlage von 1 Euro möglich.


  • 25% des Gewinns der Gesellschaft müssen angespart werden. Erst wenn 25.000 Euro angespart wurden, ist diese Auflage erledigt und die Gesellschaft kann dann auch als GmbH ohne Zusatz „Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt” firmieren.


  • Jeder Geschäftsanteil muss nur noch auf einen Betrag von mindestens einem Euro lauten.


  • Verwaltungssitz kann jederzeit ins Ausland verlegt werden.


  • Zur Beschleunigung der Rechtsverfolgung gegenüber Gesellschaften muss zukünftig in das Handelsregister eine inländische Geschäftsanschrift eingetragen werden.


  • Im Falle der Führungslosigkeit der Gesellschaft werden die Gesellschafter verpflichtet, bei Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung einen Insolvenzantrag zu stellen.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview page

HR ab Folie 100

MB Begriffe

Kostenrechnung & Buchführung SS21

Managment Basics

steuerlehre

Wirtschaftsethik

Wirtschaftspsychologie

digitale transformation

Arbeitsrecht

Kompetenz- und Selbstmanagement

Mikroökonomie und neue Institutionenökgonomie

Wirtschaft- und Privatrecht

Kompetenzen & Selbstmanagement

MBLGCPLP

KOSTENRECHNUNG & BUCHFÜHRUNG

Management Basic

Wirtschaftspsychologie

Wissenschaftliches Arbeiten

Finanzierung

Strategisches Management BBA Siegen

Finanzierung und Investition

Human Resources Perso HH SS21

Zeitwirtschaft - SAP® ERP 6.0 HCM Anwender

Human Resources Orga HH SS21

Mikroökonomik und neue Institutionen

Personaladministration - SAP® ERP 6.0 HCM Anwemder

Wirtschaft- & Privatrecht SS2020

Bilanzen und Steuern

Finanzierung

Management Basics

Klausur Wirtschaftspsychologie

Steuern und Bilanzen

SAP® ERP 6.0 HCM Anwemder - Organisationsmanagement

Personalführung

Management Basics (BBA) - DB

Beschaffung, Fertigung, Marketing

WiPsy

Mikroökonomik

Human Resources_Aachen

Mikroökonomik & Neue Institutionenökonomik

Wirtschaft- und Privatrecht

Human Resources

Management Basic

Turnaround Management

Selfmade VWL

U-Orga Teil 2

Management Basics

Online Marketing

Qualitative Datenanalyse

Human Ressources

Kompetenz- und Selbstmanagement

Management Basics

Kompetenz und Selbstmanagement Jan

Englisch

Redewendungen

Unternehmensethik

Personalabrechnung - SAP® ERP 6.0 HCM Anwender

Finanzierung und Investition BBA Siegen

Human Resources (Weber)

Wirtschafts- und Privatrecht

vertriebmanagement

M&NIÖ

Online Marketing

Wirtschafts- und Privatrecht

Bilanzen & Steuern

Management basics at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Management Bascis at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

management Basics at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Management Basics Nosko at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Management Basics_A.Brückner at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Management Basics at other universities

Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Management Basics at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards