Your peers in the course Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.
Get started now!
Management Bascis
Definieren Sie Umsatz
Umsatz = Preis * Menge
Management Bascis
Bitte vergleichen Sie die AG mit der GmbH
a) AG= Aktiengesellschaft. Stammeinlage 50.000€. Leitung durch Vorstand und Kontrolle durch Aufsichtsrat. Haftung bis zum Betriebsvermögen bzw. Gesellschafter mit Höhe der Einlage. b) GmbH = Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Stammeinlage 25.000€ (1€ UG). Leitung durch Geschäftsführer, Kontrolle durch Gesellschafterversammlung. Haftung bis zum Betriebsvermögen bzw. Gesellschafter mit Höhe der Einlage
Management Bascis
Was gehört in einen Businessplan
(1) Management Summary
(2) Unternehmen(-sform)
(3) Produkte /Anwendung und Herstellung
(4) Markt und Wettbewerb
(5) Marketing und Vertrieb
(6) Management & Organisationsstruktur
(7) Finanz- / Dreijahresplanung
(8) Chancen & Risiken
(9) Finanzbedarf
Management Bascis
Definieren Sie den Break-Even Point
BE gibt an, ab wann das Unternehmen kostendeckend arbeitet. Gesamtkosten und Umsatz gleichen sich aus und es werden weder Gewinne noch Verluste gemacht
Management Bascis
Nennen Sie die Bestandteile des Marketing Mixes
a) Product – Produktpolitik i) Alle Eigenschaften die mit dem Produkt zu tun haben wie z.B. Name, Eigenschaften, Ausstattung, Verpackung, Vorschriften, Tests b) Price – Preispolitik i) Wettbewerbsorientierung, Nachfrageorientierung, Nutzenoptimierung, Kostenorientierung c) Promotion – Kommunikationspolitik i) Beschreibt die Wirkungskette der Kommunikation über Medium, Botschaften und Empfänger. Zur Kommunikationspolitik gehören Werbung, Verkaufsförderung sowie PR. d) Place – Distributionspolitik i) Wahl der Absatzwege – Direktvertrieb oder über Zwischenhändler. B2B oder B2C?
Management Bascis
Erklären Sie die Umweltanalyse (Porter`s 5 Forces)
a) Die Umweltanalyse nach Porter bewertet die Wettbewerbsstruktur und Attraktivität einer Branche anhand von fünf Komponenten. i) Verhandlungsmacht der Lieferanten ii) Verhandlungsmacht der Kunden iii) Bedrohung durch neue Wettbewerber iv) Bedrohung durch Ersatzprodukte v) Wettbewerbsintensität der Branche
Management Bascis
Was besagt der Market Based View?
Erfolgsfaktoren werden aus der Markt-/ Umweltanalyse abgeleitet und in die eigene Unternehmung implementiert. Nachteil: nur reaktiv, langsam schwache Innovationsleistung
Management Bascis
Erklären Sie die Differenzierungsstrategie inkl. eines Beispiels
a) Die Merkmale des Produkts unterscheiden sich deutlich von denen der Wettbewerber z.B. in puncto Qualität. Tempo Taschentücher oder Coca Cola wären solche Beispiele, die immer wieder kopiert werden aber selten bis nie qualitative Substitutionsprodukte hervorbringen.
Management Bascis
Erklären Sie die SWOT Analyse
a) SWOT steht für Strengths and Weaknesses sowie Opportunities und Threats. b) S und W sind der Unternehmensanylse und O und T der Umweltanalyse zugeordnet c) Die SWOT Analyse vereint also die interne sowie externe Analyse der Erfolgsfaktoren und versucht ein möglichst umfangreiches Bild der Marktchancen einer Unternehmen oder eines Produkts darzustellen.
Management Bascis
Erklären Sie die Strategie der Kostenführerschaft
Diese Strategie versucht eine Marktmacht über eine aggressive Preispolitik zu erreichen. Der Preis wird auf Kosten anderer Merkmale so weit gedrückt, dass andere Wettbewerber nicht mithalten können.
Management Bascis
Erklären Sie die Produktpolitik im Marketing Mix
Die Produktpolitik beschäftigt sich mit allen Eigenschaften, die ein Produkt haben kann. Dazu gehören u.A. der Name, Ausstattungsmerkmale, Verpackung, Vorschriften und Tests
Management Bascis
Erklären Sie die Kommunikationspolitik im Marketing Mix
Die Kommunikationspolitik im Marketing Mix beschreibt den Weg der Kommunikation über den Kommunikator, die Botschaft, das Medium und die letztendliche Wirkung beim Empfänger. Zur Kommunikationspolitik gehören Werbung, Verkaufsförderung sowie PR
For your degree program Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.
Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview pageCheck out courses similar to Management Bascis at other universities
Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview pageStudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.
Best EdTech Startup in Europe
Already registered? Just go to Login