Management Bascis at FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Flashcards and summaries for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Definieren Sie Umsatz  

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Bitte vergleichen Sie die AG mit der GmbH  

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was gehört in einen Businessplan

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Definieren Sie den Break-Even Point  

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Nennen Sie die Bestandteile des Marketing Mixes

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

 Erklären Sie die Umweltanalyse (Porter`s 5 Forces)

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Was besagt der Market Based View?  

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

 Erklären Sie die Differenzierungsstrategie inkl. eines Beispiels  

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Erklären Sie die SWOT Analyse

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Erklären Sie die Strategie der Kostenführerschaft

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Erklären Sie die Produktpolitik im Marketing Mix

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Erklären Sie die Kommunikationspolitik im Marketing Mix

Your peers in the course Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Management Bascis

Definieren Sie Umsatz  

Umsatz = Preis * Menge

Management Bascis

Bitte vergleichen Sie die AG mit der GmbH  

a) AG= Aktiengesellschaft. Stammeinlage 50.000€. Leitung durch Vorstand und Kontrolle durch Aufsichtsrat. Haftung bis zum Betriebsvermögen bzw. Gesellschafter mit Höhe der Einlage. b) GmbH = Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Stammeinlage 25.000€ (1€ UG). Leitung durch Geschäftsführer, Kontrolle durch Gesellschafterversammlung. Haftung bis zum Betriebsvermögen bzw. Gesellschafter mit Höhe der Einlage

Management Bascis

Was gehört in einen Businessplan

(1) Management Summary 

(2) Unternehmen(-sform) 

(3) Produkte /Anwendung und Herstellung 

(4) Markt und Wettbewerb 

(5) Marketing und Vertrieb

(6) Management & Organisationsstruktur 

(7) Finanz- / Dreijahresplanung 

(8) Chancen & Risiken 

(9) Finanzbedarf 

Management Bascis

Definieren Sie den Break-Even Point  

BE gibt an, ab wann das Unternehmen kostendeckend arbeitet. Gesamtkosten und Umsatz gleichen sich aus und es werden weder Gewinne noch Verluste gemacht

Management Bascis

Nennen Sie die Bestandteile des Marketing Mixes

a) Product – Produktpolitik i) Alle Eigenschaften die mit dem Produkt zu tun haben wie z.B. Name, Eigenschaften, Ausstattung, Verpackung, Vorschriften, Tests b) Price – Preispolitik i) Wettbewerbsorientierung, Nachfrageorientierung, Nutzenoptimierung, Kostenorientierung c) Promotion – Kommunikationspolitik i) Beschreibt die Wirkungskette der Kommunikation über Medium, Botschaften und Empfänger. Zur Kommunikationspolitik gehören Werbung, Verkaufsförderung sowie PR. d) Place – Distributionspolitik i) Wahl der Absatzwege – Direktvertrieb oder über Zwischenhändler. B2B oder B2C?

Management Bascis

 Erklären Sie die Umweltanalyse (Porter`s 5 Forces)

a) Die Umweltanalyse nach Porter bewertet die Wettbewerbsstruktur und Attraktivität einer Branche anhand von fünf Komponenten.  i) Verhandlungsmacht der Lieferanten ii) Verhandlungsmacht der Kunden iii) Bedrohung durch neue Wettbewerber iv) Bedrohung durch Ersatzprodukte v) Wettbewerbsintensität der Branche

Management Bascis

Was besagt der Market Based View?  

Erfolgsfaktoren werden aus der Markt-/ Umweltanalyse abgeleitet und in die eigene Unternehmung implementiert. Nachteil: nur reaktiv, langsam schwache Innovationsleistung

Management Bascis

 Erklären Sie die Differenzierungsstrategie inkl. eines Beispiels  

a) Die Merkmale des Produkts unterscheiden sich deutlich von denen der Wettbewerber z.B. in puncto Qualität. Tempo Taschentücher oder Coca Cola wären solche Beispiele, die immer wieder kopiert werden aber selten bis nie qualitative Substitutionsprodukte hervorbringen.

Management Bascis

Erklären Sie die SWOT Analyse

a) SWOT steht für Strengths and Weaknesses sowie Opportunities und Threats.  b) S und W sind der Unternehmensanylse und O und T der Umweltanalyse zugeordnet c) Die SWOT Analyse vereint also die interne sowie externe Analyse der Erfolgsfaktoren und versucht ein möglichst umfangreiches Bild der Marktchancen einer Unternehmen oder eines Produkts darzustellen.

Management Bascis

Erklären Sie die Strategie der Kostenführerschaft

Diese Strategie versucht eine Marktmacht über eine aggressive Preispolitik zu erreichen. Der Preis wird auf Kosten anderer Merkmale so weit gedrückt, dass andere Wettbewerber nicht mithalten können.

Management Bascis

Erklären Sie die Produktpolitik im Marketing Mix

Die Produktpolitik beschäftigt sich mit allen Eigenschaften, die ein Produkt haben kann. Dazu gehören u.A. der Name, Ausstattungsmerkmale, Verpackung, Vorschriften und Tests

Management Bascis

Erklären Sie die Kommunikationspolitik im Marketing Mix

Die Kommunikationspolitik im Marketing Mix beschreibt den Weg der Kommunikation über den Kommunikator, die Botschaft, das Medium und die letztendliche Wirkung beim Empfänger. Zur Kommunikationspolitik gehören Werbung, Verkaufsförderung sowie PR

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview page

Wiss. Methoden - quantitative Datenanalyse

Kompetenz und Selbstmanagement

E -Business

Big Data / Data Science

Informationssicherheit & Datenschutz

Human Resources

Geschäftsprozessmodellierung

Wirtschaftsethik

Online Marketing

Kompetenz- & Selbstmanagement

Kompetenz- und Selbstmanagement

Management Basics

Human Ressources

Human Ressources

Management Basics

Grundlagen der digitalen Transformation

Online Marketing

Grundlagen der Digitalen Trasformation

Wissenschaftliches Arbeiten

Finanzierung & Investition

Wissenschaftliches Arbeiter

Wissenschaftliches Arbeiten...

Wissenschaftliches Arbeiten

E-Business BMDSS20K AO

E-Business

BIGDATA RODEN

Big Data & Data Science

OM BMDSS20 K

E-Business

Big Data & Data Science

Management Basics

Grundlagen Digitalisierung

Management Basics at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Management Basics at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Management Basic at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Management basics at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Management Basics at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Management Bascis at other universities

Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Management Bascis at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login