Leah 2 at FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Flashcards and summaries for Leah 2 in the degree program Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (dual, berufsbegleitend) at FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Aachen

CityCITY: Aachen

CountryCOUNTRY: Germany

Your peers in the course Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Check out StudySmarter to see which learning materials your fellow students have already created. Let's go!

Your peers in the course Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Check out StudySmarter to see which learning materials your fellow students have already created. Let's go!

Study with flashcards and summaries for the course Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Inwiefern beeinflussen Heuristiken unsere Entscheidungen im beruflichenund privaten Umfeld?

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wie sehr wird unser Verhalten von der Vorstellung beeinflusst, was wir gerne wären?

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wie kann es sein, dass ein und dieselbe Person von verschiedenenPersonen ganz unterschiedlich eingeschätzt wird?

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Welche Strategien streben Menschen an, um eine positive Selbstbewertung zu erreichen oder aufrechtzuerhalten?

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Welchen Einfluss hat der kulturelle Kontext darauf, wie Menschen Beziehungen zu anderen Personen eingehen?anderen Personen eingehen

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Welche Rolle spielen Erinnerungen für die Wahrnehmung einer Kontinuität des Selbst?

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wie realitätsnah ist unsere Wahrnehmung?

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Bedeutet Globalisierung das Ende kultureller Unterschiede?

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Welchen Einfluss hat Kollektivismus auf Beziehungen zu Fremdgruppen?

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Welchen Einfluss hat Kollektivismus auf das Gruppenverhalten?

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Wie gelangen wir zu Erkenntnissen über uns selbst?

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Gibt es für den ersten Eindruck eine zweite Chance?

Exemplary flashcards for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management on StudySmarter:

Leah 2

Inwiefern beeinflussen Heuristiken unsere Entscheidungen im beruflichenund privaten Umfeld?

xy

Leah 2

Wie sehr wird unser Verhalten von der Vorstellung beeinflusst, was wir gerne wären?

–Selbstregulation: gesteckte Ziele müssen in Verhalten umgesetzt werden (Diät, Fitti etc.) Bsp. → Nicht feiern gehen, um Fitness zu halten → wollen etwas bestimmtes erreichen Selbstdiskrepanztheorie: 

3 Selbstbildvarianten:

1.)Das aktuelle Selbst (wie man gegenwärtig ist)

2.)Das ideale Selbst (wie man gemäß eigener Wünsche und ideal gerne sein möchte

3.)Das geforderte Selbst (wie man gemäß sozialer Erwartungen und Normen sein sollte)

– Weiterer Einfluss durch Aufwärtsvergleiche?

Leah 2

Wie kann es sein, dass ein und dieselbe Person von verschiedenenPersonen ganz unterschiedlich eingeschätzt wird?

xy

Leah 2

Welche Strategien streben Menschen an, um eine positive Selbstbewertung zu erreichen oder aufrechtzuerhalten?

– Selektive Informationsverarbeitung → positives Selbstwertgefühl selektiv = das was ich positiv mache wird mehr beachtet als das Negative 

– Vergleiche mit sich selbst und anderen (inter- und intraindividuelle Vergleiche, laterale Vergleiche → Selbsterkenntnis meisten Infos über uns selbst)

– Vergleiche aktuelles Selbstbild mit dem Ideal-Selbst

– Kontrafaktisches Denken (vergleiche Faktisches mit Möglichem)

→ Mentale Simulation alternativer Szenarios („Was wäre passiert wenn..“)→ Gibt es bei negativen und positiven Ereignissen (mit  Auf- und Abwärtsvergleich)

Leah 2

Welchen Einfluss hat der kulturelle Kontext darauf, wie Menschen Beziehungen zu anderen Personen eingehen?anderen Personen eingehen

yxcyxcyxcyxcyxc

Leah 2

Welche Rolle spielen Erinnerungen für die Wahrnehmung einer Kontinuität des Selbst?

– Selbstkonzept ist das auf Erinnerungen beruhende Wissen, wer man selbst ist.

– Unterliegt in der Lebenszeit erheblichen Veränderungen (psychische Erkrankungen → Schizophrenie, Bipolare Störungen etc. und im hohen Alter → Demenz)

– Für selbst relevante Informationen bessere Gedächtnisleistung 

Leah 2

Wie realitätsnah ist unsere Wahrnehmung?

– Wie wir die Realität in subjektiver Weise erfahren ist nur ein Ausschnitt der Realität → nämlich die Wirklichkeit als phänomenale Welt, Erscheinung der Realität (wirklich ist was phänomenal passiert)- Die Realität ist transphänomenale, physikalische Welt, die unabhängigvon unserem Denken als existierend angesehen wird.

Leah 2

Bedeutet Globalisierung das Ende kultureller Unterschiede?

yxcyxcyxcxyc

Leah 2

Welchen Einfluss hat Kollektivismus auf Beziehungen zu Fremdgruppen?

xycyxcyxc

Leah 2

Welchen Einfluss hat Kollektivismus auf das Gruppenverhalten?

sdfsdfsdfdsfsdf

Leah 2

Wie gelangen wir zu Erkenntnissen über uns selbst?

Introspektion: – innere Einkehr–Gründe unserer Gefühle und Handlungen nicht immer bewusst–Verhaltenserklärungen von uns oft zweifelhaft–(Verhaltensvorhersage durch Introspektion wenig treffsicher)–Statt tatsächlichen Gründen → subjektive Kausaltheorien konstruiert –Irreleitung der Introspektion (Bsp. Sympathie/Antipathie)

 

Selbstwahrnehmung: – Beobachtung des eigenen Verhalten –Bsp. „Wie sportlich bin ich“, „Bin ich guter Redner“–Selbstwahrnehmungstheorie (Menschen analysieren ihr eigenes Verhalten und das Anderer → um Schlüsse über sich selbst zu bekommen

Soziale Vergleiche: – lateraler Vergleich–Abwärtsvergleich (Selbstwerterhöhung)–Aufwärtsvergleiche (Selbstverbesserung/Selbstmotivation)–Assimilationseffekt und Kontrasteffekt (Vergleichsfokus)

 

Leah 2

Gibt es für den ersten Eindruck eine zweite Chance?

– Ein einmal gebildeter erster Eindruck lässt sich nur schwer verändern.Perseveranzeffekt → erster Eindruck hat sogar dann noch Einfluss auf Beurteilung, wenn sich Dieser als falsch herausgestellt hat. Konfirmatorische Informationssuche → Gezielte Suche nach Informationen, die die Eindrücke bestätigen (z.B. wenig Aufmerksamkeit für negative Eindrücke hohe Aufmerksamkeit für positive Eindrücke.)self-fullfilling prophecy → eine Art vorgespieltes Verhalten (Bestimmte Erwartungen von einer Person und deren Verhalten führt dazu, dass sich diese erwartungskonform verhält.Änderung dieses ersten Eindrucks:Assimilationseffekt → inkonsistenter Informationen, die erste Einschätzung bedrohen werden verdrängt/abgeschwächt Kontrasteffekt → Verschärfung der Inkonsistenz→ Kippen des ersten Eindrucks (z.B persönlich tangiert = hinter dem Rücken gelästert etc.)

Gradient

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Singup Image Singup Image

Other courses from your degree program

For your degree program Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (dual, berufsbegleitend) at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FOM Hochschule für Oekonomie & Management overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Leah 2 at the FOM Hochschule für Oekonomie & Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

How it works

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback

There is nothing here for you?

No problem. Sign up for free and create flashcards and summaries for Leah 2 at FOM Hochschule für Oekonomie & Management in record time with StudySmarter's intelligent learning tool.