Sprachbildung at Fliedner Fachhochschule | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Sprachbildung an der Fliedner Fachhochschule

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TESTE DEIN WISSEN

Phonem

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TESTE DEIN WISSEN

funktionale Lauteinheit der Sprache, mit deren Hilfe wir Wörter unterscheiden können

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TESTE DEIN WISSEN

Phonemische Kontrastpaare

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TESTE DEIN WISSEN

langer Vokal - kurzer Vokal &

unterschiedliche Phoneme in gleicher Lautbildung

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TESTE DEIN WISSEN

Prosodie

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TESTE DEIN WISSEN

Sprachmelodie

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TESTE DEIN WISSEN

Lexikon

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TESTE DEIN WISSEN

Wortschatz

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TESTE DEIN WISSEN

Semantik

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TESTE DEIN WISSEN

Wort- & Satzbedeutung

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TESTE DEIN WISSEN

Morphologie

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TESTE DEIN WISSEN

Wortbildung

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TESTE DEIN WISSEN

Morphem

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TESTE DEIN WISSEN

kleinste grammatikalische Einheit (Auto = Autos)

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TESTE DEIN WISSEN

Syntax

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TESTE DEIN WISSEN

Satzbau & Grammatik

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TESTE DEIN WISSEN

Gründe für Sprachförderung

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TESTE DEIN WISSEN

- Kinder wachsen Mehrsprachig auf

- Zuhause wird mit Kindern wenig gesprochen

- Soziale Umstände

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TESTE DEIN WISSEN

Schnittstellen beim Experimentieren

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TESTE DEIN WISSEN

- Beschreibung des Versuchsablauf

- Formulierung der Fragen

- Deutung des Naturphänomens

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TESTE DEIN WISSEN

Prinzip der >Ganzheitlichkeit<

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TESTE DEIN WISSEN

Mehrere Bildungsbereiche spielen, in dem was die Kinder tun eine Rolle (desto jünger, umso stärker)

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TESTE DEIN WISSEN

Phonetik

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TESTE DEIN WISSEN

Lautbildung & Lautwahrnehmung

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Sprachbildung Kurs an der Fliedner Fachhochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Phonem

A:

funktionale Lauteinheit der Sprache, mit deren Hilfe wir Wörter unterscheiden können

Q:

Phonemische Kontrastpaare

A:

langer Vokal - kurzer Vokal &

unterschiedliche Phoneme in gleicher Lautbildung

Q:

Prosodie

A:

Sprachmelodie

Q:

Lexikon

A:

Wortschatz

Q:

Semantik

A:

Wort- & Satzbedeutung

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Q:

Morphologie

A:

Wortbildung

Q:

Morphem

A:

kleinste grammatikalische Einheit (Auto = Autos)

Q:

Syntax

A:

Satzbau & Grammatik

Q:

Gründe für Sprachförderung

A:

- Kinder wachsen Mehrsprachig auf

- Zuhause wird mit Kindern wenig gesprochen

- Soziale Umstände

Q:

Schnittstellen beim Experimentieren

A:

- Beschreibung des Versuchsablauf

- Formulierung der Fragen

- Deutung des Naturphänomens

Q:

Prinzip der >Ganzheitlichkeit<

A:

Mehrere Bildungsbereiche spielen, in dem was die Kinder tun eine Rolle (desto jünger, umso stärker)

Q:

Phonetik

A:

Lautbildung & Lautwahrnehmung

Sprachbildung

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