Test Und Fragebogenkonstruktion / Statistik / Methodenlehre at FernUniversität In Hagen | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Test und Fragebogenkonstruktion / Statistik / Methodenlehre an der FernUniversität in Hagen

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TESTE DEIN WISSEN

Nun haben wir die Planungsaspekte eines Tests betrachtet. Kommen wir noch zum strukturellen Testaufbau. Klassischerweis besteht ein Test aus drei Teilen:

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TESTE DEIN WISSEN

1. Instruktion

2. Konkrete Testaufgaben

3. Demografische Angaben

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TESTE DEIN WISSEN

Wie nennt man die Art von computerbasierten Tests, bei denen die Auswahl des jeweils nachfolgenden Items vom vorhergehenden Antwortverhalten der Testperson abhängt?

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TESTE DEIN WISSEN

adaptiver Test

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TESTE DEIN WISSEN

Was sind die 4 wichtigsten übergeordneten Testarten?

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TESTE DEIN WISSEN

1. Leistungstests

2. Persönlichkeifragebögen und -tests

3. Objektive Persönlichkeitstests

4. Projektive Verfahren

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TESTE DEIN WISSEN

Nun noch zur Testadministration. Grundsätzlich können konstruierte Tests in drei Möglichkeiten vorliegen.

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TESTE DEIN WISSEN

Paper Pencil Tests

Computerbasierte Tests

Einzel oder Gruppentests

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TESTE DEIN WISSEN

5 Konstruktionsphasen:

1. Testaufgaben + Instruktion erstellen. Generierung des Item_____

2. Verständlichkeitsanalyse, aus der anschließend die erste ______ folgt.

3. Erste empirische Erprobung an einer Analysestichprobe. Nach der _______studie folgt dann die zweite Revision

4. Erprobung an einer Analysestichprobe im Zuge der _______studie.

5. Zum Schluß: Die ________

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TESTE DEIN WISSEN

1. Itempools

2. Revision

3. Pilotstsudie

4. Evaluationsstudie

5. Normierung

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TESTE DEIN WISSEN

Welches Gütekriterium wird besonders gesteigert, bei computeradministrierten Tests?

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TESTE DEIN WISSEN

Objektivität

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TESTE DEIN WISSEN

Für eine inhaltsvalide Erfassung eines latenten Merkmals ist eine vorangehende ____________ notwendig.

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TESTE DEIN WISSEN

Merkmalsdefinition

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TESTE DEIN WISSEN

Es lassen sich prinzipiell drei Arten von Merkmalen unterscheiden:

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TESTE DEIN WISSEN

- Qualitative vs Quantitative

- Zeitlich stabile vs zeitlich veränderbare

- Unidimensionale vs multidimensionale


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TESTE DEIN WISSEN

Auch wichtig zum Them Geltungsbereich: Man muss unterschieden ob man eine präzise Messung mithilfe eins kurzen Tests erreichen kann, oder aber ob es um die Erfassung eines Merkmals geht, das in vielen unterschiedlichen Situation erfasst werden muss. Man spricht von der ...

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TESTE DEIN WISSEN

inhaltlichen Enge / Weite des Geltungsbereichs

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TESTE DEIN WISSEN

Zuletzt im Zusammenhang mit dem Geltungsbereich: In Ahängigkeit zur Beschaffenheit der Zielgruppe, kann ein Test weniger komplex oder komplexer aufgebaut sein.

____________ vs ___________ Zielgruppe

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TESTE DEIN WISSEN

homogene

heterogene

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TESTE DEIN WISSEN

Wie nennt man Leistungstests mit denen sensorische und motorische Fähigkeiten erfasst werden?

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TESTE DEIN WISSEN

Apparative Tests

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TESTE DEIN WISSEN

Durch welchen Teil des Tests soll sichrgestellt werden, dass die Variablen nicht konfundiert sind? Stichwort hier ist: Differentiele Itemfunktionsweise.

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TESTE DEIN WISSEN

Demografische Angaben

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Test und Fragebogenkonstruktion / Statistik / Methodenlehre Kurs an der FernUniversität in Hagen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Nun haben wir die Planungsaspekte eines Tests betrachtet. Kommen wir noch zum strukturellen Testaufbau. Klassischerweis besteht ein Test aus drei Teilen:

A:

1. Instruktion

2. Konkrete Testaufgaben

3. Demografische Angaben

Q:

Wie nennt man die Art von computerbasierten Tests, bei denen die Auswahl des jeweils nachfolgenden Items vom vorhergehenden Antwortverhalten der Testperson abhängt?

A:

adaptiver Test

Q:

Was sind die 4 wichtigsten übergeordneten Testarten?

A:

1. Leistungstests

2. Persönlichkeifragebögen und -tests

3. Objektive Persönlichkeitstests

4. Projektive Verfahren

Q:

Nun noch zur Testadministration. Grundsätzlich können konstruierte Tests in drei Möglichkeiten vorliegen.

A:

Paper Pencil Tests

Computerbasierte Tests

Einzel oder Gruppentests

Q:

5 Konstruktionsphasen:

1. Testaufgaben + Instruktion erstellen. Generierung des Item_____

2. Verständlichkeitsanalyse, aus der anschließend die erste ______ folgt.

3. Erste empirische Erprobung an einer Analysestichprobe. Nach der _______studie folgt dann die zweite Revision

4. Erprobung an einer Analysestichprobe im Zuge der _______studie.

5. Zum Schluß: Die ________

A:

1. Itempools

2. Revision

3. Pilotstsudie

4. Evaluationsstudie

5. Normierung

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Q:

Welches Gütekriterium wird besonders gesteigert, bei computeradministrierten Tests?

A:

Objektivität

Q:

Für eine inhaltsvalide Erfassung eines latenten Merkmals ist eine vorangehende ____________ notwendig.

A:

Merkmalsdefinition

Q:

Es lassen sich prinzipiell drei Arten von Merkmalen unterscheiden:

A:

- Qualitative vs Quantitative

- Zeitlich stabile vs zeitlich veränderbare

- Unidimensionale vs multidimensionale


Q:

Auch wichtig zum Them Geltungsbereich: Man muss unterschieden ob man eine präzise Messung mithilfe eins kurzen Tests erreichen kann, oder aber ob es um die Erfassung eines Merkmals geht, das in vielen unterschiedlichen Situation erfasst werden muss. Man spricht von der ...

A:

inhaltlichen Enge / Weite des Geltungsbereichs

Q:

Zuletzt im Zusammenhang mit dem Geltungsbereich: In Ahängigkeit zur Beschaffenheit der Zielgruppe, kann ein Test weniger komplex oder komplexer aufgebaut sein.

____________ vs ___________ Zielgruppe

A:

homogene

heterogene

Q:

Wie nennt man Leistungstests mit denen sensorische und motorische Fähigkeiten erfasst werden?

A:

Apparative Tests

Q:

Durch welchen Teil des Tests soll sichrgestellt werden, dass die Variablen nicht konfundiert sind? Stichwort hier ist: Differentiele Itemfunktionsweise.

A:

Demografische Angaben

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