Sprachproduktion at FernUniversität in Hagen

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Audience Design - Methoden

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Phonologische Nachbarschaft

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Level/ Ebenen der Sprachproduktion (Dell)

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Planung von Sprache

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Flexibilität bei der Planung (z.B. unter Zeitdruck)

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Gemeinsamkeiten Sprechen und Schreiben

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Konfliktbasierte Monitoring Theorie (Nozari)

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Aktivationsausbreitungsmodell (Dell)

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WEAVER ++ (Levelt et al.)

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Typen von Sprechfehlern

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Sprachproduktion

Audience Design - Methoden

Syntaktisches Priming = Sprache folgt tendenziell syntaktischen Strukturen, die kürzlich gehört wurden

Gestik

Prosodische Cues= Betonung, um die Bedeutung zu fördern

Diskursmarker= zusätzliche Wörter, die der Verdeutlichung der Aussage/ Bedeutung dienen ( oh, so)

Sprachproduktion

Phonologische Nachbarschaft

- Wenn sie sich nur in einem Phonem unterscheiden
- Worterkennung wird von der Anzahl seiner phonologischen Nachbarn beeinflusst

Sprachproduktion

Strategien zur Vereinfachung vom Sprechen

- Vorformulierungen
- Verwendung von Sätzen, die bereits gesagt wurden
- Unterspezifikationen (Verwendung vereinfachter Ausdrücke--> and things like that)

Sprachproduktion

Level/ Ebenen der Sprachproduktion (Dell)

1. Semantisches Level (Planung was gesagt werden soll)
2. Syntaktisches Level (grammatikalische Struktur der Wörter festlegen)
3. Morphologisches Level
4. Phonologisches Level

Aber Verarbeitung teilweise parallel und interaktiv

Sprachproduktion

Planung von Sprache

- Umfang der Vorausplanung von Sprache
- Teilsatz, der Subjekt und Verb beinhaltet
- Sprechpausenvor neuen Teilsätzen--> Planung von Teilsätzen
- längere Pausen vor komplexen Wortgruppen am Anfang des Satzes

Sprachproduktion

Flexibilität bei der Planung (z.B. unter Zeitdruck)

- Unter Zeitdruck und kognitiver Belastung (load) wird weniger Zeit für Planung verwendet
- Abwägung zwischen Fehlervermeidung und kognitiver Anforderung
- langsames Sprechen --> mehr Planung

Sprachproduktion

Gemeinsamkeiten Sprechen und Schreiben

Allgemeine Vorgehensweise, Planung (Festlegung welcher Inhalt kommuniziert werden soll)
- Sprachproduktion oft Satz für Satz
- Teaching zu schreiben fokussiert oft auf dem Wissen gesprochener Sprache
- Word Spellings werden oft von der Sprache beeinflusst

Sprachproduktion

Konfliktbasierte Monitoring Theorie (Nozari)

Entdeckung der Fehler durch Sprachproduktionssstem selbst

Sprachproduktion

Aktivationsausbreitungsmodell (Dell)

- Aktivation wird zu verknüpften Knoten weitergetragen
- kategoriale Regeln auf den Ebenen der Semantik, Syntax, Phonologie usw.
- Ein Wörterbuch das Konzepte, Wörter,Phoneme beinhaltet in Form eines konnektionistischen Netzwerks

Theorie beseagt, dass speech errors stattfinden, weil ein inkorrektes Item manchmal mehr aktiviert wird, als ein korrektes

Wir hätten einen "syntactic traffic cop", der überwacht was wir sagen wollen und Wörter, die nicht in die Kategorie passen, ausschaltet

Spreading activation bedeutet, dass mehrere Knoten gleichzeitig aktiviert werden, was die Wahrscheinlichkeit von Sprachfehlern erhöht

Sprachproduktion

WEAVER ++ (Levelt et al.)

Word form encoding by activation an verification
- computational model
- es fokussiert sich auf den Prozess der Produktion einzelner gesprochener Wörter
- Schrittweise, diskrete Verarbeitung auf den Ebenen:
-höchstes Level: Lexikalische Konzepte
- Lemmas
- Morpheme und Phoneme 


-Vermeidung von Fehlern durch monitoring auf verschiedenen Ebenen
- Phänomen "auf der Zunge liegen" --> Man hat bereits eine Art Konzept im Kopf (Lemmata) aber keine Morpheme oder Phoneme. Vermehrt bei Wörtern, die nicht wie die meisten klingen.. deren ungewöhnliche phonologische Form erschwert es sie zu finden

Sprachproduktion

Typen von Sprechfehlern

- Spoonerismus: Anfangsbuchstaben 2er Wörter vertauscht
- Freudsche Versprecher
- Morpheme exchange
- subject-verb agreement errors: singular Verben werden fälschlicherweise mit Plural Subjekten verwendet und umgekehrt
- mixed error effect: das falsche Wort ist mit dem richtigen Wort semantisch und phonologisch ähnlich/ assoziiert (Beispiel mit nun und none)
- Lexikalische Verzerrung

Sprachproduktion

Unterschiede Sprechen und Schreiben

- Sprecher kennen meistens ihre Zuhörer
- Sie erhalten direktes Feedback, haben weniger Zeit zu planen
- Schreiber haben Zugang zu dem, was sie geschrieben haben
- geschriebenes ist somit formeller und komplexer , sie müssen aber klar schreiben, da sie sonst kein direktes Feedback erhalten

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