Personalführung Klausuraufgaben at FernUniversität in Hagen

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Pfeffer 1977 identifiziert drei Gründe weshalb der genaue Zusammenhang zw Führungsverhalten und Führungserfolg oftmals unklar bleibt. Erläutern Sie diese kurz.

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In ihrem Verhaltensgittermodell sprachen Blake und McCanse (1995) unter anderem vom RRR des Führungsverhaltens. Welche vier Rs sind damit gemeint?Erläutern Sie diese kurz.

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Erläutern Sie kurz, was Bass (1998) unter einem pseudotransformationalen Führungsverhalten versteht.

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Führungsstilmodelle konzipieren das Führungsverhalten in Abhängigkeit zuvor definierter anderer Größen. Welcher dieser Größen (Charakteristika) werden hier üblicherweise betrachtet?

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Welche Strategien der Einflussnahme werden von Geführten zur "Führung von unten" verfolgt?

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Nennen Sie die sekundären Führungssituationsfaktoren

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Nennen + erläutern Sie 3 Arten der Erwartung die nach Rheinberg (2010) hinsichtlich ihrer Motivationswirkung unterschieden werden.

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Welche Einflussrichtungen von Führungssituationsfaktoren können aus methodischer Sicht grundsätzlich unterschieden werden? nennen und erläutern sie diese

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Unterscheiden Sie kurz zw. einem aktiven und einem passiven Problemmanagement als Komponente einer transaktionalen Führung.

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Welche potentiellen Mängel bestehen nach Geiß 1986 in Hinsicht auf die Anwendung von Kennzahlen und Indikatoren im Rahmen des Controllings? Nennen und erläutern Sie diese kurz.

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Welche Form des Führungsstils "Anerkennung & Kritik" zum Einsatz kommen, hängt nach Kossbiel 1992 von verschiedenen Faktoren ab. Nennen Sie diese.

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Nennen Sie 3 Prozesse der Handlungskontrolle nach Kuhl (1987) und erklären Sie diese kurz

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Personalführung Klausuraufgaben

Pfeffer 1977 identifiziert drei Gründe weshalb der genaue Zusammenhang zw Führungsverhalten und Führungserfolg oftmals unklar bleibt. Erläutern Sie diese kurz.
– Homogenität des Verhaltens bei Top-Führungskräften, bewirkt durch eine systematische Personenselektion nach einheitlichen Kriterien. Dort wo Varianz zu gering ist, lassen sich keine statischen Effekte mehr berechnen.
– Beschränkung von Verhaltensweisen durch organisationale Normen & Rollen, was den gerade dargelegten Effekt ebenso provoziert.
– Einfluss organisationsexterner (Umwelt)Faktoren

Personalführung Klausuraufgaben

In ihrem Verhaltensgittermodell sprachen Blake und McCanse (1995) unter anderem vom RRR des Führungsverhaltens. Welche vier Rs sind damit gemeint?Erläutern Sie diese kurz.
R1 Human Ressources
– die von den einzelnen MA eingebrachten individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten für das einsetzbare Wissen & vorhandene Motivation)
R2 Human Relation
– alltägliche Interaktion zwischen mindestens 2 Menschen
R3 Resultate
– geben Auskunft über Grad der Zielerreichung, messbare Ergebnisse, die sich aus Interaktion ergeben
R4 Reflexion
– Selbstbeobachtung, informelles Feedback und formelle konstruktive Kritik

Personalführung Klausuraufgaben

Erläutern Sie kurz, was Bass (1998) unter einem pseudotransformationalen Führungsverhalten versteht.
Führer agiert änderungsorientiert mit dem Ziel, kognitive und emotionale Muster des Geführten substantiell und in verschiedener Hinsicht umzuwandeln.
1. er hebt ihr Bewusstseinsniveau
2. er richtet sie auf höhere Ziele aus
3. er verändert ihre Bedürfnisstruktur

Personalführung Klausuraufgaben

Führungsstilmodelle konzipieren das Führungsverhalten in Abhängigkeit zuvor definierter anderer Größen. Welcher dieser Größen (Charakteristika) werden hier üblicherweise betrachtet?
Charakteristika der
1. Führerseite (zB Positionsmacht)
2. Geführten (zB Qualifikation & Motivation der MA)
3. Führungsbeziehung (zB Entscheidungspartizipation)
4. Führungssituation (zB Beschaffenheit der Entscheidungssituation)

Personalführung Klausuraufgaben

Welche Strategien der Einflussnahme werden von Geführten zur "Führung von unten" verfolgt?
1. Rationale Argumentation
2. Verweis auf geltende Regeln und Normen
3. anregende Präsentation
4. Beharrlichkeit
5. Konsultation des Vorgesetzten
6. Koalitionsbildung mit Gleichgesinnten
7. Freundlichkeit

Personalführung Klausuraufgaben

Nennen Sie die sekundären Führungssituationsfaktoren
1. sozio-kulturelle Bedingungen
2. ökonomische Bedingungen
3. demographische Bedingungen
4. rechtliche Bedingungen
5. technologische Bedingungen

Personalführung Klausuraufgaben

Nennen + erläutern Sie 3 Arten der Erwartung die nach Rheinberg (2010) hinsichtlich ihrer Motivationswirkung unterschieden werden.
1. Handlungs-Ergebnis-Erwartung
(mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Individuum glaubt, mit einer bestimmten Handlung ein bestimmtes Ergebnis herbeiführen zu können)
2. Handlungs-Ergebnis-Konsequenz-Erwartung
(..inwieweit es annimmt, dass mit einem Handlungsergebnis bestimmte Folgen/ Konsequenzen verbunden sind)
3. Situations-Ergebnis-Erwartung
(…inwieweit es davon ausgeht, dass sich ein bestimmtes Ergebnis auch ohne Handeln einstellen wird)

Personalführung Klausuraufgaben

Welche Einflussrichtungen von Führungssituationsfaktoren können aus methodischer Sicht grundsätzlich unterschieden werden? nennen und erläutern sie diese
1. moderierende Wirkung
– wenn ein Situationsfaktor die Stärke/Richtung des Zusammenhangs zw. Führungsverhalten und Führungserfolg beeinflusst.
2. Mediierende Wirkung
– wenn eine vermeintlische Wirkung des Führungsverhaltens auf den Führungserfolg gänzlich auf einen oder mehreren Führungssituationsfaktoren zurückzuführen ist.
3. Substituierende Wirkung
– Situationsfaktor ersetzt ein bestimmtes Führungsverhalten ganz oder teilweise

Personalführung Klausuraufgaben

Unterscheiden Sie kurz zw. einem aktiven und einem passiven Problemmanagement als Komponente einer transaktionalen Führung.
Transaktionale Führung: Führungsbeziehung als Austausch (Leistung gg Belohnung bzw. NichtLeistung gg Bestrafung)
4 Komponenten:
1. Bedingte Belohnung (contingent reward)
2. Aktives Problemmanagement (active management by exception)
Artikulation von Standards und gezielte Überwachung von Abweichungen
3. Passives Problemmanagement (passive management by exception)
Vermeiden von Vorgaben oder Zielen, Reaktion erfolgt nicht systematisch
4. Laissez Faire Verhalten
Eine Art Desinteresse, inaktives Verhalten, auch als Nicht-Führung bezeichnet.

Personalführung Klausuraufgaben

Welche potentiellen Mängel bestehen nach Geiß 1986 in Hinsicht auf die Anwendung von Kennzahlen und Indikatoren im Rahmen des Controllings? Nennen und erläutern Sie diese kurz.
– konzeptionelle Mängel
(unzureichende Beschreibung des Analyseziels, ungenaue Abgrenzung des Gegenstandbereichs, keine zweckadäquate Definition der Maßgröße)
– messtheoretische Mängel
(häufig nur intuitive Begründung der Verwendung von Kennzahlen als Vergleichsgröße, unzuverlässige Maßgrößen, willkürliche Festlegung der Toleranzbereiche, innerhalb deren von Normalität ausgegangen wird, zu hoher Interpretationsspielraum)
– anwendungsbezogene Mängel
(keine unterscheidbarkeit zw. Beschreibungs- und Erklärungsabsicht bei der Interpretation der Maßgrößen, fehlende Beschreibung der Gültigkeitsbedingungen bei erklärenden Größen)

Personalführung Klausuraufgaben

Welche Form des Führungsstils "Anerkennung & Kritik" zum Einsatz kommen, hängt nach Kossbiel 1992 von verschiedenen Faktoren ab. Nennen Sie diese.
– Anzahl & Qualität der dem Vorgesetzten zur Verfügung stehenden materiellen und immateriellen Ressourcen
-Menschenbild des Vorgesetzten
– Flexibilität des Vorgesetzten, Ressourcen zu nutzen
– Person des Adressaten (Status, Alter, Geschlecht, Vorerfahrung, persönliche Wertschätzung)
– kulturelle Gegebenheiten & Standards der Organisation

Personalführung Klausuraufgaben

Nennen Sie 3 Prozesse der Handlungskontrolle nach Kuhl (1987) und erklären Sie diese kurz
1. Aufmerksamkeitskontrolle
(das bewusst gesteuerte oder durch automatische Aufmerksamkeitsfilter vermittelte ausblenden solcher Infos, die absichtswidrige Motivationstendenzen stützen würden)
2. Motivationskontrolle
(gezielte Steigerung der eigenen Motivation, die aktuelle Absicht auszuführen)
3. Emotionskontrolle
(Beeinflussung der eigenen Motivation, die die Handlungskontrolleffizienz steigern)
4. Handlungsorientierte Misserfolgsbewältigung
(Ausschöpfen des eigenen Handlungsrepetoires nach Misserfolg oder Abstandnehmen von unerreichbaren Zielen)
5. Umweltkontrolle
(Veränderung der eigenen Umgebung in einer Weise, die das Durchhalten der aktuellen Absicht fördert)

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