Marketing - Preis at FernUniversität in Hagen

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Drei Strategien der Preispositionierung

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zwei Strategien der Preisabfolge

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drei Strategien des Preiswettbewerbs

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Erklären Sie die Marktdurchdringung- und Abschöpfungsstrategie in der Preispolitik?

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Geben Sie eine Empfehlung für eine der beiden genannten Preisstrategien mit zwei Argumenten (Formulierung)

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Beschreiben Sie vier generelle Einflussfaktoren der Preisbildung (einfach)

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 Beschreiben Sie den Einflussfaktor - Kostenorientierte Preisgestaltung, der bei der Preisbildung für ein neues Produkt eine Rolle spielt & wenden Sie diesen auf das Produkt Frontlader an

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 Beschreiben Sie den Einflussfaktor - nachfrageorientierte Preisgestaltung, der bei der Preisbildung für ein neues Produkt eine Rolle spielt & wenden Sie diesen auf das Produkt Frontlader an

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 Beschreiben Sie den Einflussfaktor - konkurrenzorientierte Preisgestaltung, der bei der Preisbildung für ein neues Produkt eine Rolle spielt & wenden Sie diesen auf das Produkt Frontlader an


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 Beschreiben Sie den Einflussfaktor - Strategien der Preispositionierung, der bei der Preisbildung für ein neues Produkt eine Rolle spielt & wenden Sie diesen auf das Produkt Frontlader an


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Beschreiben Sie drei Argumente, die gegen eine Preissenkung sprechen:

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Erklären Sie Preisdifferenzierung und deren Ziel:

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Exemplary flashcards for Marketing - Preis at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Marketing - Preis

Drei Strategien der Preispositionierung

= statische Preisstrategien

1.  Hochpreisstrategie (Premiumpreisstrategie)

2. Marktpreisstrategie

3.  Niedrigpreisstrategie (Promotionspreisstrategie)

Marketing - Preis

zwei Strategien der Preisabfolge

= dynamische Preisstrategien

1.  Penetrationsstrategie

(Marktdurchdringungsstrategie bei Newcomers)

2.  Skimmingstrategie (Abschöpfungsstrategie)

Marketing - Preis

drei Strategien des Preiswettbewerbs

= Konkurrenzstrategien

1.  Preisführerschaft

2.  Preiskampf

3.  Preisfolgerschaft

Marketing - Preis

Erklären Sie die Marktdurchdringung- und Abschöpfungsstrategie in der Preispolitik?

Marktdurchdringungsstrategie (Penetrationsstrategie)

  1. Bei der Strategie wird der Preis des Produktes in der Einführungsphase niedrig gesetzt später kontinuierlich angehoben
  2. Unternehmen, die in einen bestehenden Markt eintreten, bevorzugen diese Strategie, um potenzielle Kunden zu interessieren und zu überzeugen.   Gleichzeitig wird die Konkurrenz durch niedrige Preise abgeschreckt.

 

Die Abschöpfungsstrategie (Skimmingstrategie)

Bei dieser Strategie wird der Preis des Produktes am Anfang hoch gesetzt und im Laufe Zeit gesenkt.  Diese Strategie wird oft für High-Tech-Produkte, nicht zuletzt aufgrund der hohen Entwicklungskosten und anfänglicher Stückkosten verwendet.   

Marketing - Preis

Geben Sie eine Empfehlung für eine der beiden genannten Preisstrategien mit zwei Argumenten (Formulierung)

Die Strategie der Marktdurchdringung ist zu empfehlen, da Tapeten einerseits Massenprodukte sind und andererseits ähnliche Produkte bereits auf dem Markt in Beneluxstaaten gibt.  Um die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit eigener Produkte auf dem neuen Markt zu steigern, ist eine Penetrationsstrategie recht wirksam.  

 

Erklären Sie Preisdifferenzierung und deren Ziel:

Für das gleiche Produkt werden unterschiedliche Preise verlangt, es muss dafür eine sinnvolle Begründung geben.

Ziel der Preisdifferenzierung ist die Abschöpfung von Konsumentenrente

Marketing - Preis

Beschreiben Sie vier generelle Einflussfaktoren der Preisbildung (einfach)

Kostenorientierte Preisgestaltung

Nachfrageorientierte Preisgestaltung

Konkurrenzorientierte Preisgestaltung

Strategien der Preispositionierung

Marketing - Preis

 Beschreiben Sie den Einflussfaktor - Kostenorientierte Preisgestaltung, der bei der Preisbildung für ein neues Produkt eine Rolle spielt & wenden Sie diesen auf das Produkt Frontlader an

Teilkostenrechnung – Variable Kosten werden als kurzfristige Preisuntergrenze

Vollkostenrechnung – Selbstkosten – langfristige Preisuntergrenze

Prozesskostenrechnung – Die Kosten der Prozesse werden berücksichtigt

 

Vorteile:  

1. Preise werden kostendeckend gestaltet

2. es ermöglicht eine differenzierte Preisgestaltung  

3.   sinnvoll, wenn kein Marktpreis gibt

 

Nachteile:

1.   schwierig, die korrekten Kosten zu ermitteln

 

Anwendung in der Ausgangssituation!

Da der Produktionsstandort erst in Russland aufgebaut wird, können keine genauen Kosten ermittelt werden.  Die variablen und Selbstkosten können daher nur grob abgeschätzt werden.  

Marketing - Preis

 Beschreiben Sie den Einflussfaktor - nachfrageorientierte Preisgestaltung, der bei der Preisbildung für ein neues Produkt eine Rolle spielt & wenden Sie diesen auf das Produkt Frontlader an

Die Preisgestaltung orientiert sich an der Kaufkraft, Bedürfnisse und Zahlungsbereitschaft von Konsumenten


Hierfür ist eine Marktforschung erforderlich, um diese zu ermitteln.

Vorteile:  

Attraktive Preise aus Sicht der Kunden

Nachteile:

Eventuell nicht kostendeckend

Marketing - Preis

 Beschreiben Sie den Einflussfaktor - konkurrenzorientierte Preisgestaltung, der bei der Preisbildung für ein neues Produkt eine Rolle spielt & wenden Sie diesen auf das Produkt Frontlader an


Preisgestaltung richtet sich an der Konkurrenz aus.  Drei Strategien:

1.   Preiskampf

2.   Preisabsprache

3.   Parallelverhalten

 

Vorteile:  

1.   Man hat die Konkurrenz besser im Blick

2.   Mit marktüblichen Preisen können Kunden gehalten werden

 

Nachteile:

Wenn Konkurrenten aufgrund geringerer Kosten günstigere Preise anbieten können, und wir die gleich niedrigen Kosten nicht mithalten können, können wir damit zugrunde gehen

Das führt oft zur geringeren Rendite

Marketing - Preis

 Beschreiben Sie den Einflussfaktor - Strategien der Preispositionierung, der bei der Preisbildung für ein neues Produkt eine Rolle spielt & wenden Sie diesen auf das Produkt Frontlader an


Je nach Ausrichtung des Unternehmens kann sich die Preisfindung an der Hochpreisstrategie, Marktpreisstrategie oder Niedrigpreisstrategie orientieren

 

Anwendung im Ausgangssituation!

Da es sich bei Frontladern weder um ein Luxusgut noch um ein Massenprodukt handelt, schließen sich Hochpreisstrategie und Niedrigpreisstrategie aus.

Das Unternehmen wird sich an der Marktpreisstrategie orientieren müssen.  Das heißt, die Preisgestaltung nach dem mittleren Marktpreis

Marketing - Preis

Beschreiben Sie drei Argumente, die gegen eine Preissenkung sprechen:

  1. Durch die Preissenkung sind die bestehenden Kosten nicht mehr gedeckt
  2. Gesenkte Preise können später nur schwer wieder gesteigert werden
  3. Preissenkung führen zur Verringerung der Rentabilität
  4. Kunden fürchten bei niedrigeren Preisen einen Qualitätsverlust und deshalb kaufen das Produkt nicht

Marketing - Preis

Erklären Sie Preisdifferenzierung und deren Ziel:

Für das gleiche Produkt werden unterschiedliche Preise verlangt, es muss dafür eine sinnvolle Begründung geben.

Ziel der Preisdifferenzierung ist die Abschöpfung von Konsumentenrente

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