M5 at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for M5 at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course M5 at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Resilienz

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Warum untersucht man Kindesentwicklung

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Waisenhaus in Rumänien

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

1. Anlage und Umwelt: Wie wirken sich Anlage
und Umwelt gemeinsam auf die Entwicklung
aus?

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Epigenetik

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Verwandschaftsverhältnis zum Schizophreniepatienten

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

2. Das aktive Kind: Wie formen Kinder
ihre eigene Entwicklung?

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

3. Kontinuität/Diskontinuität: Inwiefern verläuft
die Entwicklung kontinuierlich
oder diskontinuierlich?

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

4. Mechanismen entwicklungsbedingter
Veränderungen: Wie kommt es
zu Veränderungen?

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

angestrengte Aufmerksamkeit

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

5. Der soziokulturelle Kontext: Wie wirkt sich
der soziokulturelle Kontext
auf die Entwicklung aus?

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Sozioökonomischer Status

Your peers in the course M5 at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for M5 at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

M5

Resilienz

Kind bleibt trotz widrigen Umständen physisch/psychisch gesund

M5

Warum untersucht man Kindesentwicklung

  • Kinder erziehen  

(Bsp.: Kind nicht schlagen, stattdessen Verständnis zeigen; ablenken; Schildkrötentechnik)

  • sozialpolitische Maßnahmen fördern

(Bsp.: Zeugenaussagen von Kindern: Kinder sind anfällig für Suggestivfragen; lieber spontane Zeugenaussagen; bei Puppen verschwimmt Realität und Spielen)

  • Wesen des Menschen besser verstehen

(Bsp.: Deprivation: Waisenhaus in Rumänien) 

M5

Waisenhaus in Rumänien

  • Vor den ersten 6 Monaten kann Deprivation größtenteils überwunden werden, danach wird es schwieriger, bzw. kaum möglich
  • weniger Gehirnaktivation in der Amygdala

M5

1. Anlage und Umwelt: Wie wirken sich Anlage
und Umwelt gemeinsam auf die Entwicklung
aus?

  • Anlage: Unsere biologische Grundausstattung; die von den Eltern erhaltenen Gene
  • Umwelt: Die materiellen und sozialen Umgebungen, die unsere Entwicklung beeinflussen
  • das ständige Zusammenwirken von Genen und Umwelt. Dementsprechend lautet die Frage nicht mehr, ob der eine oder der andere Einfluss der wichtigere sei, sondern sie richtet sich auf das Zusammenspiel von Anlage und Umwelt bei der Entwicklung
  • Eine Reihe neuer bemerkenswerter Studien hat einige biologische Mechanismen aufgedeckt, durch die Anlage und Umwelt in Interaktion treten. Diese Untersuchungen zeigen, dass das menschliche Genom – die komplette Erbinformation eines Menschen – nicht nur das Erleben und Verhalten beeinflusst, sondern umgekehrt auch durch Erleben und Verhalten verändert wird
  • Proteine, die die Gene ein- und ausschalten können und so deren Ausprägung (oder Expression) regulieren.
  • Als Reaktion auf Erfahrung verändern sich die Regulationsproteine, und sie können ohne strukturelle Veränderungen der DNA dazu führen, dass sich unser Denken, Fühlen und Verhalten nachhaltig ändern

M5

Epigenetik

Die Erforschung der bleibenden Veränderungen bei der Genexpression, die durch Umwelteinflüsse bewirkt werden können.

M5

Verwandschaftsverhältnis zum Schizophreniepatienten

  • Je näher der Verwandschaftsgrad, desto höher die Wahrscheinlichkeit zu erkranken
  • hängt aber auch vom Umwelt ab

M5

2. Das aktive Kind: Wie formen Kinder
ihre eigene Entwicklung?

  • formen durch Auswahl auf was sie ihre Aufmerksamkeit richten
  • Bei Menschen z.B. auf Gesichter, v.a. der Mutter -> Förderung der Bindung
  • Übungen der Sprechweise
  • Spielverhalten von Kindern

M5

3. Kontinuität/Diskontinuität: Inwiefern verläuft
die Entwicklung kontinuierlich
oder diskontinuierlich?


  • Kontinuierliche Entwicklung                   Die Vorstellung, dass altersbedingte Veränderungen allmählich und in kleinen Schritten geschehen, so wie ein Baum höher und höher wächst.
  • Diskontinuierliche Entwicklung              Die Vorstellung, dass zu altersbedingten Veränderungen gelegentliche größere Entwicklungsschritte gehören, so wie die Verwandlung einer Raupe zur Puppe, die schließlich als Schmetterling schlüpft.
  • ist Perspektivenabhängig
  • Stufentheorien                              Annahmen, die die Entwicklung als eine Reihe von diskontinuierlichen, altersabhängigen Stadien sehen. 
  • Beispiel zu Stufentheorie ist Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung (4 Stadien von Geburt bis Adoleszenz)

M5

4. Mechanismen entwicklungsbedingter
Veränderungen: Wie kommt es
zu Veränderungen?

  • durch Zusammenspiel von Anlage und Umwelt
  • Analyse der Gehirnaktivität, Gene, Lernerfahrung bei angestrengter Konzentration
  • ausgeprägte Verbindung zwischen vorderem Cingulum (Verfolgen von Zielen) und dem Limbischen System (emotionale Reaktion)
  • entwickelt sich während der Kindheit beträchtlich
  • bestimmte Gene beeinflussen Erzeugung wichtiger Neurotransmitter ->  hängt mit der Leistungsstärke/Umwelt zusammen  

M5

angestrengte Aufmerksamkeit

  • kann sich mit der Zeit verändern
  • Aspekte des Temperaments (Hemmen der Impulse)
  • Kontrollieren von Emotionen
  • Konzentrieren der Aufmerksamkeit

M5

5. Der soziokulturelle Kontext: Wie wirkt sich
der soziokulturelle Kontext
auf die Entwicklung aus?

Soziokultureller Kontext 

Die materiellen, sozialen, kulturellen, ökonomischen und zeitgeschichtlichen Umstände, die die Umwelt eines Kindes bilden


  • Dieser soziokulturelle Kontext wirkt sich auf jeden Aspekt der Kindesentwicklung aus.
  • die wichtigsten Teile des soziokulturellen Kontexts von Kindern sind die Menschen, mit denen sie zu tun haben 
  • und die materielle Umwelt, in der sie leben 
  • Ein ebenfalls wichtiger, aber weniger greifbarer Teil des soziokulturellen Kontexts sind die Institutionen, die das Leben der Kinder beeinflussen, beispielsweise das Schulsystem, religiöse kirchliche Einrichtungen, Sportvereine oder Jugendgruppen.
  • Andere wichtige Einflüsse stammen aus Besonderheiten der Gesellschaft, in der ein Kind aufwächst: ihr Wohlstand und ihre technologische Entwicklung; ihre Werte, Einstellungen, Glaubenshaltungen und Traditionen; ihre Gesetze, ihre politische Struktur und so weiter.
  • Eine Methode, mit der sich der Einfluss des soziokulturellen Kontexts untersuchen lässt, besteht darin, Lebensbedingungen
    von Kindern zu vergleichen, die in verschiedenen Kulturen aufwachsen (Bsp. Schlafen Kinder im eigenen Bett oder bei Eltern?)
  • In modernen multikulturellen Gesellschaften hängen viele Kontextunter-
    schiede mit dem ethnischen Hintergrund und dem sozioökonomischen Status zusammen

Und doch: Wie wir am Anfang dieses Kapitels am Beispiel von Werners Untersuchung der Kinder von Kauai gesehen haben, überwinden viele Kinder Hindernisse, die durch Armut zustande kommen. Solche Kinder zeichnen sich häufig durch drei Merkmale aus:
1. Sie weisen positive persönliche Eigenschaften auf wie etwa hohe Intelligenz, Gelassenheit, Anpassungsfähigkeit, Flexibilität gegenüber Veränderungen sowie eine optimistische
Einstellung hinsichtlich ihrer eigenen Zukunft.

2. Häufig haben resiliente Kinder zu mindestens einem Elternteil eine enge Bindung.
3. Weiterhin haben sie häufig eine enge Beziehung zu mindestens einem weiteren Erwachsenen 

M5

Sozioökonomischer Status

Ein Maß für die soziale Schicht, das auf Einkom-
men und Bildung basiert.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for M5 at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program M5 at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Themenliste 2a/ Piaget

Themenliste 2b/ Vygotsky & die soziokulturellen Theorien

M2 Statistik

4. Sensorische Prozesse und Wahrnehmung

M3b Biologische & Allgemeine Psychologie II

M3a Allgemeine Psychologie I

M6a Testkonstruktion

statistik M2

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for M5 at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login