M1.1 8 Kognitive Prozesse at FernUniversität in Hagen

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Gebiete der kognitiven Psychologie

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Kognitive Inhalte

Kognitive Prozesse

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F.C:. Donders (1818-1889)

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Kontrollierte Prozesse vs automatisierte Prozessse

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Satzbedeutung vs Äußerungsbedeutung

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Hörerbezug (audience design)

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Koopertionsprinzipien nach H. Paul Griece

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Wissenshintergrund

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Urteile über den gemeinsamen Wissenshintergrund beziehen sich laut Herbert Clark (1996) auf drei gemeinsame Quellen

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Spoonerismus

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Planungstypen und Versprecher

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SLIP Technik

spoonerism of laboraory induced predisposition

baars 1992

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M1.1 8 Kognitive Prozesse

Gebiete der kognitiven Psychologie

  • Intelligenz
  • Wahrnehmung
  • Aufmerksamkeit
  • Gedächtnis 
  • Denken und Problemlösung
  • Sprache

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Kognitive Inhalte

Kognitive Prozesse

Kognitive Inhalte

das was man weiß -Begriffe, Fakten, Aussagen, Regeln, Gedächnisinhalte


Kognitive Prozesse
wie manipuliert man geistige Inhalte, um die Welt zur interpretieren und Lösungen zu finden

M1.1 8 Kognitive Prozesse

F.C:. Donders (1818-1889)

Unterschiede im Zeitverbrauch zwischen einzelnen Experimentalbedingungen führte er auf unterschiedliche geistige Schritte zurück, die erforderlich waren

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Kontrollierte Prozesse vs automatisierte Prozessse

Kontrollierte Prozesse erfordern Aufmerksamkeit, automatisierte Prozessse nicht

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Satzbedeutung vs Äußerungsbedeutung

Satzbedeutung

einfache Bedeutung der zu einem Satz zusammengefügten Wörter


Äußerungsbedeutung

unbegrenzte Anzahl von Bedeutungen, die ein Sprecher kommunizieren kann, indem er einen Satz geeignet verwendet (Grice, 1968)

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Hörerbezug (audience design)

Arte des/der Zuhörer/s bei seiner Äußerung bedenken

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Koopertionsprinzipien nach H. Paul Griece

Anweisungen an Sprecher ihre Äußerungen so zu produzieren, dass für die inhaltliche Ausrichtung des Gesprächs und seine Randbedingungen angemessen sind.  In einem rationalen Gespräch geht der Hörer davon aus, dass der Sprecher diese Grundsätze befolgt, ohne dass dies zwingend der Fall sein muss.

  • Maxime der Quantität
  • Maxime der Qualität
  • Maxime der Relation
  • Maxime der Art und Weise

Zusammengefasst: Sage nur, was informativ, wahr und themenbezogen ist, und sage dies klar und deutlich

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Wissenshintergrund

gemeinsames Wissen, das sich Hörer und Sprecher teilen

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Urteile über den gemeinsamen Wissenshintergrund beziehen sich laut Herbert Clark (1996) auf drei gemeinsame Quellen

  • Gruppenmitgliedschaft gemeinsame Mitgliedschaft in einer Gruppe
  • Sprachliche Kopräsens Infos die in früheren Abschnitten de Gesprächs enthalten waren
  • Physische Kopräsens Unmittelbare Gegenwart von Objekten oder Situationen

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Spoonerismus

Vertauschung von Anfangslauten von zwei oder mehreren Wörtern

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Planungstypen und Versprecher

Auswahl Wörter

Bei zwei Wörtern im Kopf evt. Vermischung. Bsp. Fisch+Barsch => Bisch

Wörter an die richtige Stelle

Vertauschung.Bsp. den herd auf den topf stellen

Richtge Laute an richtige Stelle

Laute an die falsche Stelle. ZB linkshändig => hinksländig



M1.1 8 Kognitive Prozesse

SLIP Technik

spoonerism of laboraory induced predisposition

baars 1992

Vp soll Liste von Wortpaaren, die als Modelle für die phonetische Struktur des angestrebeten Versprechers dienen,leise sprechen

Schirm Rast

Schaft Reck

Schilf Rost

Schild Raum

Rock Schaum=> Schock Raum


Untersuch, was die Wahrscheinlichkeit für Spoonerismus erhöht

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Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Sozialpsychologie

Entwicklungspsychologie

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CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

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Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

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CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

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STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

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CP - Themen - Akkulturationsforschung

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Psychologie und kulturelle Vielfalt

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1. Psychologie als Wissenschaft

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5. Bewusstsein

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Psychologie und kulturelle Vielfalt

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Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

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Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

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Modul 3a. Allgemein Psychologie. KOGNITION

Modul 3b

Modul 3b. Biopsychologie. (Lernen, Motivation, Emotion)

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Sozialpsychologie

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