M1 Kulturelle Vielfalt at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

In einem sehr basalen psychologischen Sinne bezieht sich der Begriff Diversität auf Merkmale, die „mich“ von „dir“ und „uns“ von „denen“ unterscheiden (z. B. Jones, Dovidio, & Vietze, 2014).

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Die Gruppe, zu der ein Individuum sich zugehörig fühlt, wird als Positivgruppe, eine im sozialen Kontext relevante Vergleichsgruppe als Negativgruppe bezeichnet.

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Soziale Diskriminierung ist die Ablehnung oder Benachteiligung von Personen aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit.

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Welche der folgenden Aussagen beschreibt ein Stereotyp?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wann können implizite Stereotype und Vorurteile auch bei Psycholog_innen einen starken Einfluss auf das Verhalten haben?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Welche der folgenden Dimensionen werden nach Fiske, Cuddy, Glick und Xu (2002) zur Beschreibung stereotyper Einstellungen genutzt?
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Laut des Stereotype Content Models (Fiske et al, 2002) sind hohe Ausprägungen auf der Kompetenz-Dimension und geringe Ausprägungen auf der Wärme-Dimension mit dem femininen Stereotyp assoziiert.

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Das Phänomen, dass es zunehmend mehr Frauen im mittleren Management gibt, aber ihr Prozentsatz im Top-Management nach wie vor im niedrigen einstelligen Bereich liegt, wird als glass cliff bezeichnet: Frauen fallen spätestens auf dem Weg zum Top-Management auf der Karriereleiter von einem gläsernen Kliff, das ihren Aufstieg beendet.

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was bezeichnet das Phänomen der "glass ceiling"?

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was bezeichnet das Phänomen der "glass cliff"?

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Der unbereinigte Gender Pay Gap vergleicht den durchschnittlichen Verdienst aller Arbeitnehmer_innen in allgemeiner Form miteinander.

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Welche Aussage/n zu Geschlechterstereotypen ist/sind richtig?


Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Your peers in the course M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

M1 Kulturelle Vielfalt

In einem sehr basalen psychologischen Sinne bezieht sich der Begriff Diversität auf Merkmale, die „mich“ von „dir“ und „uns“ von „denen“ unterscheiden (z. B. Jones, Dovidio, & Vietze, 2014).
Wahr

M1 Kulturelle Vielfalt

Die Gruppe, zu der ein Individuum sich zugehörig fühlt, wird als Positivgruppe, eine im sozialen Kontext relevante Vergleichsgruppe als Negativgruppe bezeichnet.
Wahr

M1 Kulturelle Vielfalt

Soziale Diskriminierung ist die Ablehnung oder Benachteiligung von Personen aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit.
Wahr

M1 Kulturelle Vielfalt

Welche der folgenden Aussagen beschreibt ein Stereotyp?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
„Ich mag sehr gerne Spaghetti.“

M1 Kulturelle Vielfalt

Wann können implizite Stereotype und Vorurteile auch bei Psycholog_innen einen starken Einfluss auf das Verhalten haben?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Psycholog_innen können zu jedem Zeitpunkt implizite Einstellungen kontrollieren. Hierfür wurden Sie schließlich ausgebildet.

M1 Kulturelle Vielfalt

Welche der folgenden Dimensionen werden nach Fiske, Cuddy, Glick und Xu (2002) zur Beschreibung stereotyper Einstellungen genutzt?
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Kompetenz - Inkompetenz

M1 Kulturelle Vielfalt

Laut des Stereotype Content Models (Fiske et al, 2002) sind hohe Ausprägungen auf der Kompetenz-Dimension und geringe Ausprägungen auf der Wärme-Dimension mit dem femininen Stereotyp assoziiert.

Wahr

M1 Kulturelle Vielfalt

Das Phänomen, dass es zunehmend mehr Frauen im mittleren Management gibt, aber ihr Prozentsatz im Top-Management nach wie vor im niedrigen einstelligen Bereich liegt, wird als glass cliff bezeichnet: Frauen fallen spätestens auf dem Weg zum Top-Management auf der Karriereleiter von einem gläsernen Kliff, das ihren Aufstieg beendet.

Wahr

M1 Kulturelle Vielfalt

Was bezeichnet das Phänomen der "glass ceiling"?

Das Phänomen, dass es zunehmend mehr Frauen im mittleren Management gibt, aber ihr Prozentsatz im Top-Management nach wie vor im niedrigen einstelligen Bereich liegt, wird als glass ceiling (gläserne Decke) bezeichnet: Frauen stoßen spätestens auf dem Weg zum Top-Management auf der Karriereleiter an eine unsichtbare Decke, die sie am Aufstieg hindert.

M1 Kulturelle Vielfalt

Was bezeichnet das Phänomen der "glass cliff"?

Als glass cliff wird das Phänomen bezeichnet, dass Aufsteigen in Top-Management-Positionen für Frauen nicht gänzlich unerreichbar, aber deutlich riskanter ist. Forschungsarbeiten zeigen beispielsweise, dass Frauen offenbar gegenüber männlichen Kollegen bei der Besetzung von Führungspositionen bevorzugt werden, wenn das Risiko des Scheiterns auf dieser Position besonders hoch ist (z.B. wenn sich ein Unternehmen bereits in großen Schwierigkeiten befindet).

M1 Kulturelle Vielfalt

Der unbereinigte Gender Pay Gap vergleicht den durchschnittlichen Verdienst aller Arbeitnehmer_innen in allgemeiner Form miteinander.

Wahr

M1 Kulturelle Vielfalt

Welche Aussage/n zu Geschlechterstereotypen ist/sind richtig?


Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Geschlechterstereotype umfassen die Attribute, die in einem Kulturkreis den Geschlechtern zugeschrieben werden.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

Emotionales Konditionieren

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

M1 - Einführung in die Psychologie

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

36601 Psychologie Pearson

Die menschliche Persönlichkeit

Einführung Statistik

36601 LK Fremd

Bildungspsychologie

Sozialpsychologie

Community psychologie komplett

Psychotherapie

Einführung in die Psychologie

Berliner Zeitung Sales Manager

M3b Biologische und Allgemeine Psychologie

Statistik M2

M1 Lernen

M1 Bewusstsein

M1 Lernen

M1 kognitive Prozesse

M1 Emotion&Motivation

M1 Wahrnehmung

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for M1 Kulturelle Vielfalt at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards