Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie at FernUniversität in Hagen

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STUDIENBRIEF - KLINISCH- PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK UND INTERVENTION Thomas Fydrich - wichtigste Aufgaben der klinisch - psychologischen Diagnostik= (5)

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International verbreiteste systeme der klassifikation psychischer störungen

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ICD= a)Kapitel V (f)= b)Die diagnostik erfolgt= c)Identifikation einer bestimmten Anzahl von Symptomen führt zu=

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DSM- 5 = a)in den grudlegenden Zielen + Diagnosenamen übereinstimmung zwischen= b)unterschiede bei?

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Multiaxiale Diagnostik (sowohl im ICD als auch im DSM-IV-TR) - Ziel= a) Im ICD - 10 gibt es eine multiaxiale Diagnostik lediglich auf wieviel + welchen Aschen?

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Auch in der klinischen Diagnostik gibt es verschiedene Paradigmen/ Ansätze - hierbei lassen sich Ansätze unterscheiden vor dme Hintergrund von= (4) entiwckelt wurden

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PFLICHTLITERATUR - DIAGNOSTIK DER KLINISCHEN PSYCHOLOGIE AUFGABEN DER KLINISCHEN PSYCHOLOGIE 1.Gegenstand der klinischen Psychologie= a) dazu gehören (2)= 2.zentrale Zielsetzung der diagnostik=

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Wichtig in der klinischen Psychologie= a) Störungswissen= b)Verändeurngswissen= c)Ist und Soll Zustand feststellen=

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5 Aufgaben der Diagnostik= (5) a)Beschreiben= b)Klassifikation der psychischen Störung= c)lebensgeschichtliche exploration= d)= Veränderungen beoabchten= e)Evaluation=

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Diagnostische Ansätze/ verfahren lassen sich Gruppieren anch (2)

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Unterschiedliche Störungsmodelle unterschieden sich in= -> die meisten Verfahren im Kurs beziehen sich auf verhaltenstheoretische Störungsparadigma

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RAHMENBEDINGUNGEN FÜR KLINISCH PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK UND INTERVETNION Rahmenbedingungen gekennzeichnet durch (4) a) abhängig von Rahmenbedingungen sind= b)Bsp für institutionelle Rahmenbedingungen= c)Klientenbezogene Rahmenbedingungen= (2)

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Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

STUDIENBRIEF - KLINISCH- PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK UND INTERVENTION Thomas Fydrich - wichtigste Aufgaben der klinisch - psychologischen Diagnostik= (5)
1. qualitative + quantitative beschreibung der vorliegenden (psychischen) Störung 2. Die Klassifikation der psychischen Stärung 3. Exploration von besonderen lebensgeschichtlichen Bedingungen bei der entstehung und dem bisherigen Verlauf der Störung 4.Beobachtung des Verlaufs der Intervention und der Veränderung der Symptomatik (adaptive Diagnostik + Verlaufsdiagnostik) 5.Überprüfen des Therapieerfolgs - Qualitätssicherung

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

International verbreiteste systeme der klassifikation psychischer störungen
1. ICD - international classification of diseases von WHO 2.DSM - diagnostic and statistical manual of mental disorders von american psychiatric association

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

ICD= a)Kapitel V (f)= b)Die diagnostik erfolgt= c)Identifikation einer bestimmten Anzahl von Symptomen führt zu=
= Klassifikationssystem für alle Krankheiten a)= klinisch diagnostische Leitlinien für psychische und Verhaltensstörungen b)= kategorial - polythetisch - also jede störung wird anhand mehrerer Symptome bzw Kriterien beschrieben c)= Diagnose einer bestimmten Störung die nach einer alphanumerischen Klassifikation kodiert wird

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

DSM- 5 = a)in den grudlegenden Zielen + Diagnosenamen übereinstimmung zwischen= b)unterschiede bei?
= aktuelles Klassifikationssystem der APA a) WHO und APA Klassifikationen b)= Definition einzelner Diagnosen

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Multiaxiale Diagnostik (sowohl im ICD als auch im DSM-IV-TR) - Ziel= a) Im ICD - 10 gibt es eine multiaxiale Diagnostik lediglich auf wieviel + welchen Aschen?
= nicht nur erfassen der klinischen symptomatik einer person sondern auch psychosoziale und medizinische merkmale die zu besserem Verständnis der psychschen Störung beitragen können a)= nur auf 3 Achsen 1. Achse I= psychiatrische + somatische Diagnosen 2.Achse II= beeintrchtigungen der psychosozialen Funktionsfähigkeit 3.Achse III= Belastungsfaktoren

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Auch in der klinischen Diagnostik gibt es verschiedene Paradigmen/ Ansätze - hierbei lassen sich Ansätze unterscheiden vor dme Hintergrund von= (4) entiwckelt wurden
= 1. Verhaltenstheoretisch & kognitiv 2. Klientenzentriert 3. Psychodynamisch 4. systemisch und interpersonelle Modelle

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

PFLICHTLITERATUR - DIAGNOSTIK DER KLINISCHEN PSYCHOLOGIE AUFGABEN DER KLINISCHEN PSYCHOLOGIE 1.Gegenstand der klinischen Psychologie= a) dazu gehören (2)= 2.zentrale Zielsetzung der diagnostik=
1.= erforschung von entstehung + aufrechterhaltung psychischer störungen + körperliche störung bei denen osychische faktoren bedeutende rolle haben a)= 1. diagnose entsprechenden Erkrankung + Probleme 2. Entwicklung + überprüfung psychologischer Behandlungen 2.= welche Intervention für welche Person mit welchen Problem zu welcher Zeit durch welchen therapeuten führt am ehsten zu gewünschten verhaltensänderung

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Wichtig in der klinischen Psychologie= a) Störungswissen= b)Verändeurngswissen= c)Ist und Soll Zustand feststellen=
a)= wie werden störungen aufrecht erhalten + wie funktionieren sie - voraussetzung für intervention b)= Kentnisse wie behandlungen druchgeführt werden können damit erfolg - ziel= beseitigen von störung c)= 1. Ist zustand= beschwerden + bedingungen unter denen sie auftreten 2. Soll Zustand= Ziel/ Richtung der Veränderung muss abgeklärt sein damit profesionelle + ethische Intervention mgl

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

5 Aufgaben der Diagnostik= (5) a)Beschreiben= b)Klassifikation der psychischen Störung= c)lebensgeschichtliche exploration= d)= Veränderungen beoabchten= e)Evaluation=
1. Beschreiben 2. Klassifikation 3. lebensgeschichtliche Exploration 4. Veränderung beoabchten 5. Evaluation a)= quantitative + qualitative beschreibung der vorliegenden psychischen symptomatik (bedingungen + häufigkeit + intensitöt..) b)= redutkion der info über problem damit professioneller infoaustausch mlg wird - wichtig zur klassifikation c)=exploration von besonderen lebensgeschichtlichen Bedingungen bei entstehung + Verlauf d)= Beobachtung von Verlauf der Intervention + veränderung der sympomatik - therapieschritte entsprechend anpassen e)= überprüfen des Therapieerfolgs - durch zuverlässige + valide kriterien + objektiv

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Diagnostische Ansätze/ verfahren lassen sich Gruppieren anch (2)
1. Nach dem system das sie beobachten= zb körperliche aspekte/ kognitv emotionale/ situative faktoren 2. nach eingesetzten diagnostischen Methoden - diagnostische Gespräch/ Fragebogen/ beobachtung..

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Unterschiedliche Störungsmodelle unterschieden sich in= -> die meisten Verfahren im Kurs beziehen sich auf verhaltenstheoretische Störungsparadigma
= entstehung + funktion psychischer Störungen

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

RAHMENBEDINGUNGEN FÜR KLINISCH PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK UND INTERVETNION Rahmenbedingungen gekennzeichnet durch (4) a) abhängig von Rahmenbedingungen sind= b)Bsp für institutionelle Rahmenbedingungen= c)Klientenbezogene Rahmenbedingungen= (2)
1. institutionelle bedingungen 2. vorherrschende Störung 3. motivation der Hilfesuchenden 4. Therapeuthenvariable a)= Inhalt + Aufgabe + Ziel b)= Private praxis + Klinik + Beratungsstellen + allgemeinmedizinische klinik c)= 1. vorherrschende Störung 2. motivation die zum aufsuchen von Hilfe führte

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