Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy. at FernUniversität in Hagen

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TK (auch TKI weil Teamlima Inventar) Bewertung a)interne Konsistenz? b)interkorrelation der Skalen= c)Validität= d) Stärken=

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TK - TEAMKLIMA - INVENTAR > Brodbeck =erfassen von mehreren dimensionen der organisationsklima durch fremd oder selbstbeurteilung a)Ziel= b)Theoretischer Rahmen= > bei Teameffektivität kann man die aspekte qualität und quantität unterscheiden= c)dadurch ergeben sich 4 skalen= (die 4 Faktoren werden mit insgesamt 13 Skalen gemessen) +dann noch 2 kurze Skalen zu sozialen erwünschtheit

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TEAMDIAGNOSTIK a) Fragebogen zur erfassung des Organisationsklima meist erfassung durch= b)Fragebogen zur Erfassung von Kommunikation in organisationen liefert infos über= c)Fragebogen zur Arbeit im Team stellt stärken und schwächen des Teams dar mit 4 Skalen=

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FSK Bewertung a)bzgl internen Konsistenz= b) faktorisierung der Skalen führten zu 3 Sekundärfaktoren c) Problem=

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FSK 3.Systemerhaltungsdimensionen (2)=

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FSK 2.Persönlichkeitsreifungsskalen (5)=

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FSK 1.Beziehungsskalen (3)=

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FSK - FAMILIENKLIMASKALEN (SCHNEEWIND) -> ist die deutsche Version des FES - family environment scale a) Ziel - erheben von= b)Keine spezifikation von= c)Gab unterschiedliche Itemkennwerte für väter + mütter + kinder deshalb musste man

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10. Erhebungs und Auswertungsmodus: qualitativ vs quantitativ a) qualitativ= b) quantitativ=

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9. Datenart: subjektiv vs objektiv a)subjektiv b)objektiv=

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8.Datenquelle: insider vs outsider a)insider= b)outsider=

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Dimensionen + Subskalen des Temklima Inventars also: 1.Teamklima Skalen (4)= 2.Skalen sozialer Erwünschtheit=

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Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

TK (auch TKI weil Teamlima Inventar) Bewertung a)interne Konsistenz? b)interkorrelation der Skalen= c)Validität= d) Stärken=
a)= hoche – bzgl individuellen werten

b)= hoch bzgl individuellen Werten

c)= erfolgt auf aggregatebene des Teams – hoch also das Verfahren diskriminiert zwischen Teams
+ vor allem valide bzgl fremdeingeschätze maße für innovation

d)= ökonomisch + nützlich für Personalentwicklung (nur 15 min bearbeitungszeit)
+ kann gut arbeitsklima durch mittelung der individuellen Teammitglieder Scores erfassen

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

TK - TEAMKLIMA - INVENTAR > Brodbeck =erfassen von mehreren dimensionen der organisationsklima durch fremd oder selbstbeurteilung a)Ziel= b)Theoretischer Rahmen= > bei Teameffektivität kann man die aspekte qualität und quantität unterscheiden= c)dadurch ergeben sich 4 skalen= (die 4 Faktoren werden mit insgesamt 13 Skalen gemessen) +dann noch 2 kurze Skalen zu sozialen erwünschtheit
a)= erfassen von Klima für Innovation+ Leistung in Arbeitsgruppen di mehr/weniger sozial geteilt sind

b)= 4 faktoren Theorie
> qualität= neuartigkeit von idden + deren bedeutsamkeit + nutzen – 2 faktoren hier bedeutend: Vision + Aufgabenorientierung

quantität= anzahl neuer Ideen die umgesetzt werden – 2 wichtige Faktoren heirbei= partizipative sicherheit + unterstützung für Innovation

c)= 1. vision
2. aufgabenorientierung
3. partizipative sicherheit
4. unterstützung für Innovation

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

TEAMDIAGNOSTIK a) Fragebogen zur erfassung des Organisationsklima meist erfassung durch= b)Fragebogen zur Erfassung von Kommunikation in organisationen liefert infos über= c)Fragebogen zur Arbeit im Team stellt stärken und schwächen des Teams dar mit 4 Skalen=
a)= Selbst und Fremdbeobachtung

b)= Kommunikation zwischen vorgsetzten + mitarbeiter + hinweise auf entwicklungsmaßnahmen

c)=1.Verantwortungsübernahme
2. Zusammenhalt
3. Zielorientierung
4.Aufgabenbewältigung

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

FSK Bewertung a)bzgl internen Konsistenz= b) faktorisierung der Skalen führten zu 3 Sekundärfaktoren c) Problem=
a)= gut – aber niedriger für Kinderskalen

b)=1. positiv emotionales Klima
2. anregendes Klima
3. normativ autoritäres Klima

c)= keine empirisch validitätsbelege – verfahren kann nur für forschungszwecke empfohlen werden

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

FSK 3.Systemerhaltungsdimensionen (2)=
1. Skala I – Organisation =ordnung + planung + eindeutige regelung von verantwortlichkeiten

2.Skala J – Kontrolle= verbindlichkeit von familieninternen regeln – rigide handhabungvs großzügigkeit und toleranz

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

FSK 2.Persönlichkeitsreifungsskalen (5)=
1.Skala D – Selbstständigkeit = Ausmaß in dem sich die einzelnen Familienmitglieder bei der Realisierung ihrer eigenen wünsche frei fühlen drüfen + sich nicht eingeengt fühlen durch verpflichtungen

2. Skala E – Leistungsorientierung = wettbewerbsdenken

3. Skala F – Kulturelle Orientierung= aufgeschlossen für kulturelle + intellektuelle Inhalte

4. Skala G – Aktive Freizeitgestaltung = aktive + vielseitige nutzung der Freizeit + sozialkontakte

5. Skala H – Religiöse Orientierung= praktizieren von kirchen nahegelegten verhaltensnormen + verinnerlichung

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

FSK 1.Beziehungsskalen (3)=
1. Skala A – Zusammenhalt = Ausmaß ind em familienmitglieder zusammenhalten + unterstützen + füreinander da sind

2. Skala B – Offenheit= Ausmaß an Offenheit im Ausdruck von Gefühlen + Spontanität + ausgelassenheit + kommuniaktionsbereitschaft

3.Skala C – Konfliktneigung= Häufigkeit von Streit + Nörgeleien + destruktion von sachen + körperliche aggression

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

FSK - FAMILIENKLIMASKALEN (SCHNEEWIND) -> ist die deutsche Version des FES - family environment scale a) Ziel - erheben von= b)Keine spezifikation von= c)Gab unterschiedliche Itemkennwerte für väter + mütter + kinder deshalb musste man
a)= interaktionsgeschehen der gesamten familie

b) = Art des familienbundes – ist egal ob alleinerziehend zb

c)= für die 3 gesonderte Skalen machen

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

10. Erhebungs und Auswertungsmodus: qualitativ vs quantitativ a) qualitativ= b) quantitativ=
a)= Ergebnisse von Interviews und freien verhaltensbeobachtung

b)= fragbögen + verhaltensbeurteilung + systematische Verhaltensbeobachtung

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

9. Datenart: subjektiv vs objektiv a)subjektiv b)objektiv=
a)= subjektive beschriebung der familie + beziehungen + deren emotionen

b)= verhaltensbeobachtung durch Fremde einzige Methode die zu deutungsfreien Erkenntnis füht

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

8.Datenquelle: insider vs outsider a)insider= b)outsider=
a)= alle familienmitglieder – Info über familie aus ihrer Perspektive

b)= infos von freunden + bekannten + sozialarbeitern

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Dimensionen + Subskalen des Temklima Inventars also: 1.Teamklima Skalen (4)= 2.Skalen sozialer Erwünschtheit=
1. 1.Vision= Klarheit + wertschätzung +Einigkeit + Erreichbar

2. Aufgabenorientierung= Hohe standards + reflexion + synergie

3. Partizipative Sicherheit= Info verteilung + sicherheit + einfluss + kontaktpflege

4. Unterstützung für Innovation= Bereitschaft + Umsetzung

2.= soziale Aspekte + Aufgabenaspekte

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Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

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Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

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