Führung & Zusammenarbeit at FernUniversität in Hagen

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Was ist das Ziel des Allgemeinen

Gleichbehandlungsgesetzes gem. § 1 AGG?

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Was gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten in der

Arbeitswelt?

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Wozu dienen Beurteilungsgespräche?

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Wie wird der Begriff „Führungsstil“ definiert?

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Durch welche Maßnahmen können Führungsdefizite

behoben bzw. deren Auftreten vorgebeugt werden?

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Warum ist es für eine Führungskraft wichtig, Anerkennungsgespräche mit seinen Mitarbeitern zu führen?

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Wie hat sich die Beschäftigung älterer Mitarbeiter im

Vergleich zu früheren Jahren entwickelt?

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Nennen Sie 5 typische Grundformen des zweidimensionalen

Führungsstils nach Blake/Mouton und beschreiben Sie diese

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Was bedeutet Zielorientierung in der Führungsarbeit?

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Warum sind interkulturelle Kompetenzen für Führungskräfte

und Mitarbeiter so wichtig?

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Welche 7 Beurteilungsfehler gibt es und was ist unter diesen jeweils zu verstehen? (2-3)

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Führung & Zusammenarbeit

Was ist das Ziel des Allgemeinen

Gleichbehandlungsgesetzes gem. § 1 AGG?

Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen

• der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft,

• des Geschlechts,

• der Religion oder Weltanschauung,

• einer Behinderung,

• des Alters oder

• der sexuellen Identität

zu verhindern oder zu beseitigen

Führung & Zusammenarbeit

Was gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten in der

Arbeitswelt?

→ Kommunikative und soziale Kompetenzen

Führung & Zusammenarbeit

Wozu dienen Beurteilungsgespräche?

Für Mitarbeiter: - Beurteilung ihrer Leistungen - Besprechung, welche weiteren Perspektiven sie im Unternehmen haben


 Für Unternehmen: - Planung eines optimalen Personaleinsatzes - Hilfsmittel für Festlegung einer leistungsgerechten Entlohnung - Grundlage f. Versetzung/Beförderung - Bei Kündig./Entlassung als Grundlage f. Erstellung des Arbeitszeugnisses - Bei arbeitsrechtl. Streitigkeiten hinsichtl. Arbeitszeugnis: Aufzeichnungen von Beurteilungsgespr. als Beweismittel


Führung & Zusammenarbeit

Wie wird der Begriff „Führungsstil“ definiert?

Führungsstil = die Art und Weise, wie eine Führungskraft ihre

Führungsaufgaben erfüllt und wie die Mitarbeiter durch sie

geführt werden.

Führung & Zusammenarbeit

Durch welche Maßnahmen können Führungsdefizite

behoben bzw. deren Auftreten vorgebeugt werden?

• Personalauswahl nach fachlichen Kriterien und charakterlichen Eigenschaften

• Nachwuchsförderung, um spätere Führungskräfte an ihre neuen Aufgaben als

Führungskraft heranzuführen

• Führungskräfteseminarezur Überprüfung und Weiterentwicklung der

Führungsqualitäten

• Coaching zum Erlernen einer besseren Führung der Mitarbeiter durch erfahrene

Coaches

Führung & Zusammenarbeit

Warum ist es für eine Führungskraft wichtig, Anerkennungsgespräche mit seinen Mitarbeitern zu führen?

− Dauerhaftes Ausbleiben → wird als Missachtung der Leistung /mangelnde Wertschätzung empfunden → Folge: keine Motivation der Mitarbeiter −Anerkennungsgespräch als fester Bestandteil im Gesprächsrepertoire der Führungskraft

Führung & Zusammenarbeit

Wie hat sich die Beschäftigung älterer Mitarbeiter im

Vergleich zu früheren Jahren entwickelt?

Früher: Verdrängung älterer Mitarbeiter aus Berufsleben, z.B. durch

Frühverrentung etc.

• Heute: Zahl der Berufseinsteiger kleiner als Zahl der

Berufsaussteiger →keine Kompensation

→ Häufig: altersgemischte Teams: gegenseitiger Austausch von fachl.

und pers. Erfahrung einerseits und neues Fachwissen andererseits

Führung & Zusammenarbeit

Wie wird der Begriff „Führungsstil“ definiert?

Führungsstil = die Art und Weise, wie eine Führungskraft ihre

Führungsaufgaben erfüllt und wie die Mitarbeiter durch sie

geführt werden.

Führung & Zusammenarbeit

Nennen Sie 5 typische Grundformen des zweidimensionalen

Führungsstils nach Blake/Mouton und beschreiben Sie diese

1.9 Führungsverhalten:

• Ausgeprägt mitarbeiterorientierte Führung

• Absoluter Vorrang persönlicher Bedürfnisse der Mitarbeiter vor betrieblichen Erfordernissen

→ Begeisterung der Mitarbeiter

• „Glacéhandschuh-Management“

9.9. Führungsverhalten:

• Engagierte, motivierte Mitarbeiter im Fokus

• Sehr gute Leistung von Mitarbeitern erforderlich, um geforderte Ergebnisse zu erzielen

• „Teammanagement“- Führungsstil

Führung & Zusammenarbeit

Was bedeutet Zielorientierung in der Führungsarbeit?

= Ausrichtung der Handlung der Führungskraft auf die

Erreichung des gewünschten Zustandes (konkretes Ziel, das

sich übergeordneten Unternehmenszielen ergibt)

Führung & Zusammenarbeit

Warum sind interkulturelle Kompetenzen für Führungskräfte

und Mitarbeiter so wichtig?

Um Missverständnisse zwischen Mitarbeiter sowohl im

Umgang mit ihren ausländischen Geschäftspartnern als auch

mit ihren ausländischen Kollegen zu vermeiden

Führung & Zusammenarbeit

Welche 7 Beurteilungsfehler gibt es und was ist unter diesen jeweils zu verstehen? (2-3)

2. Tendenzfehler - Tendenz zur Milde →Beurteilungen können zu milde ausfallen bei z.B. großem Wohlwollen od. Sympathie der Führungskraft ggü. Mitarbeiter

- Tendenz zur Strenge →evtl. zu hohe Ansprüche der Führungskraft an Mitarbeiter, auch wenn diese nicht gerechtfertigt → strengere Beurteilung - Tendenz zur Mitte → Führungskraft kann keine aussagekräftige Beurteilung treffen →nicht genügend Informationen/Zeit für obj. Bewertung od. kein Interesse d. Führungskraft sich mit Mitarbeiter über „extreme“ Bewertungen auseinanderzusetzen

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