Dienstleistungskonzeptionen at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Ricardianische Renten 

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Monopolrenten (Gewinne) 

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Substitutionsbarrieren

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

  • Imitationsbarrieren

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mobilitätsbarrieren

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

VRIO-Schema 

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Strategische Positionierung zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen 


- Drei Dimensionen -

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Strategische Positionierung zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Strukturmodell des Wettbewerbsvorteil

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wertkette

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wertshop

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wertnetzwerke

Your peers in the course Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Dienstleistungskonzeptionen

Ricardianische Renten 

Renten, die sich aus der Knappheit der Inputfaktoren ergeben 

Dienstleistungskonzeptionen

Monopolrenten (Gewinne) 

Anbieter bietet am Absatzmarkt ein einzigartiges Leistungsangebot an, das eine höhere Nachfrage erzeugt als durch das Angebot befriedigt werden kann 

Dienstleistungskonzeptionen

Substitutionsbarrieren

Einzigartigkeit und Knappheit der Ressourcen 

  • Ressourcen können nicht durch gleichartige Ressourcen ersetzt werden
  • Eine Möglichkeit sind jedoch strategisch äquivalente Ressourcen

Dienstleistungskonzeptionen

  • Imitationsbarrieren

Kostenvorteile durch Ressourcenakkumulation (Economies of Ressource Accumulation)

  • Mengeneffizienzen (Asset mass efficiencies) 
    • Erfahrungs- oder Lernkurveneffekte
  • Synergieeffekte zwischen Ressourcen (Internetconnectedness of asset stocks)
    • Pfadabhängigkeiten (früher getroffene Entscheidungen verringern die Zahl zukünftiger Alternativen)
    • Time compression economies: Zeitvorsprünge können nicht durch erhöhten Ressourceneinsatz kompensiert werden 
    • Patente, Copyrights oder Lizenzen

Dienstleistungskonzeptionen

Mobilitätsbarrieren

Sie sorgen für den Vertreib der Ressourcen im Unternehmen 

  • Perfectly immobile: können nicht gehandelt werden, da Property Rights nicht vollständig spezifiziert sind 
  • Imperfectly mobile: können zwar gehandelt werden besitzen im Unternehmen aber höheren Wert als auf dem Markt (z.B. Routinen des Unternehmens


Voraussetzung für eingeschränkte Mobilität : spezifische Ressourcen mit Quasi-Rente und das zumindest eine unternehmensspezifisch ist   

Dienstleistungskonzeptionen

VRIO-Schema 

Value

  • Eignung der Ressource, die vom Markt ausgehenden Unsicherheiten zu bewältigen 

Rareness

  •  Möglichkeit, die infrage stehenden Ressource zu substituieren 

Imitability

  • Wahrscheinlichkeit, dass andere Unternehmen diese Ressourcen nachahmen können 

Organization 

  • Fähigkeit oder Ressource richtig einzusetzen udn auszuschöpfen


Ressource liefert dauerhaften Ressourcenvorteil, wenn alle vier Eigenschaften zutreffen (alle vier Fragen mit "ja" beantwortet werden können )


​​​

Dienstleistungskonzeptionen

Strategische Positionierung zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen 


- Drei Dimensionen -

1. Funktionserfüllung

2. Kundengruppen

3. Technologien 

Dienstleistungskonzeptionen

Strategische Positionierung zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen

  • Relevante Wettbewerber sind diejenigen Anbieter, die durch ihre strategische Positionierungsentscheidung Überschneidungsbereiche mit dem eigenen Positionierungsraum haben
  • Funktionserfüllung und Kundengruppe bilden die Basis des Kundenvorteils 
  • Funktionserfüllung und Technologie bilden die Basis des Ressourcenvorteils 
  • Kundengruppenspezialisierung erfüllen mehrere Funktionen gegenüber einer Kundengruppe 
  • Funktionsspezialisten bieten eine Funktion mehreren Kundengruppen

Dienstleistungskonzeptionen

Strukturmodell des Wettbewerbsvorteil

  • Kundenvorteil stellt die Basis der Kundenbindung dar
    • Generiert durch Outputvorteile (Dienstleistungen und Prozesse)
  • Ressourcenvorteil wird im Unternehmen generiert und beruht auf einer dem Wettbewerb überlegenden Ressourcenausstattung und -kombination 
  • Aus beiden resultiert der Wettbewerbsvorteil, der schließlich zu Wettbewerbsbarrieren, Gewinnvorsprung und Renditevorsprung

Dienstleistungskonzeptionen

Wertkette

  • Aktivitäten entsprechend dem physischen Durchlaufprinzip angeordnet 
  • Primäre Aktivitäten: Aktivitäten, die einen Wert schaffen, der über dem der eingesetzten Faktoren liegt
  • Unterstützende Aktivitäten: dienen der Bereitstellung der Inputfaktoren und schaffen die Infrastruktur
  • Primäre und unterstützende Aktivitäten erweisen sich als Kostentreiber, schlagen sich aber auch in den Erlösen nieder 
  • Zwei Strategien: Kostenführerschaft oder Differenzierung 
  • Wertkette basiert auf dem Prinzip der sequentiellen Fertigung 
    • B kann erst in Angriff genommen werden, wenn A abgeschlossen wurde
    • Prodction-Line-Approach/Long-linked Technology


  • Wettbewerbsvorteil resultiert in erster Linie aus Skaleneffekten (bei Kapazitätsauslastung) 

Dienstleistungskonzeptionen

Wertshop

  • Charakteristisch für individuelle Dienstleistungen 
  • Fokussiert auf die Lösung eines Kundenproblems 
  • Iterative, zyklische und häufig interaktive Aktivitätenfolge
  • Wettbewerbsvorteil beruht auf Wert schaffenden Aktivitäten (Werttreibern) und nicht auf Kostenvorteilen 
  • Unsicherheit besteht auf beiden Seiten, vor allem durch die oftmalige Singularität der Kundenprobleme  

Dienstleistungskonzeptionen

Wertnetzwerke

  • Verbindung verschiedener Nachfrager 
  • Logistikunternehmen, Versicherungsgesellschaften etc.
  • im Mittelpunkt stehen mediating technologies
  • Primäre Aktivitäten: Netzwerkpromotion und Vertragsmanagement, Netzwerkservices und Netzwerkinfrastruktur
    • Trennung der Aktivitäten ist eine analytische Trennung, da alle simultan erbracht werden 
  • Wettreiber und Kostentreiber sind gleichermaßen von Bedeutung
    • Zahl der Netzwerkteilnehmer, Auslastung der Kapazitäten, Synchronisation und Dimensionierung der primären Aktivitäten im Hinblick auf die Bedürfnisse der Netzwerkteilnehmer  

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Zukunftsweisende Führung

Business Intelligence

Internationales Management

Konzerncontrolling

32711 Business Intelligence

Alignment

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Dienstleistungskonzeptionen at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback