Diagnostik at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Diagnostik at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wann ist ein Test objektiv?

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was ist eine latente Variable?

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wan spricht man von Paralleltest-Reliabilität?

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wie ist die Reliabilität definiert?

Wie wird sie gemessen?

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Welche Aspekte der Testobjektivität unterscheidet man?

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was ist die Testtheorie eines Tests?

Wozu dient sie?

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was versteht man unter der Validität eines Tests?

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was ist richtig?

Select the correct answers:

  1. Die interne Konsistenz ist eine Verallgemeinerung der Testhälften-Reliabilität, bei der jedes Item einen eigenen Test darstellt auf positive Korrelation mit dem “Resttest” geprüft wird

    Cronbach’s ALPHA

  2. Die half-split-Methode untersucht die Reproduzierbarkeit eines Ergebnisses anhand beider Testhälften

  3. Die split-half-Methode (Testhälftenrealibilität) untersucht die Reproduzierbarkeit eines Ergebnisses anhand beider Testhälften

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wie wird die Retest-Reliabilität getestet?

Was sind die Nachteile dabei?

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was versteht man unter Inhaltsvalidität?

Wie hilft der Representationsschluss bei der Bestimmung Itemvalidität?

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Validität lässt sich nicht anhand einer einzigen Korrelation ausdrücken. Das Ausmaß der Angemessenheit und die Güte von Interpretationen und Maßnahmen auf Basis von Testwerten und anderen diagnostischen Verfahren wird eher wie bestimmt?

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was sind die Ziele psychologischer Tests?

Select the correct answers:

  1. Quantifizieren oder Klassifizieren der Merkmalsausprägung eines
    Individuums

  2. Feststellung von Unterschieden zwischen Individuen oder Gruppen

  3. Ermittlung, ob ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist (Selektion)

  4. Erstellung von Profilen unterschiedlicher Merkmalsausprägungen

  5. Erfassung von Merkmalsveränderungen (etwa durch natürliche
    Entwicklung, Umweltfaktoren, gezielte Interventionen, …)

Your peers in the course Diagnostik at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Diagnostik

Wann ist ein Test objektiv?

Wenn das Testverfahren, die Testunterlagen, die Testdarbietung, die Testauswertung und die Testinterpretation so genau festgelegt ist, dass der Test unabhängig von Zeit, Ort, Testleiter und Testauswerter durchgeführt werden könnte und für eine Testperson immer noch dasselbe Ergebnis zeigen würde

Diagnostik

Was ist eine latente Variable?

Ein Konstrukt/ eine nicht beobachtbare Größe, die man nicht direkt messen kann

Diagnostik

Wan spricht man von Paralleltest-Reliabilität?

Wenn die Testergebnisse zweier messgleicher Versionen (Itemzwillinge) eines Tests bei einer Stichprobe zu unterschiedlichen Messzeitpunkten hochgradig korellieren

Diagnostik

Wie ist die Reliabilität definiert?

Wie wird sie gemessen?
  • Reliabilität ist der Anteil der wahren Varianz an der Gesamtvarianz der Messwerte
  • Reliabilität liegt vor wenn der Test das Merkmal exakt, ohne Messfehler, misst

  • Über den Reliabilitätskoeffizienten (0-1)

Diagnostik

Welche Aspekte der Testobjektivität unterscheidet man?
  • Durchführungs-
  • Auswertungs-
  • Interpretationsobjektivität

Diagnostik

Was ist die Testtheorie eines Tests?

Wozu dient sie?
  • Das formale Modell über Zusammenhang zwischen Konstrukt und Testergebnis (beobachtbares Verhalten)
  • Die wissenschaftliche Grundlage für Rückschlüsse von Testergebnis auf latente Variable

Diagnostik

Was versteht man unter der Validität eines Tests?

Die Korrelation eines Testergebnisses innerhalb der Testsituation mit einem Verhalten (Kriterium) außerhalb der Testsituation

Diagnostik

Was ist richtig?
  1. Die interne Konsistenz ist eine Verallgemeinerung der Testhälften-Reliabilität, bei der jedes Item einen eigenen Test darstellt auf positive Korrelation mit dem “Resttest” geprüft wird

    Cronbach’s ALPHA

  2. Die half-split-Methode untersucht die Reproduzierbarkeit eines Ergebnisses anhand beider Testhälften

  3. Die split-half-Methode (Testhälftenrealibilität) untersucht die Reproduzierbarkeit eines Ergebnisses anhand beider Testhälften

Diagnostik

Wie wird die Retest-Reliabilität getestet?

Was sind die Nachteile dabei?

Indem der Test den gleichen Testpersonen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgelegt wird

!Dabei können Erinnerungs- und Übungseffekte auftreten
Nicht geeignet bei instabilem Merkmal

Diagnostik

Was versteht man unter Inhaltsvalidität?

Wie hilft der Representationsschluss bei der Bestimmung Itemvalidität?

Dass der Test (das Item) das zu messende Merkmal representativ erfasst

Indem ich prüfe, ob das Item einer representativen Stichprobe aus dem Itemuniversum, des zu messenden Merkmals, angehört

Diagnostik

Validität lässt sich nicht anhand einer einzigen Korrelation ausdrücken. Das Ausmaß der Angemessenheit und die Güte von Interpretationen und Maßnahmen auf Basis von Testwerten und anderen diagnostischen Verfahren wird eher wie bestimmt?

Über empirische Belegbarkeit und theroretische Argumentation

Diagnostik

Was sind die Ziele psychologischer Tests?

  1. Quantifizieren oder Klassifizieren der Merkmalsausprägung eines
    Individuums

  2. Feststellung von Unterschieden zwischen Individuen oder Gruppen

  3. Ermittlung, ob ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist (Selektion)

  4. Erstellung von Profilen unterschiedlicher Merkmalsausprägungen

  5. Erfassung von Merkmalsveränderungen (etwa durch natürliche
    Entwicklung, Umweltfaktoren, gezielte Interventionen, …)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Psychology at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

Emotionales Konditionieren

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

Psychologie als Wissenschaft

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

Die menschliche Persönlichkeit

Einführung Statistik

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Diagnostik at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback