CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

BEGRIFFSERKLÄRUNGEN

1.Def Diversität=

a.auf welchen Dimesnionen menschen sich unterscheiden kann veranschaulicht werden im Kreismodell von Rowe - hier gibt es 4 Schichten=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

EINSATZGEBIETE VON INTERKULTURELLEN TRAININGS

1.Diversitiy training finden am häufigsten wo statt?

2.häufigster Grund warum D- training in D angeboten wird=

a.zweithäufigster grund=

b.an dritter stelle=

c.seltener Grund in Deutschland=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

BEGRIFFSERKLÄRUNGEN

1.Auswirkungen von Diversität können sehr vielfältig sein - zb pos wirkung auf individueller Ebene=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

EINSATZGEBIETE VON INTERKULTURELLEN TRAININGS

1.für was wurden interkulturelle trainings am anfang gemacht

2.während der 60er + 70er jahre wurden interkulturelle trainings verstärkt eingesetzt um=

3.Ende 80er haben sie dann festgestellt dass diversität einen wettbewerbsvorteil hat - wollten dann also damit=

4.Bzgl implementierung der interkulturellen Trainings in D=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

BEGRIFFSERKLÄRUNGEN

1.Def Interkulturelle Trainings=

a. was sollen sie abbauen?

2.Def Akkulturation=

a.die veränderung durch das zusammentreffen findet auf verschiedenen Ebenen statt= (4)

b.Akkulturation findet nicht nur statt wenn Individuen aus verschiedenen Kulturen über längere Zeit interagieren sondern auch auf=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

BEGRIFFSERKLÄRUNGEN

1.Def Diversity Management=

a.Problem von Diversität wahrnehmung=

2.Kurzfirstige Konsequenzen von Diversität

3.Langristige Konsequenzen von Diversität=

4.Interkulturelle Trainings bieten einen Raum in dem=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

EINSATZGEBIETE VON INTERKULTURELLEN TRAININGS

1.den meisten interkulturellen trainings liegt ein enger kulturbegriff zugrunde - beschränkt sich auf=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

BEGRIFFSERKLÄRUNGEN

1.Inwieiweit uns verschiedene Dimensionen von Diversität beeinflussen ist abhängig von=

2.Def Diskriminierung=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

EINSATZGEBIETE VON INTERKULTURELLEN TRAININGS:

Gudykunst + Hammer: haben die inzwischen am weit verbreiteste Klassifiaktion für interkulturelle Trinings entwickelt

1.Teilen Trainings ein anhand von= (2)

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

BEGRIFFSERKLÄRUNGEN

1.Def Kultur=

a.Multikulturelles slebst=

b.die Kultur beeinflusst=

c.der Einfluss unterschiedlicher Kulturen ist=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

1.Welche Fragen werden in einem interkulturellen training behandelt? (3)

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

EINSATZGEBIETE VON INTERKULTURELLEN TRAININGS:

Gudykunst + Hammer:

A.Inhalte

a.Kulturspezifische Trainings=

b.Kulturübergreifende Trainings=
>Ziel=

Your peers in the course CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

BEGRIFFSERKLÄRUNGEN

1.Def Diversität=

a.auf welchen Dimesnionen menschen sich unterscheiden kann veranschaulicht werden im Kreismodell von Rowe - hier gibt es 4 Schichten=

1.= personen utnerschieden sich bzgl eigenschaften + gruppenzueghörigkeit

a.= 1.schicht: Persönlichkeit – bilder sich durch sozialisation heraus + bilder die individuellen charaktereigenschaften einer person

2.schicht: innere Diversitätsdimensionen – sind stabil zb Geschlecht – kerndimension der diversität

3.Schicht: äußere dimensionen – sind bis zu einem gewissen grad veränderbar – zb familienstand

4.Schicht: Organisationale Dimensionen zb Arbeitsort + Netzwerke

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

EINSATZGEBIETE VON INTERKULTURELLEN TRAININGS

1.Diversitiy training finden am häufigsten wo statt?

2.häufigster Grund warum D- training in D angeboten wird=

a.zweithäufigster grund=

b.an dritter stelle=

c.seltener Grund in Deutschland=

1.= in Bildungseinrichtungen

2.= vorbereitung mit einer person einer anderen sozialen gruppe in kontakt zu treten+ zusammenzuarbeiten

a.= bestehene konflikte lösen

b.= Integration von Personen die benachteiligten Gruppen angehören

c.= wirtschaflticher nutzen oder einhalten von gesetzlichen vorgaben

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

BEGRIFFSERKLÄRUNGEN

1.Auswirkungen von Diversität können sehr vielfältig sein - zb pos wirkung auf individueller Ebene=

1.= erhöhte krestivität + bessere Arbeitsleistungen

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

EINSATZGEBIETE VON INTERKULTURELLEN TRAININGS

1.für was wurden interkulturelle trainings am anfang gemacht

2.während der 60er + 70er jahre wurden interkulturelle trainings verstärkt eingesetzt um=

3.Ende 80er haben sie dann festgestellt dass diversität einen wettbewerbsvorteil hat - wollten dann also damit=

4.Bzgl implementierung der interkulturellen Trainings in D=

1.= expatriates – mitarbeiter die für längere zeit ins ausland gehen müssen damit sie besser mit kulturschock umgehen können

2.=eigenen anforderungen bzgl antidiskriminierungsgesetzen zu erfüllen + beitrag zu sozialen Gerechtigkeit leisten

3.= die arbeitsbeziehungen verbessern + strategischer wettbewerbvorteil durch diversität

4.=befindet sich noch in der entwicklungsphase – wird durch das gleichbehandlugnsgesetz aber immer wichtiger

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

BEGRIFFSERKLÄRUNGEN

1.Def Interkulturelle Trainings=

a. was sollen sie abbauen?

2.Def Akkulturation=

a.die veränderung durch das zusammentreffen findet auf verschiedenen Ebenen statt= (4)

b.Akkulturation findet nicht nur statt wenn Individuen aus verschiedenen Kulturen über längere Zeit interagieren sondern auch auf=

1.= strukturierte + zeitlich begrenzte INterventionen die Perosnen darauf vorbereiten sollen sich angemessen in kulturell diversen Situationen zu verhalten

a.= Vorurteile + Diskriminierung

2.= wenn langfristiger Kontakt zwischen verschiedenen kulturen dann kommt es zu veränderungsprozessen

a.= 1.veränderung von ernährungsgewohnheiten

2.neue ökonomische situationen

3.neuer gebrauch von sprache

4.psychologische Veränderungen – zb veränderung von normen und werten

b.= Gruppenebene

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

BEGRIFFSERKLÄRUNGEN

1.Def Diversity Management=

a.Problem von Diversität wahrnehmung=

2.Kurzfirstige Konsequenzen von Diversität

3.Langristige Konsequenzen von Diversität=

4.Interkulturelle Trainings bieten einen Raum in dem=

1.= diversität gefördert durch organisaitonen bzw nutzen der vielfalt – Ziele hierbei sind Produktivität + entwicklung von innovationen

a.= Diversität wird oft als bedrohlich wahrgenommen was dann zu verunsicherung und ablehnung + diskriminierung führt

2.= Ensolidarisierungstendenzen + geringes vertrauen in organisationen und gesellschaften

3.= kann wirtschaftliche und kulturelle vorteile bringen

4.= persönliche Kompetenzen weiterentwickelt werden können

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

EINSATZGEBIETE VON INTERKULTURELLEN TRAININGS

1.den meisten interkulturellen trainings liegt ein enger kulturbegriff zugrunde - beschränkt sich auf=

1.= nationalität/ ethnie
-> weitere wichtige Kategorien= GEschlecht + soziale herkunft + religion + alter + sexuelle identität + behinderung

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

BEGRIFFSERKLÄRUNGEN

1.Inwieiweit uns verschiedene Dimensionen von Diversität beeinflussen ist abhängig von=

2.Def Diskriminierung=

1.= Kontext

2.= wenn personen wegen ihrer gruppenzugehörigkeit ungleich behandelt werden obwohl sie gleichberechtigung wünschen 

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

EINSATZGEBIETE VON INTERKULTURELLEN TRAININGS:

Gudykunst + Hammer: haben die inzwischen am weit verbreiteste Klassifiaktion für interkulturelle Trinings entwickelt

1.Teilen Trainings ein anhand von= (2)

1.Inhalte – Kultursprezifisch vs Kulturübergreifend

2.Methodische Ansätze – didaktisch vs erfahrungsbasiert

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

BEGRIFFSERKLÄRUNGEN

1.Def Kultur=

a.Multikulturelles slebst=

b.die Kultur beeinflusst=

c.der Einfluss unterschiedlicher Kulturen ist=

1.= Lebenswelt einer sozialen gruppe oder Community die gekennzeichnet ist durch gemeinsame Interpretationsmuster + normen + werte + praktiken + gewohnheiten die sich auf der grundlage gemeinsamer erfahrungen entwickelt haben

a.= jede person gehört gleichzeitig zu verschiedenen Kulturen

b.=wie wir uns selbst sehen + wie wir ereignisse interpretieren + welche überzeugungen wir über andere haben + wie wir uns denen gegenüber verhalten

c.=Individuell verschieden + kann variieren über die zeit + ist abhängig von situationen + abhängog von sozialen/ politischen ereignissen

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

1.Welche Fragen werden in einem interkulturellen training behandelt? (3)

1.= 1.soielen kultureinflüsse immer eine Rolle?

2.was ist in einer situation angemessenes verhalten?

3.wie geht man mit unterschiedlichen Situationen kompetenz um? + mgl konsequenzen

2.= mgl viele alternative erklärungen für verhalten in Erwägung ziehen + daraufhin entscheiden welche in einem bestimmten Kontext am wahrscheinlichsten ist

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings

EINSATZGEBIETE VON INTERKULTURELLEN TRAININGS:

Gudykunst + Hammer:

A.Inhalte

a.Kulturspezifische Trainings=

b.Kulturübergreifende Trainings=
>Ziel=

a.= fokussieren auf die vermittlung von kentnissen + fähigkeiten bzgl einer spezifischen Kultur zb Geografie + geschichte + sprache + nonverbale/ paraverbale kommunikation + soziale Verhaltensregeln

b.= geht um allgemeine sensibilisierung dafür wie Kultur das menschliche E+V prägen und beeinflussen können

>= teilnehmer zu eienr eroflgreichen kooperation mit personen ausanderen Kulturen zu befähigen unabhängig davon aus welcher kultur die andere person stammt

Sign up for free to see all flashcards and summaries for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Psychology at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

Emotionales Konditionieren

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

Psychologie als Wissenschaft

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

Die menschliche Persönlichkeit

Einführung Statistik

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback