CP - Themen - Flucht und Integration at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for CP - Themen - Flucht und Integration in the degree program Psychology at FernUniversität in Hagen in Hagen

CityCITY: Hagen

CountryCOUNTRY: Germany

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

FRAMEWORK - DOMÄNEN DER INTEGRATION

A.Markers and Means

3.Bildung/ Education

a.Bildung gibt=

b.gibt aber auch viele barrieren bei effektiven schulintegration=

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FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG

DIE KONTAKTHYPOTHESE
->wurde in vielen Studien bestätigt

1.sie gibt antworten auf die Frage=

2.Grundannahme=

a.Def Vorurteile=

b.Also Kontakt zwischen flüchtlingen und deutschen sollte=

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FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG

Metaanalyse von Pettigrew + Tropp

1.Ergebnis=

a.das gilt für Vorurteile gegenüber=

2.Warum gibtes den Zusammenhang zwischen Kontakt und Vorurteilen=

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FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG  

Der Kontext indem Kontakt stattfindet kann auch einen Einfluss haben

1.vor allem für den erweiterten Kontakt - def erweiterter Kontakt=

a.funktioniert besodners gut wenn die info über den pos kontakt aus welchem system (sosio ökologisch) komme=

b. Info bzgl Kontakterfahrungen über  Makrosystem zb Medien=

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FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG  

1. wenn man die integration von Flüchtlingen fördern will dann sollte man nciht alles der kontakthypothese zuordnen sondern - INtegrationsmodell - Dimensionen= (4)

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration: A conceptual framework. Journal of Refugee Studies

1.Annahme der Literaturrecherche + Feldstudie in UK=

a.die 4 Kategoriensind=

2.in dem paper erstellen sie=

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

Zum Framework

1. Annahme dass es wieviele Domänen gibt (die man dann 4 Kategorien zuordnen kann)?

a.diese beziehen sich auf=

2.das framework hat nicht den anspruch als eine umfassende darstellung aller faktoren zu wirken sondern sie will wirken als=


Exemplary flashcards for CP - Themen - Flucht und Integration at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

Methode

A. Dokumenten und konzeptuelle analyse

1.2 hauptstränge der literatur=

a.Zusätzlich= 

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

B.Feldstudie im Setting der Flüchtlingsunterkünfte (qualitativ)

1.VPs - 2 unterschiedliche Gruppen=

2.Was wurde gemacht?

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

D.Verification

1.die erhobenen Daten dienten als Grundlage von=

a.Beinhalten Themen die=

2.Was wurde in dieser Phase gemacht?

a.fokus dieser phase la auf=

b.wie sah die Umsetzung aus?

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

FRAMEWORK - DOMÄNEN DER INTEGRATION

A.Markers and Means - beinhaltet=

1.Arbeit/ Employment - Flüchtlinge sind meist gebildet aber gibt barriere=

a.wichtig hierbei=

2.Unterbringung/ Housing - hat effekt auf=

a.Indikatoren für angemessenes Housing=

b.weitere Faktoren hierbei= (3)

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Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

1.Ziel der Studie=

2.Ablauf=

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CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

FRAMEWORK - DOMÄNEN DER INTEGRATION

A.Markers and Means

3.Bildung/ Education

a.Bildung gibt=

b.gibt aber auch viele barrieren bei effektiven schulintegration=

a.= Skills und Kompetenz + befähigt Leute dazu konstruktiver + aktiveres Member der Gesellschaft zu sein

b.= gibt noch nicht genug support bzgl lernen – nicht alle schulen bieten sprachkurse

CP - Themen - Flucht und Integration

FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG

DIE KONTAKTHYPOTHESE
->wurde in vielen Studien bestätigt

1.sie gibt antworten auf die Frage=

2.Grundannahme=

a.Def Vorurteile=

b.Also Kontakt zwischen flüchtlingen und deutschen sollte=

1.= wie man zusammenleben von Flüchtlingen und deutschen mgl friedlich organisieren kann

2.= Kontakt zu personen aus einer anderen gruppe kann die vorurteile gegenüber der gesamten Gruppe verringern

a.= negative Einstellungen gegenüber PErsonen wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer gruppe

b.= sollten vorurteile auf beiden seiten verringern 

CP - Themen - Flucht und Integration

FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG

Metaanalyse von Pettigrew + Tropp

1.Ergebnis=

a.das gilt für Vorurteile gegenüber=

2.Warum gibtes den Zusammenhang zwischen Kontakt und Vorurteilen=

1.= personen die kontakt zu einer gruppe hatten hatten pos einstellungen gegenüber dieser gruppe als personen die dien kontakt nicht hatten

a.= ethnisch + religiösen Gruppen + Gays, behinderten, alten

2.= Kontakt verbessert das wissen über die andere gruppe + reduziert angst + fördert empathie – je geringer die angst desto stärker die empathie + je ausgeprägter das wissen desto geringer die vorurteile

CP - Themen - Flucht und Integration

FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG  

Der Kontext indem Kontakt stattfindet kann auch einen Einfluss haben

1.vor allem für den erweiterten Kontakt - def erweiterter Kontakt=

a.funktioniert besodners gut wenn die info über den pos kontakt aus welchem system (sosio ökologisch) komme=

b. Info bzgl Kontakterfahrungen über  Makrosystem zb Medien=

1.= wenn wir zb von einem freund erzählt bekommen dass er pos kontakt zu flüchtling dann kann das eigenes vorurteil reduzieren

a.= Freunde + Familie

b.= hat wenig bis gar keine wirkung auf die einstellung gegenüber Flüchtlingen

CP - Themen - Flucht und Integration

FLUCHT UND INTEGRATION: IMPLIKATIONEN AUS DER KONTAKTFORSCHUNG  

1. wenn man die integration von Flüchtlingen fördern will dann sollte man nciht alles der kontakthypothese zuordnen sondern - INtegrationsmodell - Dimensionen= (4)

1.Markers + Means – Arbeit + Bildung + GEsundheit + Housind

2.Social connection – Social bridges + social bonds + social links

3.Facilitators- Sprache und kulturelles wissen + Sicherheit + Stabilität

4.Foundation – Rechte  + Staatsanngehörigkeit

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration: A conceptual framework. Journal of Refugee Studies

1.Annahme der Literaturrecherche + Feldstudie in UK=

a.die 4 Kategoriensind=

2.in dem paper erstellen sie=

1.= Key der Integration kann man einteilen in 4 Domänen

a.= 1.Markers & Means – Arbeit, housing , bildung , GEsundheit

2.Social Connections – zwischen innerhalbd er Gruppen

3.Facilitators – strukturelle Hürden wie sprache und kultur

2.= ein Framework dass alle 4 domänen verbindet – soll als Tool genutzt werden für debatten und definitionen bzgl konzeption von integration

4.Foundation – gesetzlich

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

Zum Framework

1. Annahme dass es wieviele Domänen gibt (die man dann 4 Kategorien zuordnen kann)?

a.diese beziehen sich auf=

2.das framework hat nicht den anspruch als eine umfassende darstellung aller faktoren zu wirken sondern sie will wirken als=


1.= 19

a.=das normative Verständnis von Integration – gibt eine möglche struktuvor für die analyse von mgl outcomes

2.= middel range theory – will eine kohärente konzeptuelle struktur geben
+ zeigt was die key faktoren für integration sind

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

Methode

A. Dokumenten und konzeptuelle analyse

1.2 hauptstränge der literatur=

a.Zusätzlich= 

1.= 1.council of europe – geben 200 indikatoren von integration

2.analyse von 49 diskreten definitionen der integration

a.= ECRE – flüchtlinge geben outsomes + allg intergraitons prozesse an

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

B.Feldstudie im Setting der Flüchtlingsunterkünfte (qualitativ)

1.VPs - 2 unterschiedliche Gruppen=

2.Was wurde gemacht?

1.= 1.Personen die schon länger in London leben
2.PErsonen die erst gekommen sind in Polokshaws in Glasgow

2.=semi strukturierte Interviews – sollen keay features von integration spezifizieren + dann exploration von spezifischen themen 

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

D.Verification

1.die erhobenen Daten dienten als Grundlage von=

a.Beinhalten Themen die=

2.Was wurde in dieser Phase gemacht?

a.fokus dieser phase la auf=

b.wie sah die Umsetzung aus?

1.= Frameweork das ein Grundverständnis von INtegration durch spezifische Domänen gab

a.=die konsostent in den vorherigen analysen alient wurden

2.= gingen das Framework durch mit potenziellen Nutzern des frameworks

a.= Bedeutung +nützlichkeit des frameworks für potenzielle Nutzer

b.=präsentierten das Frameweork bei 3 VErifikationsseminaren

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

FRAMEWORK - DOMÄNEN DER INTEGRATION

A.Markers and Means - beinhaltet=

1.Arbeit/ Employment - Flüchtlinge sind meist gebildet aber gibt barriere=

a.wichtig hierbei=

2.Unterbringung/ Housing - hat effekt auf=

a.Indikatoren für angemessenes Housing=

b.weitere Faktoren hierbei= (3)

A.= BEschäftigung + Housing + Bildung + Gesundheit

1.= qualifikationen werden nicht anerkannt – deshalb gibt es viel under employment

a.= dass die skills der Flüchtlinge genutzt werden (müssen sprache lernen)

2.= allgemein physisches + emotionales wohlergehen + auf die fähigkeit sich zuhause zu fühlen

a.= physische größe + qualität des housings

b.=1. dass sie nicht die ganze Zeit umziehen müssen

2.NAchbarschaft – möglichkeit mitglieder der anderen community kennen zu lernen

3.Sicherheit

CP - Themen - Flucht und Integration

Ager, A., & Strang, A. (2008). Understanding integration

1.Ziel der Studie=

2.Ablauf=

1.= Framework entwickeln bzgl was erfolgreiche integraiton ausmacht

2.= 1.identifikation von themen durch konzeptuelle und dokumenten analyse

2.testung dieser themen in feldstudie + sekundäre datenanalyse

3.Key Themen identifizieren + testung/ verifikation mit wichtigen stakeholdern

Gradient

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