CP - Themen - Akkulturationsforschung at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

SOZIALE UNGLEICHHEIT

1.Dimensionen von sozialer Ungleichheit und ihre psychologischen Auswirkungen (4)=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

1.Def Soziale Ungleichheit  - bezieht sich auf folgenden Effekt=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

1.Einfluss von sozialer UNgleichheit kann man in das Modell der sozio - ökologisches Modell von Bronfenbrenner einordnen - wirkt sich auf fast alle ebenen aus (5)=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

1.Fokus hier: Auswirkung von sozialer UNgleichheit durch= ( 4)

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

ÖKONOMISCHER STATUS

1.konzeptionalisiert durch=

2.Gini Koeffizient=
a.reicht von=
b.Gini Koeffizient von 0=
c.Gini Koeffizient von 1=
-> In Deutschland: Gini Koeffizient von 0.79 (platz 117 von 172)

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

ÖKONOMISCHER STATUS

1.Ungleichheit hat negative Konsequenzen - diese betreffen nicht nur arme menschen sondern auch=

2.Lebenserwartung in Ländern mit geringerem Gini Koeffizient=

3.allgemein im westlichen raum Länder mit hohen Gini Wert=

a.mit niedrigen Gini Wert=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

ÖKONOMISCHER STATUS

Psychologische Auswirkungen von ungleichheit

1.Worauf kann der negative Zusammenhang zwischen sozialen Ungleichheit und Gesundheit zurückgeführt werden?(3)=

2.Def relative Deprivation=

a.dadurch ergibt sich dann=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

PSYCHOLOGISCHE AUSWIRKUNGEN VON UNGLEICHHEIT

Auswirkung unterschiedlicher Lebenswelten auf die psychologische Tendenzen

1.bei niedrigen sozialen Klassen
a.individuell= (5)
b.interpersonell= (4)

2.bei höhere sozialen Klassen
a.individuell= (4)
b.interpersonell (3)=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

PSYCHOLOGISCHE AUSWIRKUNGEN VON UNGLEICHHEIT

Auswirkung unterschiedlicher Lebenswelten auf die psychologische Tendenzen

1.jüngste Forschung zeigen wie soziale Klassen psychologische Funktionen prägen

a.Menschen die sich als zugehörig zu der niedrigeren sozialen Klasse sehen haben andere psychologische tendenzen als soziale besser gestellete - die haben=

2.der psychologische unterschied entsteht nicht durch den Unterschied der sozialen Schicht an sich sondern durch=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

BILDUNG

1.schlüsselfaktor der menschen aus höheren von niedrigeren unterscheidet=

2.Norm of Internality/ Internalitätsnorm=

a.Folge davon=

b.Problem wenn kondern noch zusätzlich gesagt wird dass erfolg durch harte Arbeit entsteht=

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

BILDUNG

1.Internalitätsnorm ist eine meritokratische Ideologie= 

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

BILDUNG

1.evtl Mediiert die selbstwirksamkeit ja die beziehung zwischen SÖS und Schulleistung= 

Your peers in the course CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

CP - Themen - Akkulturationsforschung

SOZIALE UNGLEICHHEIT

1.Dimensionen von sozialer Ungleichheit und ihre psychologischen Auswirkungen (4)=
1.= 1.Ökonomischer Status
2.Bildung
3.Geschlecht
4.Migration/ ethnischer Hintergrund

CP - Themen - Akkulturationsforschung

1.Def Soziale Ungleichheit  - bezieht sich auf folgenden Effekt=
1.= unterschiede in Geschlecht + Ethnizität + Klassenzugehörigkeit + anderen wichtigen sozialen Dimensionen führen zu einem unterschiedlichen Zugang zu Ressourcen und ihrer VErwendung in verschiedenen Lebensbereichen
-> darunter: bildung + beschäftigungschancen + Gesundheit

CP - Themen - Akkulturationsforschung

1.Einfluss von sozialer UNgleichheit kann man in das Modell der sozio - ökologisches Modell von Bronfenbrenner einordnen - wirkt sich auf fast alle ebenen aus (5)=
1.Makroebene= unterschiedlicher zugriff auf informationen + gesundheitsmaßnahmen + Bildung

2.Lokalitäten= Wohnumfeld + schule

3.Organisationen

4.Mikrosysteme

5.Individuen - alltägliche EInstellung + Verhalten

CP - Themen - Akkulturationsforschung

1.Fokus hier: Auswirkung von sozialer UNgleichheit durch= ( 4)
1.ökonomischer Status
2.Bildungsniveau
3.Geschlecht
4.kultureller Hintergrund

CP - Themen - Akkulturationsforschung

ÖKONOMISCHER STATUS

1.konzeptionalisiert durch=

2.Gini Koeffizient=
a.reicht von=
b.Gini Koeffizient von 0=
c.Gini Koeffizient von 1=
-> In Deutschland: Gini Koeffizient von 0.79 (platz 117 von 172)
1.= einkommen

2.=am meisten verwendetes Maß für einkommensgleichheit in länderübergreifenden vergleichen

a.0 und 1
b= einkommen der gesellschaft ist gleichmäßig verteilt - einkommen jeder person ist gleich

c.=maximale ungleichheit - nur eine person in der gesellschaft erhält das komplette einkommen

CP - Themen - Akkulturationsforschung

ÖKONOMISCHER STATUS

1.Ungleichheit hat negative Konsequenzen - diese betreffen nicht nur arme menschen sondern auch=

2.Lebenserwartung in Ländern mit geringerem Gini Koeffizient=

3.allgemein im westlichen raum Länder mit hohen Gini Wert=

a.mit niedrigen Gini Wert=
1.= leute mit mehr geld in einer gesellschaft mit hoher sozialer Ungleichheit - weil durch soziale ungleichheit mehr kriminalität + weniger vertrauen + übergwicht + gesundheitliche probleme..

2.= höhere mittlere Lebenserwartung als in ländern mit geringerem Gini Koeffizient

3.= US + GB

a.=Skandinavische Länder - Dänemark + Norwegen

CP - Themen - Akkulturationsforschung

ÖKONOMISCHER STATUS

Psychologische Auswirkungen von ungleichheit

1.Worauf kann der negative Zusammenhang zwischen sozialen Ungleichheit und Gesundheit zurückgeführt werden?(3)=

2.Def relative Deprivation=

a.dadurch ergibt sich dann=
1.= 1.sozialer Zusammenhalt/ social cohesion - geringer bei gesellschaft mit hohen sozialen Ungleichheit

2.soziale VErgleiche/ social comparison - mehr soziale vergleiche bei hoher sozialer ungleichheit

3.Gefühl von relativen Deprivation - bei viel sozialen Vergleichsprozessen

2.= subjektive wahrnehmung im vergleich zu anderen weniger zu haben als einem zusteht - resultiert aus der wahrnehmiung dass man im vergleich zu anderen unzureichenden zugang zu bestimmten materiellen ressourcen hat

a.= gefühl von Scham + sorge über eigene finanzielle situation und zukunftsängste - diese prozesse sind verbunden mit einem verschlechterten wohlbefinden

CP - Themen - Akkulturationsforschung

PSYCHOLOGISCHE AUSWIRKUNGEN VON UNGLEICHHEIT

Auswirkung unterschiedlicher Lebenswelten auf die psychologische Tendenzen

1.bei niedrigen sozialen Klassen
a.individuell= (5)
b.interpersonell= (4)

2.bei höhere sozialen Klassen
a.individuell= (4)
b.interpersonell (3)=

a.1.Interdependenz
2.Fokus auf Gegenwart
3.Präventionsfokus
4.Sensibilität gegenüber Bedrohung + Ausgrenzung
5.Sorge um soziale Rolle + Respekt + Vertrauen

b.= 1.Beziehungen sind verpflichtend
2.mehr empathie + Mitleid + loyalität + prosoziales Verhalten
3.Verbindung zu Ort + Tradition
4.Sorge um Ehre und Ruf

2.a.= 1.selbstbezogene tendenzen (autonomie + Wahlfreiheit + Grenzen testend)
2.Fokus auf die Zukunft
3.Promotionsfokus
4.Sorge um Kontrolle + Einfluss + Rechte

b.= 1.Beziehungen sind gewählt
2.Fokus auf Veränderung + entwicklung + fortschritt
3.Relativer Vorteil oder Rolle in der aufrechterhaltung von ungleichheit wird oft nicht wahrgenommen


CP - Themen - Akkulturationsforschung

PSYCHOLOGISCHE AUSWIRKUNGEN VON UNGLEICHHEIT

Auswirkung unterschiedlicher Lebenswelten auf die psychologische Tendenzen

1.jüngste Forschung zeigen wie soziale Klassen psychologische Funktionen prägen

a.Menschen die sich als zugehörig zu der niedrigeren sozialen Klasse sehen haben andere psychologische tendenzen als soziale besser gestellete - die haben=

2.der psychologische unterschied entsteht nicht durch den Unterschied der sozialen Schicht an sich sondern durch=
a.= selbstbezogene Tendenzen - konzentrieren sich auf die Unabhängigkeit von anderen

2.= dass man teil einer bestimmten sozialen Kultur ist 

CP - Themen - Akkulturationsforschung

BILDUNG

1.schlüsselfaktor der menschen aus höheren von niedrigeren unterscheidet=

2.Norm of Internality/ Internalitätsnorm=

a.Folge davon=

b.Problem wenn kondern noch zusätzlich gesagt wird dass erfolg durch harte Arbeit entsteht=
1.= Bildungsabschluss

2.= typisch für westliche Kulturen va salient im schulischen Kontext -> schulsystem ermutigt schüler dazu zu denken dass die ursache für ihre handlungen in ihnen selbst liegt

a.= wählen internale erklärungen für ihre Erfolge und Misserfolge wenn sie ein pos selbstbild vermitteln wollen

b.= sehen statusunterschiede als leditim an weil sie ja resultat von individuellen Leistung sind

CP - Themen - Akkulturationsforschung

BILDUNG

1.Internalitätsnorm ist eine meritokratische Ideologie= 
1.= statushohe gruppen werden als talentiertet + fleißiger angesehen als statusniedrige was dann dazu führt dass beide gruppen eine selbstwahrnehmung entwickeln die kongruent mit ihrer sozialen position ist

CP - Themen - Akkulturationsforschung

BILDUNG

1.evtl Mediiert die selbstwirksamkeit ja die beziehung zwischen SÖS und Schulleistung= 
1.= wenn schüler mit niedrigem sozialen Status denken dass sie nicht die fähigkeiten und inneren ressourcen haben um in der schule erfolgreich zu sein dann werden das auch nciht sein

Sign up for free to see all flashcards and summaries for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

Emotionales Konditionieren

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

M1 - Einführung in die Psychologie

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

36601 Psychologie Pearson

Die menschliche Persönlichkeit

Einführung Statistik

36601 LK Fremd

Bildungspsychologie

Sozialpsychologie

Community psychologie komplett

Psychotherapie

Einführung in die Psychologie

Berliner Zeitung Sales Manager

M3b Biologische und Allgemeine Psychologie

Statistik M2

M1 Lernen

M1 Bewusstsein

M1 Lernen

M1 kognitive Prozesse

M1 Emotion&Motivation

M1 Wahrnehmung

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for CP - Themen - Akkulturationsforschung at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards