CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

K4 - EVALUATION

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1. Inhalt der Evaluation= (2)

a.Frage mit der eine evaluation allg durchgeführt wird?

b.Rolle der CP hierbei=

c.Ideal bzgl Evaluation=

d.anhand des Wirkungsmodells soll abgeleitet werden=

Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

K4 - EVALUATION

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Evaluation/ Evaluationsforschung ist = 

Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

K4 - EVALUATION

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Funktionen der Evaluation= (5)

Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1. Unterscheidung 4Formen von Evaluation=


Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Formative Evaluation - wird auch als begleitende Evaluation bezeichnet - was wird hier gemacht=

2.Summative Evaluation - hie am Ende=

Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

3.Externe/Fremd - Evaluation=

a.Vorteil=
b.Nachteil=
>kann dem entgegenwirken durch=

4.Interne Evaluation=
>Nachteil=

Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Kompetenzen von Evaluierenden=

Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Zu 5: Standards für Evaluation= (4)

Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Mögliche Restriktionen im Kontext der Evaluation= (3)

Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Mgl Restriktion - Zeit - > hierbei 2 mgl Restriktionen=

Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

2.Mgl Restriktion wegen Budget= (2)

a.was muss man dann machen?

Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Mgl Restriktion durch Daten = (3)

Your peers in the course CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

K4 - EVALUATION

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1. Inhalt der Evaluation= (2)

a.Frage mit der eine evaluation allg durchgeführt wird?

b.Rolle der CP hierbei=

c.Ideal bzgl Evaluation=

d.anhand des Wirkungsmodells soll abgeleitet werden=

1.= 1.indikatorgestützte Bewertung der Effektvitität der Maßnahmen

2.Entscheidung über Abschluss oder Weiterführung des Projekts

a.= ist es sinnvoll dieses projekt so fortzuführen? und vor allem: ist es effektiv?

b.= 1.Auswahl und entwicklung von Evaluationsverfahren

2.BEratung von Schlüsselfiguren bei der Umsetzung der Evaluation

c.= evaluation wird zu Beginn des Projekts geplant -> muss meist daten schon vorher erheben um vorher-nachher vergleiche zu machen

d.=was sind relevante INdikatoren um zu erkennen ob die maßnahmen wirksam war?

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

K4 - EVALUATION

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Evaluation/ Evaluationsforschung ist = 
1.= bewertung von einem Gegenstand (zb Projekt) auf der Grundlage sozialwissenschaftlich gewonnener Infos von dafür qualifizierten Personen


CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

K4 - EVALUATION

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Funktionen der Evaluation= (5)
1.Erkenntnisfunktion
= wissenscahftliche erkenntnisse über eigenschaften und wirkung der programme 

2.Lern- und Dialogfunktion
=über maßnahmen in Dialog treten bzgl auftraggeber + beteiligte + betroffene

3.Optimierungsfunktion
= wo liegen stärken der intervention + wie können die gefördert werden? + wo liegen die schwächen? 

4.Entscheidungsfunktion
= soll intervention gefördert, umgesetzt, weiterentwickelt werden?

5.Legitimationsfunktion
= muss nach außen hin legitimieren - muss mit evaluation belegen dass gelder richtig und gut investiert ist

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1. Unterscheidung 4Formen von Evaluation=


1.=1.Formative Evaluation
2.Summative Evaluation
3.Externe Evaluation/ Fremdevaluation
4.Interne Evaluation/ Selbstevaluation

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Formative Evaluation - wird auch als begleitende Evaluation bezeichnet - was wird hier gemacht=

2.Summative Evaluation - hie am Ende=

1.= hier werden regelmäßige zwischenergebnisse erhoben die dann auch während der durchführung der maßnahme wieder in eine mögliche Modifikation des Programms einfließen können

2.=zusammenfassende Bewertung einer Maßnahme

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

3.Externe/Fremd - Evaluation=

a.Vorteil=
b.Nachteil=
>kann dem entgegenwirken durch=

4.Interne Evaluation=
>Nachteil=
3.= eine externe person kommt und bewertet eine maßnahme

a.= GEfahr einer mgl verzerrten perspektive verringern

b.= externe haben weniger detailkenntnis bzgl interventionen und bzgl dem praxisumfeld
>= muss sich vorab mit dem Kontext befassen + genaue analyse des umfelds + stakeholder beteiligen

4.= hier wird aus der ORganisaiton heraus evaluiert

>= gibt keine objektive externe perspektive + eigeninteresse beeinflusst evtl die Ergebnisse

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Kompetenzen von Evaluierenden=
1.sollte sich mit Theorie + Geschichte der Evaluation auskennen - als Hinterrund um bestimmte entwicklungen + designs einzuordnen und anzuwenden

2.Methodenkompetenzen

3.Wissen über Evaluationsgegenstände und Kontexte - sonst keine fachgerechte evaluation mgl

4.Soziale und personale kompetenzen - vor allem bei indikatoren entwicklung ist es wichtig in kommunikationsprozess zu treten + muss die ergebnisse aber auch präsentieren und sicherstellen dass sie akzeptiert werden

5.Standards für Evaluation kennen -> Nützlichkeit + Genauigkeit + Durchführbarkeit + Fairness

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Zu 5: Standards für Evaluation= (4)
1.Nützlichkeit - sicherstellen dass evaluation an infobedürfnissen der nutzer ausgerichtet ist

2.Genauigkeit - zuverlässige Infoquelle + genaues dokumentieren + objekteive/ unparteiische Perspektive

3.Durchführbarkeit= realistische Evaluation + minimierung von Störung

4.Fairness= einbeziehen von unterschiedlichen Perspektiven + unparteiisch + ethische richtlinien

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

Mögliche Restriktionen im Kontext der Evaluation= (3)
1.Zeit

2.Budget

3.Daten

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Mgl Restriktion - Zeit - > hierbei 2 mgl Restriktionen=
1.=1. kann sein dass evaluierende zu spät hinzugezogen werden -> dann hat man keine baseline daten (muss man dann bei der interpretation berücksichtigen)

2.Zu wenig Zeit für Stakeholderanalyse, Dateninterpretation usw. -> wichtig zu bedenken wen das programm betreffen kann?

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

2.Mgl Restriktion wegen Budget= (2)

a.was muss man dann machen?
2.= 1.nicht genug Daten können gesammelt werden

2.Erforderliche Instrumente oder Methoden können nicht eingesetzt werden

a.=überlegen wen das Programm noch betreffen kann + auf wen es auswirkt?

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

FORSCHUNGSPHASE 6: EVALUATION DER MAßNAHMEN

1.Mgl Restriktion durch Daten = (3)
1.= 1.bestehende Daten sind nicht vergleichbar oder beziehen sich nur auf bestimmte Gruppen

2.Sensible Daten sind schwer zu erhalten

3.bei bestimmten Daten: Kontrollgruppen können nicht identifiziert oder erreicht werden + kann auch sein dass alle vom Problem betroffen sind und es keine KG gibt - muss das bei interpretation berücksichtigen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

Emotionales Konditionieren

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

M1 - Einführung in die Psychologie

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

36601 Psychologie Pearson

Die menschliche Persönlichkeit

Einführung Statistik

36601 LK Fremd

Bildungspsychologie

Sozialpsychologie

Community psychologie komplett

Psychotherapie

Einführung in die Psychologie

Berliner Zeitung Sales Manager

M3b Biologische und Allgemeine Psychologie

Statistik M2

M1 Lernen

M1 Bewusstsein

M1 Lernen

M1 kognitive Prozesse

M1 Emotion&Motivation

M1 Wahrnehmung

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards