CP - Einführung in die CP at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

1.GRUNDLAGEN DER CP    

a.3Schlüsselthemen    

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was ist CP?

1. Communitiy ist (2)

2.def Psychology=

3.def Community Psychology (als empirische Wissenschaft)=

a.ist eine empirische Wissenscahft weil=

b. ist eine teildisziplin der angewandten Psychologie weil=

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Die fachliche Identität der Communitiy Psychology

1.Problem ist=

2.Nach Julian Rappaport: Kritik an der akademischen Psychologie - weite Teile der akademischen Psychologie befanden sich ende der 1960er Jahre in einer wissenschaftlichen Krise
a.weil=

b.Hauptursache von Relevanzdefiziten in der psychologischen Forschung

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

1. Ziel der CP=

a.Themen fie im VOrdergrund stehen (4)=

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

1.ÜBERWINDUNG DES PSYCHOLOGISCHEN REDUKTIONISMUS

1. Kritik am Reduktionismus
a. wegen der naturwissenschaftlichen orientierung entwickelte sich die Psychologie zu=

2.Kritik dass man in klinischen PSychologie sozio kulturelle Dinge nur wenig beachtet hat - vernachlässigen also=

a.Konsequenz daraus für die CP

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

MEHREBENENANSATZ - Bronfenbrenner

1.CP ist das Gegenmodell zu=

2.Bronfenbrenner geht über individual psychologische Prozesse hinaus und beachtet Wechselwirkung von 3 unterschiedlichen Ebenen=

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

ZENTRALE IMPLIKATIONEN FÜR FORSCHUNG + ANWENDUNG DES MEHREBENENANSATZES
2 Implikationen=

1.Komplexer Kausalitätsbegriff
a. deren Verständnis von Kausalität=
b. Konsequenz von diesem Verständnis=
c.blaming the victim=
d.Ziel der CP=

2.Interdisziplinäre Orientierung
a. stellenwert der interdisziplinären Kooperation=
b.man braucht ein klares Verständnis von=
c.deshalb versteht sich die CP als=

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

2.ÜBERWINDUNG DER TRENNUNG VON GRUNDLAGEN UND ANWENDUNGSWISSENSCHAFTEN

Die Unterscheidung beruht auf der Def unterschiedlicher gesellschaftlicher Aufgaben
1.Aufgabe der Grundlagenforschung=
a.Ziele=
b.Problem bzgl der Ergebnisse=
c.primäre Frage=

2.Aufgabe der Anwendungswissenschaft=
a.primäre Frage=
b.Veränderungswissen wird als hinreichend angesehen - bedeutet=

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Kritik an Höherbewertung der Grundlagenwissenschaft

1.die akademische Psychologie orientiert sich an naturwissenscahftlichen Erkentnisidealen - aber die psychologische forschung sollte wie sein?

a.hier dominiert also=

b.dabei kommt zu kurz=

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

1.Größte Kritik der CP bzgl der Trennung von Grundlagenwissenschaft und Anwendung -> seis chädlich für die Wissensproduktion (2=

a.was fordert Rappaport hier?

2.Ziel der CP ist also -> CP Forschung soll theoriebasiert + empirisch fundiert sein aber nicht=

a.Gründer der CP beriefen sich auf Kurt Lewin der=    

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

3.WERTEBASIS PSYCHOLOGISCHER FORSCHUNG UND PROFESSIONELLEN HANDELNS

1.Grundlagenforschung sieht sich was verpflichtet?
a.Problem hierbei=

2.Mission der APA=
a.zur beantwortung muss man sich mit forlgenden Werten auseinandersetzen=
b.Basis war Rappaports Kritik=

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

1.Rappaports Auseinandersetzung mit der Rolle von Werten für die CP beinhaltet 2 Elemente=

a.zur kritischen Analyse der reziproken Einflussbeziehung:
> Wege wie die Werte die Wissensproduktion beeinflussen (3)

> 2 Funktionen der Wissenschaft=

b.Zur positivdef von sozial-ethisch begründeten Werten als Leitlinie der Forschung -> wie soll man mit dem Zusammenhang Wert x Wissenschaft umgehen?   

Your peers in the course CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

CP - Einführung in die CP

1.GRUNDLAGEN DER CP    

a.3Schlüsselthemen    
a.- Fachliche Identität = Prinzipien + Orientierung
- Fachgeschichte =Entwicklung
- Professionelle Apskete

CP - Einführung in die CP

Was ist CP?

1. Communitiy ist (2)

2.def Psychology=

3.def Community Psychology (als empirische Wissenschaft)=

a.ist eine empirische Wissenscahft weil=

b. ist eine teildisziplin der angewandten Psychologie weil=

1. a.lokal administrative Einheit - Gebietskörper
b. lokale Gruppen

2.= individuelles E+ V

3.= psychologische Teildisziplin die sich befasst mit dem Erleben + Verhalten von Individuen in ihren Communities (räumlichen + sozialen Kontexten)

a.= analysieren Daten

b.= will durch anwendung von erkentnissen + Methoden zur Lösung von sozialen und praktischen Problemen von menschen und ihren communities beitragen

CP - Einführung in die CP

Die fachliche Identität der Communitiy Psychology

1.Problem ist=

2.Nach Julian Rappaport: Kritik an der akademischen Psychologie - weite Teile der akademischen Psychologie befanden sich ende der 1960er Jahre in einer wissenschaftlichen Krise
a.weil=

b.Hauptursache von Relevanzdefiziten in der psychologischen Forschung
1.= eine präzise Definition der Disziplin ist schwerer als die Definition von anderen Teildisziplinen weil sie sich entwickelte aus der Kritik von anderen etablierten Methoden + Paradigmen

2.a.= viel von der psychologischen Forschung brachte nciht wirklich was für die Lösung von gesellschaftlich relevanten problemen

b.= Erkentnissideal orientiertes Selbstverständnis -> dadurch theroetisch + methodische BEschränkungen

CP - Einführung in die CP

1. Ziel der CP=

a.Themen fie im VOrdergrund stehen (4)=
1.= Veränderung ihres selbstverständnisses - Paradigmenwechsel

a.1.Überwinden des psychologischen Reduktionismus
2.Überwindung der Trennung von Grundlagen und Anwendungswissenschaften
3.Thematisierung der Wertbasis der psychologischen Forschung
4.Entwicklung alternativer Perspektiven auf Forschungs und Interventionsprozesse

CP - Einführung in die CP

1.ÜBERWINDUNG DES PSYCHOLOGISCHEN REDUKTIONISMUS

1. Kritik am Reduktionismus
a. wegen der naturwissenschaftlichen orientierung entwickelte sich die Psychologie zu=

2.Kritik dass man in klinischen PSychologie sozio kulturelle Dinge nur wenig beachtet hat - vernachlässigen also=

a.Konsequenz daraus für die CP
1.a.= individualistischen Disziplin -> individualistisch= Individuum als Analyseeinheit + vernachlässigen von komplexen Einflüssen sozialer Kontextfaktoren auf individuelles Verhalten

2.= den sozialen Kontext -> psychologisch reduktionistisch

a.= stellen analyse der Beziehung zwischen Individuum und ihren Communities in den Mittelpunkt

CP - Einführung in die CP

MEHREBENENANSATZ - Bronfenbrenner

1.CP ist das Gegenmodell zu=

2.Bronfenbrenner geht über individual psychologische Prozesse hinaus und beachtet Wechselwirkung von 3 unterschiedlichen Ebenen=
1.= Individuumzentrierten PSychologie - sie orientiert sich an sozial ökologischen Mehrebenenansatz von Brondenbrenner

2.= 1.Mikrosystematische (interpersonale) Prozesse
2.Mesosystematische (intra und intergruppen Prozesse)
3.Makrosystematische (ökonomische + kulturelle + politische Prozesse)

CP - Einführung in die CP

ZENTRALE IMPLIKATIONEN FÜR FORSCHUNG + ANWENDUNG DES MEHREBENENANSATZES
2 Implikationen=

1.Komplexer Kausalitätsbegriff
a. deren Verständnis von Kausalität=
b. Konsequenz von diesem Verständnis=
c.blaming the victim=
d.Ziel der CP=

2.Interdisziplinäre Orientierung
a. stellenwert der interdisziplinären Kooperation=
b.man braucht ein klares Verständnis von=
c.deshalb versteht sich die CP als=
a.komplexer Kausalitätsbegriff
b. Interdisziplinäre Orientierung

1.a.= systematisches Verständnis von kausalität -> sie berücksichtigen Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Systemebenen + deren wechselwirkungen

b.= Entlastung des Individuums -> weil zb bei klinischen Psychologie machen sie die Leidtragenden selbst für deren Notlage verantwortlich statt die verursachenden Faktoren auf einer höheren Einflussebene zu suchen

c.= Tendenz den Leidtragenden selbst für seine Notlage verantwortliche zu machen

d.= bewusstsein schaffen für de negativen Konsequenzen von dieser Ansicht für betroffene Individuen

2.a.= Analyse und Auswertungen erfordern expertise - man muss also einflussfaktoren von verschiedenen analyseebenen berücksichtigen

b.= Anwendungskontext und Dynamiken (zb zwischen politik + recht usw)

c.= interdisziplinär orientiert

CP - Einführung in die CP

2.ÜBERWINDUNG DER TRENNUNG VON GRUNDLAGEN UND ANWENDUNGSWISSENSCHAFTEN

Die Unterscheidung beruht auf der Def unterschiedlicher gesellschaftlicher Aufgaben
1.Aufgabe der Grundlagenforschung=
a.Ziele=
b.Problem bzgl der Ergebnisse=
c.primäre Frage=

2.Aufgabe der Anwendungswissenschaft=
a.primäre Frage=
b.Veränderungswissen wird als hinreichend angesehen - bedeutet=
1.= Erkenntnisse erzielen - wird aufgefasst als Wert der keine weitere validierung mehr braucht
a.= Deskription + Prognose + Explikation von Phänomenen

b.= Ergebnisse können hilfreich sein um soziale Probleme zu lösen aber das Lösen von Problemen ist nicht der eigentliche Motor von Forschern

2.= getrieben durch die Suche nach Lösungen für praktische Probleme
a.= Frage der Veränderbarkeit + Prävention + Interventionen entwickeln
b.= brauchen keine weiteren Erklärungen + Grundlagenforschung
c.= erklären von psychischen und sozialen Phänomenen

CP - Einführung in die CP

Kritik an Höherbewertung der Grundlagenwissenschaft

1.die akademische Psychologie orientiert sich an naturwissenscahftlichen Erkentnisidealen - aber die psychologische forschung sollte wie sein?

a.hier dominiert also=

b.dabei kommt zu kurz=
1.= Wertfrei + laborexperimentell + analytisch + erklärend

a.= der grundlagenwissenscahftliche Wert + Bewertungsmaßstäbe bei der beurteilung von wissenschaftlichen qualität von Forschungsleistungen

b.= Anwendbarkeit von Forschungserkenntnissen

CP - Einführung in die CP

1.Größte Kritik der CP bzgl der Trennung von Grundlagenwissenschaft und Anwendung -> seis chädlich für die Wissensproduktion (2=

a.was fordert Rappaport hier?

2.Ziel der CP ist also -> CP Forschung soll theoriebasiert + empirisch fundiert sein aber nicht=

a.Gründer der CP beriefen sich auf Kurt Lewin der=    
1.=
- nutzen nicht das potenzial von wechselseitiger Befruchtung
- viele Grundlagen und anwendungswissenschaften entwickeln sich isoliert voneinander

a.= harmonische Einheit

2.= zum Selbstzweck durchgeführt werden sondern soll beitragen zum Lösen von Problemen

a.= (Gründer der Sozialpsychologie) hat grundlagenforschung mit anwendungsforschung verbunden - er sagte dass ncihts so praktisch ist wie eine gute theorie

CP - Einführung in die CP

3.WERTEBASIS PSYCHOLOGISCHER FORSCHUNG UND PROFESSIONELLEN HANDELNS

1.Grundlagenforschung sieht sich was verpflichtet?
a.Problem hierbei=

2.Mission der APA=
a.zur beantwortung muss man sich mit forlgenden Werten auseinandersetzen=
b.Basis war Rappaports Kritik=
1.= der Wertfreiheit - im Vordergrund stehen objektive Erkentnisse

a.= Forschungsfragen + Antworten sind direkt verbunden mit Wertefragen

2.= Förderung der Kommunikation + application von psychologischen Wissen damit man vorteile für die Gesellschaft hat

a.= sozialen + moralischen + ethischen + unterberücksichtigung von sozialen + kulturellen + historischen gegebenheiten

b.= akademische PSychologie entzieht sich eine rkritischen Auseinandersetzung mit der Wertebasis 

CP - Einführung in die CP

1.Rappaports Auseinandersetzung mit der Rolle von Werten für die CP beinhaltet 2 Elemente=

a.zur kritischen Analyse der reziproken Einflussbeziehung:
> Wege wie die Werte die Wissensproduktion beeinflussen (3)

> 2 Funktionen der Wissenschaft=

b.Zur positivdef von sozial-ethisch begründeten Werten als Leitlinie der Forschung -> wie soll man mit dem Zusammenhang Wert x Wissenschaft umgehen?   
1.=
- kritische analyse der reziproken Einflussbeziehung zwischen Werten und Wissenschaft
- Positivdefinition von sozial ethisch begründeten Werten als Leitlinien für Forschung und Anwendung = Commitment zu Werten und Transparenz

a.>= - Werte dienen als Referenzpunkt für die bewertung von erbrachter Leistung
- Werte definieren die Grenzen des Such und Problemraums (ideologisch + moralisch + epistemologisch)
- Werte wirken auf die persönlichen werte + überzeugungen individueller Mitglieder der Scientific Community -> darüber beeinflussen sie dann erkentnisinteressen + prioritätensetzung

>= - Legitimationsfunktion = wissenschaftliche WIssnesproduktion trägt zur aufrechterhaltung + bestätigung + unterstützung sozialer & gesellschaftlicher Werte bei

- Soziale Funktion= Wertesysteme legitimieren + unterstützen

b.= Offen + Transparent - nach Rappaport gibt es einige sozial - ethisch begründete werte die forschungsleitend sein sollten


Sign up for free to see all flashcards and summaries for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

Emotionales Konditionieren

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

M1 - Einführung in die Psychologie

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

36601 Psychologie Pearson

Die menschliche Persönlichkeit

Einführung Statistik

36601 LK Fremd

Bildungspsychologie

Sozialpsychologie

Community psychologie komplett

Psychotherapie

Einführung in die Psychologie

Berliner Zeitung Sales Manager

M3b Biologische und Allgemeine Psychologie

Statistik M2

M1 Lernen

M1 Bewusstsein

M1 Lernen

M1 kognitive Prozesse

M1 Emotion&Motivation

M1 Wahrnehmung

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for CP - Einführung in die CP at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards