Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Sensemaking

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Zwei Routen, mit denen emotionale Erfahrungen genutzt werden können

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Können wir gut vorhersagen, was uns glücklich macht?

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Emotionen als Schauspieler herstellen: Wer hat Techniken entworfen?

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Fokussierungseffekt bei Einschätzen des Glücklichmachens einer Handlung

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Erklärung Brentano für psychisches Geschehen

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Arbeitsdefinition von Emotionen

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Erklärungsebenen einer Handlung

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Definitionen von Motivationspsychologie

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen einem IPSP und einem EPSP und welche Auswirkung haben IPSP und EPSP jeweils auf die Weiterleitung des Aktionspotenzials?

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wozu brauchen wir Gefühle nach Smith und Kemp-Wheeler

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Parietallappen

Your peers in the course Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Sensemaking

Aufmerksamkeit, Reaktion, Erklärung, Anpassung

Mehr Glück, wenn etwas begründet ist, z.B. ein Geschenk

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Zwei Routen, mit denen emotionale Erfahrungen genutzt werden können

1. Reize mit deren affektiven Konsequenzen verknüpfen
2. Als Alltags-Wissenschaftler/innern kausale
Erklärungen/Theorien/Modelle entwickeln und
dadurch distale affektive Konsequenzen
berücksichtigen

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Können wir gut vorhersagen, was uns glücklich macht?

  • Menschen liegen routinemäßig daneben, wenn es darum geht, vorherzusagen wie stark und wie lange sie (un)glücklich sein würden
  • Darum wählen und arbeiten sie manchmal für Ziele, die nicht
    ihr Glück maximieren
    » Soll ich an A oder an B arbeiten?
    » Werde ich mich damit gut fühlen?
    » Für ein paar Sekunden?
    Oder für Monate?

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Emotionen als Schauspieler herstellen: Wer hat Techniken entworfen?

Stanislawski und Strasberg

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Fokussierungseffekt bei Einschätzen des Glücklichmachens einer Handlung

Wir überschätzen, wie viel wir über das
Ereignis in Zukunft nachdenken werden (da es ja im Moment im Fokus unserer Aufmerksamkeit ist)

» Wenn wir z.B. darüber nachdenken, wie glücklich wir sein würden,
wenn unsere Mannschaft gewinnt, dann ziehen wir nicht
in Betracht, dass wir oft gar keine Zeit haben werden,
uns des Sieges zu erfreuen — wir werden einen
Großteil der Zeit über andere Sachen nachdenken:
Fristen im Studium, zu reparierendes Fahrrad,
Verwandte, die mal “vorbeischauen”

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Erklärung Brentano für psychisches Geschehen

„Charakteristisch für die psychischen Phänomene ist die Beziehung auf ein
Objekt” –> bezeichnet als “INTENTIONALITÄT” (allerdings
nicht im Sinne von Absicht gemeint sondern im Sinne von „handelt von etwas“)

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Arbeitsdefinition von Emotionen

(1) Emotionen sind zeitlich datierte, konkrete einzelne Vorkommnisse von zum Beispiel Freude, Traurigkeit, Ärger, Angst, Eifersucht, Stolz, Überraschung, Mitleid, Scham,
Schuld, Neid, Enttäuschung, Erleichterung…
(2) Diese Phänomene haben folgende Merkmale gemeinsam:
» Sie sind aktuelle psychische Zustände von Personen
» Sie haben eine bestimmte Qualität, Intensität und Dauer
» charakteristisches Erleben, Verhalten, Physiologie
» Sie sind in der Regel objektgerichtet

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Erklärungsebenen einer Handlung

  • Ebene der Funktion: Welchen Zweck hat der emotionale/
    motivationale Prozess? Was soll der leisten? Z.B. spezifische Art klären, in der er zur Anpassung des an die Umwelt beiträgt und
    letztlich Überleben/Fortpflanzung des Organismus fördert.
  • Algorithmischen Ebene: Welche Eigenschaften haben die
    Repräsentationen, die den emotionalen/motivationalen Prozess
    starten, wie verändern sich die Repräsentationen durch den Prozess?
    z.B. entsprechend welchen Algorithmus‘ werden sie verändert?
  • Neuronale Ebene: Wie wird der Algorithmus physiologisch bzw.
    physikalisch als neuronale Aktivität realisiert?

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Definitionen von Motivationspsychologie

  • “Motivationspsychologie [befasst sich]
    damit, Richtung, Ausdauer und Intensität von Verhalten zu
    erklären.“
  • Ziel einer „guten“ motivationalen
    Erklärung ist es, möglichst viel
    unterschiedliches Verhalten mit
    möglichst wenigen hypothetischen
    Motivationskonstruktionen zu
    erklären 

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Was ist der Unterschied zwischen einem IPSP und einem EPSP und welche Auswirkung haben IPSP und EPSP jeweils auf die Weiterleitung des Aktionspotenzials?

EPSP: postsynaptische Membran wird depolarisiert (stärker positiv geladen)

IPSP: postsynaptische Membran hyperpolarisiert (stärker negativ geladen)

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Wozu brauchen wir Gefühle nach Smith und Kemp-Wheeler

» Wir brauchen die physiologische Modulation, die ihnen unterliegt (z.B. Blut pumpen, um Angriff oder Flucht vorzubereiten)
» Wir brauchen sie, weil sie uns (und anderen) sagen, ob etwas gut für uns ist / Priorität haben sollte
» Wir brauchen sie, um soziale Bindungen herzustellen (Elternteil – Kind, usw.)

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Parietallappen

Somatosensorik (Wo befindet sich der Körper?)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Psychology at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

Emotionales Konditionieren

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

Psychologie als Wissenschaft

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

Die menschliche Persönlichkeit

Einführung Statistik

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback