6a at FernUniversität in Hagen

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Exemplary flashcards for 6a at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Welche Aussage ist korrekt?

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In welchen Fällen könnte die Fairness eines Tests verletzt sein?

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Welcher spezifische Vorteil ergibt sich aus der Anwendung des Verfahrens der Paralleltest-Reliabilität?

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Während sich die Klassische Testtheorie mit den Komponenten beschäftigt, aus denen sich der beobachtete Testwert zusammensetzt, untersucht die Probabilistische Testtheorie...

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Nach welchen Kriterien lassen sich Merkmale kategorisieren?

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Was trifft auf die Itemschwierigkeit zu?

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Was trifft auf die Itemvarianz zu?

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In welchem Fall ist eine Anwendung der so genannten Ratekorrektur innerhalb der deskriptivstatistischen Evaluation denkbar?

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Eine alternative Beschreibung für den Messfehler (E) einer Person innerhalb der KTT (Klassische Testtheorie) ist:

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In welchem theoretischen Bereich bewegt sich der Wert der Reliabilität?

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Welche Methode wird als so genannter "Königsweg" für die Bestimmung der Reliabilität betrachtet?

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Die Testlänge eines Tests wird um einen parallelen Testteil verdoppelt. 

Welche Auswirkungen hat dies auf die Fehlervarianz und die Varianz der wahren Werte für den neuen Gesamttest?

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Exemplary flashcards for 6a at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

6a

Welche Aussage ist korrekt?

Eine hohe Objektivität gewährleistet nicht, dass das Testergebnis gültig ist.

6a

In welchen Fällen könnte die Fairness eines Tests verletzt sein?

Eine Grundschulklasse bearbeitet einen Schulreifetest. Ein Schüler hat seine Brille vergessen und bearbeitet den Test so gut wie möglich.

6a

Welcher spezifische Vorteil ergibt sich aus der Anwendung des Verfahrens der Paralleltest-Reliabilität?

Die Spezifität der Test-Situation kann explizit identifiziert und berücksichtigt werden.

6a

Während sich die Klassische Testtheorie mit den Komponenten beschäftigt, aus denen sich der beobachtete Testwert zusammensetzt, untersucht die Probabilistische Testtheorie...

... den funktionellen Zusammenhang zwischen der Itembeantwortung einer Person und der Personenfähigkeit der Person. Dabei spielt die Itemschwierigkeit eine Rolle.

6a

Nach welchen Kriterien lassen sich Merkmale kategorisieren?

Qualitatives oder Quantitatives Merkmal

6a

Was trifft auf die Itemschwierigkeit zu?

Die Itemschwierigkeit (ohne Ratekorrektur) kann auch negative Werte annehmen.

6a

Was trifft auf die Itemvarianz zu?

Wenn die Itemschwierigkeit exakt bei 100 liegt, ermöglicht dies zugleich eine maximal hohe Itemvarianz.

6a

In welchem Fall ist eine Anwendung der so genannten Ratekorrektur innerhalb der deskriptivstatistischen Evaluation denkbar?

Bei Items eines Persönlichkeitstests.

6a

Eine alternative Beschreibung für den Messfehler (E) einer Person innerhalb der KTT (Klassische Testtheorie) ist:

die Differenz zwischen dem Testwert und dem wahren Wert einer Person

6a

In welchem theoretischen Bereich bewegt sich der Wert der Reliabilität?

Von minus unendlich bis plus unendlich.

6a

Welche Methode wird als so genannter "Königsweg" für die Bestimmung der Reliabilität betrachtet?

Interrater-Reliabilität

6a

Die Testlänge eines Tests wird um einen parallelen Testteil verdoppelt. 

Welche Auswirkungen hat dies auf die Fehlervarianz und die Varianz der wahren Werte für den neuen Gesamttest?

Die Varianz der wahren Werte und die Fehlervarianz werden verdoppelt.

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Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Sozialpsychologie

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

10 Leistungsmotiv/Training

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

Emotionales Konditionieren

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

M1 - Einführung in die Psychologie

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

36601 Psychologie Pearson

Die menschliche Persönlichkeit

Einführung Statistik

36601 LK Fremd

Bildungspsychologie

Sozialpsychologie

Community psychologie komplett

Psychotherapie

Einführung in die Psychologie

Berliner Zeitung Sales Manager

M3b Biologische und Allgemeine Psychologie

M5 Entwicklungspsychologie (Karina)

arbeite- und organisationspsychologie

Statistik M2

M1 Lernen

M1 Bewusstsein

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M1 kognitive Prozesse

M1 Emotion&Motivation

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Trans* Übungen für SDL Verlag

M1 Einführung in die Psychologie

M1 Persönlichkeit

M1 Sozialpsychologie

M1 Biologische Grundlagen

psychologie und kulturelle Vielfalt

Testtheorien und Testkonstruktion

Modul 3a. Allgemein Psychologie. KOGNITION

Modul 3a

Modul 3b

Modul 3b. Biopsychologie. (Lernen, Motivation, Emotion)

M5 Entwicklungspsychologie (ich)

Entwicklungspsychologie

Sozialpsychologie

M1 Einführung Psychologie Unit 1

M1 Einführung Psychologie

M3a - Allgemeine Psychologie 1 (Kognition)

Einführung in die Forschungsmethoden

M7 - 20/21

M3b - Biologische Psychologie

M1 Einführung Psychologie

M1 Forschungsmethoden

Entwicklungspsychologie

Sozialpsychologie

Community Psychologie

M1 - Kulturelle Vielfalt

Theorien der Sozialpsychologie

Sozialpsychologie

Modul 7 - KE 1/PL Kapitel 1

Modul 7 - KE1_Kapitel1_PL_Stemmler_1.5.Kap.

Modul 7 - KE1_Kapitel1_PL_Stemmler_1.6.Kap.

Modul 7 - KE1_Kapitel1_PL_Asendorpf_2.Kap.

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M7 - KE3_Kapitel1_PL_Stemmler

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M7_KE1_Kapitel2_PL_Stemmler_2.1.Kap.

M7_KE2_Kapitel4_PL_Moosbrugger_2.Kap.

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Kulturelle Vielfalt

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M7 - KE2_Kapitel5_PL_Bühner_4.8.Kap.

Gesundheitspsychologie

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