10 Leistungsmotiv/Training at FernUniversität in Hagen

Flashcards and summaries for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was sind die Ergebnisse zur Bezugsnorm von Lehrern ?

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wie wurde beim Programm zur Bezugsnorm vorgegangen ?

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Welche Bezugsnormorientierung gibt es ?

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Welche Maßnahmen wurden durch De Charms "origin Verhalten stärken" getroffen ?

Was waren die Ergebnisse ?

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was hat man sich durch die langfristige Einbindung der Lehrer versprochen ?

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Das Programm wurde auf lernbehinderte Fünft- und Sechstklässler übertragen durch stark individualisierten Unterricht. Welche Verbesserungen wurden nachgewiesen ?

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wie wurden leistungsschwache, misserfolgsmotiverte Schüler der Klasse 4 versucht zu unterstützen ?In welchem Zusammenhang ?

Was waren die Ergebnisse?

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Welche Teilnehmergruppe profitierte von dem Motivationsförderungprogramm ?

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Konnte bei den indischen Kaufleuten eine Verbesserung des Leistungsmotivs festgestellt werden ?

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was sind die Ergebnisse des Motivationsförderungsprogramms an indischen Kaufleuten nach McClelland und Winter ?

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Was sind die Bestandteile des Trainings von McClelland und Winter ? 

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

Wie lässt sich das individuelle Bezugsnorm insgesamt bewerten ?

Your peers in the course 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen on StudySmarter:

10 Leistungsmotiv/Training

Was sind die Ergebnisse zur Bezugsnorm von Lehrern ?

Besonders leistungsstarke und besonders leistungsschwache Kinder sind verwirrt ?

Schüler die von Lehrer mit individueller Bezugsnorm unterrichtet werden haben

– Weniger Angst vor Misserfolg, weniger Prüfungsangst 

– Führen Misserfolge weniger auf mangelnde Begabung zurück 

– Bessere Leistungen 

10 Leistungsmotiv/Training

Wie wurde beim Programm zur Bezugsnorm vorgegangen ?

Selber Lehrer unterrichtet eine Klasse mit individueller und eine Klasse mit sozialer Bezugsnorm 

10 Leistungsmotiv/Training

Welche Bezugsnormorientierung gibt es ?

a. Sozialer Bezugsnorm (wie gut im Vergleich zur Klasse)

b. Individuelle Bezugsnorm (wie gut im Vergleich zu eigener Handlung)

10 Leistungsmotiv/Training

Welche Maßnahmen wurden durch De Charms "origin Verhalten stärken" getroffen ?

Was waren die Ergebnisse ?

– Realistische Ziele setzen

– Stärken /Schwächen erkennen 

– Pläne zur Zielerreichung 

– Leistungsrückmeldungen einholen 

Positive Veränderung der trainierten Variablen sowie bei standardisierten Schulleistungstests 

10 Leistungsmotiv/Training

Was hat man sich durch die langfristige Einbindung der Lehrer versprochen ?

Unterricht soll auch für leistungsschwache, misserfolgsängstliche Schüler motiv-anregend sein 

10 Leistungsmotiv/Training

Das Programm wurde auf lernbehinderte Fünft- und Sechstklässler übertragen durch stark individualisierten Unterricht. Welche Verbesserungen wurden nachgewiesen ?

– Leistungsmotiv

– Selbstkonzept der Begabung 

– Prüfungsangst

– Schulunlust

– Schulleistungen 

10 Leistungsmotiv/Training

Wie wurden leistungsschwache, misserfolgsmotiverte Schüler der Klasse 4 versucht zu unterstützen ?In welchem Zusammenhang ?

Was waren die Ergebnisse?

– Vermittlung realistischer Zielsetzungen

– Angemessene Ursachenzuschreibung (Anstrengung statt Talent)

– Sich selber loben 

Zuerst im Rahmen von Sielen, dann bei unterrichtsbezogenen Aufgaben 

Die Vermittlung der o.g. Techniken und der Erhöhung des Leistungsmotivs gelang 

– Schulleistungen wurden aber nicht besser, wohl gezielte Nachhilfe möglich 

10 Leistungsmotiv/Training

Welche Teilnehmergruppe profitierte von dem Motivationsförderungprogramm ?

Vorallem Teilnehmer die mit einer hohen Misserfolgsmotivation in den Kurs gingen

10 Leistungsmotiv/Training

Konnte bei den indischen Kaufleuten eine Verbesserung des Leistungsmotivs festgestellt werden ?

Es konnte nicht festgestellt werden ob das Leistungsmotiv sich verbessert hatte da der TAT für Übungszwecke verwendet wurden ist.

Es fand ein Wechsel von misserfolgsmotiviert zu erfolgsmotiviert statt 

10 Leistungsmotiv/Training

Was sind die Ergebnisse des Motivationsförderungsprogramms an indischen Kaufleuten nach McClelland und Winter ?

Teilnehmer gründeten im Vergleich zur Kontrollgruppe mehr Unternehmen (scheiterten öfter an diesen), beschäftigten mehr Mitarbeiter und arbeiteten mehr und intensiver 

10 Leistungsmotiv/Training

Was sind die Bestandteile des Trainings von McClelland und Winter ? 

1. Aktivierung Hawthorne- & Placebo-Effekte:

Einzigartigkeit des Harvard-Trainings

2. Lernen der Auswertungskriterein des TAT & schreiben von hoch leistungsthematischen Geschichten

3. Üben: realistische Zielsetzung, Übernahme persönlicher Verantwortung, Einholen von Rückmeldungen

4. Widerstände gegen Erhöhung des Leistungsmotivs aufspüren

5. Leistungsziele und Berufspläne aufstellen 

6. Gruppenbildung 

10 Leistungsmotiv/Training

Wie lässt sich das individuelle Bezugsnorm insgesamt bewerten ?

Positive Entwicklung von Unterrichtsklima und Leistung 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Psychology at the FernUniversität in Hagen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to FernUniversität in Hagen overview page

Kapitel 2 - 2.Grundlagen

Kapitel 2 - 2.Diagnostische Psy

Kapitel 4 - 2.Grundlagen der Diagnostik

Kapitel 6 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 7 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psy.

Kapitel 8 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Kapitel 9 - 2.Grundlagen der Diagnostischen Psychologie

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Statistik

Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie II: Lernen, Motivation, Emotion

Entwicklungspsychologie

dkakndoiw

CP - Einführung in die CP

Einführung in die CP K2

Einführung in die CP K2

Korrelation (Literatur: Sedlmeier)

STATISTIK (Literatur: Sedlmeier)

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K4 - Empowerment

CP Einführung - K6 - CP Forschung und Anwendung

CP - Methoden - K1 - Einführung und Grundlagen der CP Forschung

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

CP - Methoden - K2 - Datenerhebung, Analyse und Ableitung von Empfehlungen

STATISTIK - 9 EFFEKTGRÖßEN

STATISTIK 1 EINFÜHRUNG

CP - Methoden - K4 - Ausgewählte Methoden der CP

CP - Themen - Akkulturationsforschung

STATISTIK 2 UNIVARIATE DESKRIPTIVE STATISTIK

CP - Themen - Radikalisierung

CP - Themen - Frieden und Versöhnung

CP - Themen - Umweltschutz

CP - Themen - CP Perspektive auf das Altern

CP - Themen - Flucht und Integration

CP - Themen - Interkulturelle Kompetenz

Statistik 4 Grundlagen der Inferenzstatistik

CP - Themen - Akkulturation

STATISTIK 5 KONFIDENZINTERVALL UND SIGNIFIKANZTEST

CP - Themen - Politische Psychologie

STATISTIK 13 U-TEST - WILCOXON TEST

STATISTIK 16 BAYES

STATISTIK 7 T-TEST

STATISTIK 8 EINFAKTORIELLE Varianzanalyse

M5 Entwicklungspsychologie

M5 Siegler Einführung I

M1 Psychologie (Gerrig)

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Diagnostik

M1 Einführung Psych VL

CP - Quizfragen moodle

M1 Kulturelle Vielfalt

M1 Methoden

Glossar Gerrig

Gerrig Einführung

Einführung in die Psychologie

M1.1 8 Kognitive Prozesse

M1.1 8 Kognitive Prozesse

Einführung in die Forschungsmethoden

M1.1 9. Emotionen und Motivation

M2 - Statistik

R- STUDIO

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Forschungsmethoden der Psychologie

5. Bewusstsein

Bayesianische Statistik

Psychologie und kulturelle Vielfalt

Einführung in die Psychologie

M1.15 Sozialpsychologie

M1 K1 U3 Biol. und evolut. Grdlg

Einfügrung in die Psychologie

MOTIVATION/ EMOTION

Psychoneuroendokrinologie

Intrinsische Motivation

Superquiz M1

Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Psychologie Unit 3

Synaptische Erregung & Hemmung

Synaptische Transmitter und Modulatoren

Ziele auswählen und umsetzen

Alltagsgedächtnis

Motivation - Volition

ATTRIBUTION

Rolle von Erleben, Physiologie und Interpretation

Emotionsausdruck

Emotion und neuronale Grundlagen

bildungspsychologie

Emotionales Konditionieren

Fragebogen- und Testkonstruktion

Englisch Grundwortschatz

Französisch Grundwortschatz

Biopsychologie 1

Biopsychologie 2

Statistik

M3b Biologische Psychologie

Psychologie als Wissenschaft

Allgemeine Thema 1 Wahrnehmung

M1 Allgemeine Psychologie

schlüsselbegriffe Modul 1

Allgemeine Thema Aufmersamkeit&leistung

M1 Psychologie und kulturelle Vielfalt

Die menschliche Persönlichkeit

Einführung Statistik

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 10 Leistungsmotiv/Training at the FernUniversität in Hagen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback