Marketing at Fachhochschule Lübeck | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Marketing an der Fachhochschule Lübeck

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marketing Kurs an der Fachhochschule Lübeck zu.

TESTE DEIN WISSEN

Warum Vorteile für Unternehmen Stammkunden zu haben?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Preisakzeptanz ist höher Komma weil die angebotene Leistung bereits bekannt und geschätzt wird
  • Neue Kunden verursachen Kosten durch Marketing
  • Stammkunden kaufen öfter
  • Stammkunden empfehlen weiter -> günstige, glaubwürdige Art zu werben
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Zusammenhang Zahlungs und Lieferkonditionen, Preisbildung für Produkt

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Zahlungen plus Lieferung gleich Preis! Man lockt die Kunden mit einem günstigen Preis und versteckt dementsprechend die Lieferkosten

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Aufgabe Marktforschung in Marketing Konzept

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Mittel, um wichtige Infos über Markt bereit zu stellen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Warum sollte bei Verhandlungen gelten: "keine Preisreduktion ohne Leistungsreduktionen"?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Rechtfertigung des vorangegangenen Preises wird in Frage gestellt in (Preisakzeptanz der Kunden wird riskiert)
  • Kunde verliert das Gefühl für einen guten oder schlechten Preis -> Preistransparenz geht damit verloren
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Warum Fehler Absatzkanalplanung = Risiko für Unternehmen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Wenn Absatzkanal stockt, geht nichts
  • wenn vergessen wird Finanzfunktionen zu planen, kommt kein Geld
  • Fehler kann zu Problemen im Vertrieb führen
  • Schwer korrigierbar
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Auswirkung "Push-" und "Pull-"Marketing auf Absatzförderung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Push: Finanzielle Mittel vor Allem in gross- und einzelhandelgerichtete Absatzförderung


Pull: Finanzielle Mittel vor Allem in Werbung und verbrauchergerichtete Absatzförderung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Worin liegt ein systembedingter Konflikt zwischen Handel und Hersteller in der Unternehmenszielsetzung und Zusammenarbeit?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Hersteller ist produktorientiert.

Handel ist sortimentorientiert.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Skizziere Themen Marketing-Plan

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Strategie: Was für wen bis wann?
  • Operative Umsatzung: Price, Product, Placement, Promotion
  • Überwachung (Kontrolle) + Überprüfung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

b2b vs b2c

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

b2b: 

  • Regeln des Investitionsmarketing gelten
  • Zielgruppe: Unternehmen
  • Ansprache: Inhalte, Fakten


b2c:

  • Regeln des Konsummarketings gelten
  • Zielgruppe: private Konsumenten
  • Ansprache: emotionale Ebene
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Rolle spielt Kunde-Zufriedenheit bei Marketingzielen? Wie Zufriedenheit steuern?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Zufriedenheit ist qualitatives Ziel, mittels Präferenz Vorteil gegenüber Konkurrenz verschaffen
  • Messbar durch Umfragen
  • Steuerung durch gute Leistung und geringe Preise
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie wirkt eine Marke auf Absatz von Produkt, worin liegt Markenwert und warum?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Marke schafft Orientierung
  • Präferenz (wir verbinden Qualität mit Marke)
  • Bei Unsicherheit: "Ich kenne es halt"
  • Markenwert: Man kann mehr und teurer verkaufen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche "Preis"- und "Nutzen"-Dimensionen spielen bei Kaufentscheidung eine Rolle?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Qualitätsmerkmale
  • Preis-Leistung
  • Rabatte
  • Emotionaler Faktor: Vertrauen, Sympathie, Kauferlebnis
  • Aufwand ans Produkt zu kommen
  • direkter Nutzen, Image-Nutzen
Lösung ausblenden
  • 22999 Karteikarten
  • 645 Studierende
  • 1 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Marketing Kurs an der Fachhochschule Lübeck - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Warum Vorteile für Unternehmen Stammkunden zu haben?

A:
  • Preisakzeptanz ist höher Komma weil die angebotene Leistung bereits bekannt und geschätzt wird
  • Neue Kunden verursachen Kosten durch Marketing
  • Stammkunden kaufen öfter
  • Stammkunden empfehlen weiter -> günstige, glaubwürdige Art zu werben
Q:

Zusammenhang Zahlungs und Lieferkonditionen, Preisbildung für Produkt

A:

Zahlungen plus Lieferung gleich Preis! Man lockt die Kunden mit einem günstigen Preis und versteckt dementsprechend die Lieferkosten

Q:

Aufgabe Marktforschung in Marketing Konzept

A:

Mittel, um wichtige Infos über Markt bereit zu stellen

Q:

Warum sollte bei Verhandlungen gelten: "keine Preisreduktion ohne Leistungsreduktionen"?

A:
  • Rechtfertigung des vorangegangenen Preises wird in Frage gestellt in (Preisakzeptanz der Kunden wird riskiert)
  • Kunde verliert das Gefühl für einen guten oder schlechten Preis -> Preistransparenz geht damit verloren
Q:

Warum Fehler Absatzkanalplanung = Risiko für Unternehmen?

A:
  • Wenn Absatzkanal stockt, geht nichts
  • wenn vergessen wird Finanzfunktionen zu planen, kommt kein Geld
  • Fehler kann zu Problemen im Vertrieb führen
  • Schwer korrigierbar
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Auswirkung "Push-" und "Pull-"Marketing auf Absatzförderung

A:

Push: Finanzielle Mittel vor Allem in gross- und einzelhandelgerichtete Absatzförderung


Pull: Finanzielle Mittel vor Allem in Werbung und verbrauchergerichtete Absatzförderung

Q:

Worin liegt ein systembedingter Konflikt zwischen Handel und Hersteller in der Unternehmenszielsetzung und Zusammenarbeit?

A:

Hersteller ist produktorientiert.

Handel ist sortimentorientiert.

Q:

Skizziere Themen Marketing-Plan

A:
  • Strategie: Was für wen bis wann?
  • Operative Umsatzung: Price, Product, Placement, Promotion
  • Überwachung (Kontrolle) + Überprüfung
Q:

b2b vs b2c

A:

b2b: 

  • Regeln des Investitionsmarketing gelten
  • Zielgruppe: Unternehmen
  • Ansprache: Inhalte, Fakten


b2c:

  • Regeln des Konsummarketings gelten
  • Zielgruppe: private Konsumenten
  • Ansprache: emotionale Ebene
Q:

Welche Rolle spielt Kunde-Zufriedenheit bei Marketingzielen? Wie Zufriedenheit steuern?

A:
  • Zufriedenheit ist qualitatives Ziel, mittels Präferenz Vorteil gegenüber Konkurrenz verschaffen
  • Messbar durch Umfragen
  • Steuerung durch gute Leistung und geringe Preise
Q:

Wie wirkt eine Marke auf Absatz von Produkt, worin liegt Markenwert und warum?

A:
  • Marke schafft Orientierung
  • Präferenz (wir verbinden Qualität mit Marke)
  • Bei Unsicherheit: "Ich kenne es halt"
  • Markenwert: Man kann mehr und teurer verkaufen
Q:

Welche "Preis"- und "Nutzen"-Dimensionen spielen bei Kaufentscheidung eine Rolle?

A:
  • Qualitätsmerkmale
  • Preis-Leistung
  • Rabatte
  • Emotionaler Faktor: Vertrauen, Sympathie, Kauferlebnis
  • Aufwand ans Produkt zu kommen
  • direkter Nutzen, Image-Nutzen
Marketing

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Marketing an der Fachhochschule Lübeck

Für deinen Studiengang Marketing an der Fachhochschule Lübeck gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Marketing Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Marketing

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Zum Kurs
Marketing

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Zum Kurs
Marketing

Technische Hochschule Ingolstadt

Zum Kurs
Marketing

Europa-Universität Flensburg

Zum Kurs
Marketing

Hochschule RheinMain

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Marketing
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Marketing