EBM at Fachhochschule Kiel | Flashcards & Summaries

EBM at Fachhochschule Kiel

Flashcards and summaries for EBM at the Fachhochschule Kiel

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course EBM at the Fachhochschule Kiel

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

Was bedeutet E-Business?

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

Wertschöpfungskette
  1. Normal (5) & EBM (8)

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

Wertschöpfung im EBM (7)
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

Was sind Agency-Kosten?

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

Was sind Transaktionskosten?

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

Was ist Disintermediation?

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

Was ist eine Intranet-Anwendung?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

Mobiles Internet
- Merkmale (3)-

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

Kunden
- Chancen und Risiken der Kunden-Einbindung - 

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

P-O-S-T Prozess
- People (6) -

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

P-O-S-T Prozess
- Technologys (3) -
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

Mund zu Mund Propaganda
- 4 wichtige Regeln für Erfolg -

Your peers in the course EBM at the Fachhochschule Kiel create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for EBM at the Fachhochschule Kiel on StudySmarter:

EBM

Was bedeutet E-Business?
Der Begriff E-Business definiert alle elektronisch gesteuerten Geschäftsprozesse. Beim E-Business werden die digitalen Informationstechnologien genutzt, um Geschäftsprozesse zu unterstützen.

EBM

Wertschöpfungskette
  1. Normal (5) & EBM (8)
1. Normal
  • Beschaffungslogistik
  • Produktion
  • Distributionslogistik
  • Sales  & Marketing 
  • Kundenservice

2. EBM...Daten/Informationen....
  • sammeln
  • systematisieren
  • auswählen
  • kombinieren
  • verteilen
  • austauschen
  • evaluieren
  • anbieten

EBM

Wertschöpfung im EBM (7)
1. Überblick/Struktur (stuktureller Mehrwert)
  • Stakeholder erhält einen Überblick über vielfältige, für ihn schwer zugängliche Informationen, z.B. Kennzahlen
2. Selektierung (selektiver Mehrwert)
  • Teilinformationen, die für die jeweiligen Adressaten relevant sind, bereitstellen.
3. Vermittlung (Matchingmehrwert)
  • Zusammenbringen von Käufer und Verkäufer
4. Bearbeitung (Transaktionsmehrwert)
  • das Möglichmachen von Online-Geschäftsaktivitäten
5. Kooperation (koordinativer Mehrwert)
  • Netzwerk von Angeboten als All-In-One-Service anbieten, z.B. Flug + Versicherung
6. Austausch (kommunikativer Mehrwert)
  • Kommunikation zw. Käufern, z.B. Bewertungen abgeben
7. Verbindung (Integrationsmehrwert)
  • Integration von verschiedenen Systemen, z.B. automatische Bestellung bei Bestand x

EBM

Was sind Agency-Kosten?
Summe aller Kosten, die daraus entstehen, dass eine bestimmte Aufgabe nicht durch den eigentlich betroffenen Auftraggeber (Prinzipal), sondern einen Vertreter (Agenten) ausgeführt wird, der seine eigenen, privaten Interessen verfolgt.

EBM

Was sind Transaktionskosten?
Transaktionskosten sind diejenigen Kosten, die durch die Benutzung des Marktes also im Zusammenhang mit der Transaktion von Verfügungsrechten (z. B. Kauf, Verkauf, Miete), oder einer innerbetrieblichen Hierarchie entstehen

EBM

Was ist Disintermediation?
Disintermediation beschreibt im allgemeinen den Wegfall einzelner Stufen der Wertschöpfungskette beschreibt.  

EBM

Was ist eine Intranet-Anwendung?
Merkmal einer Intranetanwendung ist, dass die durch sie bereitgestellten Informationen nur an Personen und Systeme einer Organisation adressiert sind (d.h. das zugreifende Subjekt ist Teil der Organisation).

EBM

Mobiles Internet
- Merkmale (3)-
1. Lokalisation: nicht an einen bestimmten Ort gekoppelt
2. Allgegenwart: immer Erreichbarkeit, da nicht mehr an einen best. Ort gebunden
3. Identifikation: eindeutige Identität (IP)

EBM

Kunden
- Chancen und Risiken der Kunden-Einbindung - 
1. Kernzielgruppe 14-24, aber auch 50+ immer aktiver
2. Usern ist horizontaler Austausch mehr Wert als vertikale Produktinfos vom Hersteller o.ä.
3. Risiko: Redaktionsfeder aus der Hand, nicht mehr nur PR-Strategie gibt Außenwirkung vor
4. Vorteil: User-Aktivität wertet Google auf (egal ob inhaltlich positiv oder negativ)
5. Gegen Web 2.0 entscheiden bewirkt nur, dass User unkontrolliert kommunizieren
6. Für Web 2.0 spricht Potenzial, User-Kommentare zu nutzen (Gewinn, Portfolio, Kundenbindung)

EBM

P-O-S-T Prozess
- People (6) -
People (Zielgruppenanalyse = Wer? Wissen/Interessen? Internetverhalten?)
Creator = veröffentlichen Bloggs, Seiten, laden Videos/Audio/Photos öffentlich hoch
Critics = bewerten Produkte, reagieren auf andere Einträge, schreiben in bestehende Foren
Collectors = sammeln und verknüpfen von Informationen, abonnieren von RSS-Feeds, voten für Sites
Joiners = nutzen Social Community mit eigenem Profil
Spectators = nutzen nur Inhalt, den andere einstellen, stellen aber selbst nichts ein
Inactives = nichts von oben genannten

EBM

P-O-S-T Prozess
- Technologys (3) -
  • 1. passende Technologie/Social Media Aktivität wählen und implementieren
  • 2. Erscheinung entspricht Unternehmen-CI
  • 3. wichtig: hohe Usability, damit Nutzern das Mitwirken leicht fällt

EBM

Mund zu Mund Propaganda
- 4 wichtige Regeln für Erfolg -
  1. sei interessant
  2. mache die Leute mit deinen Produkten glücklich
  3. gewinne Vertrauen und Respekt der Kunden
  4. mache ihnen die Kommunikation leicht

Sign up for free to see all flashcards and summaries for EBM at the Fachhochschule Kiel

Singup Image Singup Image

EBR at

Technische Hochschule Köln

EBWL at

Duale Hochschule Baden-Württemberg

EB Pfl. at

Universität Münster

EBWL at

Universität Duisburg-Essen

EBWL at

RWTH Aachen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to EBM at other universities

Back to Fachhochschule Kiel overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for EBM at the Fachhochschule Kiel or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards